Naja, magische Gegenstände sind seltener und werden nicht mehr in solchen Massen gehandelt bzw. durch die Downtime Activities können einige sogar erschaffen und erstellt werden. Ich sehe das also nunmehr so, dass sich jene, die wirklich eine bestimmte Art von magischem Gegenstand haben wollen, diesen selbst herstellen oder herstellen lassen. Das gibt einen ganz anderen Handel als noch vorher - eher einen Spezialistenmarkt, ähnlich wie die maßgefertigten Waren, die es heute auch gibt (maßgefertigte Schuhe, maßgefertigte Anzüge, maßgefertiges Auto etc.) im Gegensatz zu den Massenproduktionen, die es vorher gab. Und natürlich kann man noch magische Gegenstände kaufen oder verkaufen, sonst gäbe es die Liste mit den Preisspannen nicht, nur sind diese Käufe und Verkäufe nicht mehr überall und an jeder Straßenecke möglich und das finde ich halt eben nicht "kappes" (sorry, diese Wortwahl provoziert mich einfach dahingehend sie zu wiederholen um darauf hinzuweisen, dass ich diese für unangemessen halte - wirkt einfach so unfreundlich in meinen Augen/Ohren). Magische Gegenstände sind nunmal nun seltener und sollten es auch bleiben (wie gesagt, ich habe im meinen Runden schon den magischen "Nippes" zugelassen, da ich dort die Preis-/Leistungsverhältnisse für akzeptabel halte). Die Gegenstände sind ja auch nach Seltenheit sortiert (also Common, Uncommon, Rare, Very Rare und Legendary), was ungefähr zeigen sollte, wie oft man so einen Gegenstand finden könnte. Ein "+1Gegenstand" ist ungewöhnlich, aber man kann solchen Dingen mehrfach über den Weg laufen. Vielleicht ein Schwert+1 (mit Story) beim Hauptmann der Wache? Wieso auch nicht ... aber würde der das nun einfach verkaufen? Eher nicht, warum auch ... einige Jahre später, der Hauptmann ist zu alt für den Dienst und der Sohn hat keinerlei Interesse daran, in die Fußstapfen des Vaters zu treten ... nun ... dann kann man darüber reden, ein solches Schwert zu kaufen oder anderweitig zu erhalten. Ich glaube, dass dies auch eher die Intention der Schreiber der 5.Edition war - Keine gesichtslosen Massenwaren, die wenig mehr als eine Charakterverbesserung darstellen, sondern eher Gegenstände mit einer eigenen Geschichte. Und das finde ich auch gut so ... es bringt so viel mehr Leben in das Spiel. Ich glaube auch, dass die 5. Edition eher eine Edition für leidenschaftliche Story-Spieler und "Vollblut-RPler" ist als für Leute, die ihren Charakter gerne optimieren wollen.