Hm, das Wort "Spielleitersystem" sagt mir nicht so zu. Obwohl ich das Argument nachvollziehen kann, fand ich in der 4E schon, dass ein Shift vom Spielleiter an den Spieler stattgefunden hat. Das heißt, die Spieler haben mehr Kontrolle darüber, was ihre Charaktere können und an welche magischen Gegenstände sie herankommen. Anders als die 5E gibt es keine absichtlichen Leerstellen im Regelwerk, damit der DM sich in ihrer Ausdeutung als Schiedsrichter ermächtigen kann. Deshalb finde ich gerade als Spieler die 4E attraktiv. Als Spielleiter finde ich die 5E gut, weil es sehr einfache und schnelle Regeln hat.
Sagst Du. Feuersänger sagt daraufhin 3.5 und Archo AD&D. Läuft.
Erinnert mich an ein Nabokov-Zitat, das ich neulich gelesen habe: "diese unendlich geschmeidige und gefügige russische Sprache". (Ein Hohn für jeden Russischlernenden.
)
Ob etwas einfach zu bedienen ist, hängt offenbar sehr stark davon ab, wie sehr man sich in das System eingefuchst hat.
Es ist schwer, dazu objektiv etwas zu sagen. Viele Spielleiter haben sich offenbar oft von dem Element der Skill Challenges abgeschrecken lassen und sie als Störung ihres Leitstils angesehen, als Gegenmoment zum frei ausgelebten Rollenspiel insgesamt sogar.
Die Antwort auf die Frage "Skill Challenge - Fluch oder Segen?" scheint also sehr stark von den Einzelpersonen abzuhängen.
Was das Erschaffen von Monstern und NPCs angeht, höre ich fast immer nur, dass das in 3.X zu kompliziert sei. In der 4E ist das sehr einfach, man kann einfach was refluffen oder ein Template auf ein bestehendes Monster draufschrauben.
Fallen, um ein Einzelbeispiel herauszugreifen, finde ich in der 4E unendlich viel interessanter als in der fünften Edition. Es gibt eine viel größere Auswahl, und das Fertigkeitensystem passt sehr gut dazu, jede Falle auch unterschiedlich angehen zu können.
Die Artefaktregeln finde ich in der 4E auch schlicht besser, weil sie von selber eine Story erschaffen. Das heißt nicht, dass ich die magischen Gegenstände in der 5E oder deren Präsentation sägig fände - ganz im Gegenteil sogar, aber gerade Artefakte sind für mich eher durchschnittlich umgesetzt.