In den bisherigen Runden habe ich Tränke und Runen eher wie Ausrüstung behandelt, die man im Fachhandel kauft und echte magische Gegenstände eher wie Schätze und Trophäen, die einzigartig sind, einen eigenen Charakter haben und auch im Spiel immer wieder auftauchen und nicht nur als Boni auf dem Charakterblatt. Ich habe auch immer eher Dinge ausgesucht, die zum Szenario passten und sie der Gruppe übergeben, als einzelne Charaktere direkt auszurüsten.
Die Spieler hatten auch deutlich mehr Spaß an den Macken und Nebenwirkungen der Artefakte als an den Werten. Auch sind Wondrous Items eher beliebter als "nützliche" magische Gegenstände, weil sie sich kreativ einsetzen lassen, Spiel erzeugen und oft auch den Charakter interessanter machen. Ich gebe daher pro Stufe ca. 1 Waffe o.ä., 1 Wondrous Item und 1-3 sonstige Klamotten aus.
Manche Spieler sind eher interessiert an Ausrüstung und neigen dazu, alles zu nehmen, was sie kriegen können. Andere verzichten auf alle Gegenstände, die sie nicht interessieren oder die nicht zu ihrer Vorstellung von ihrem Charakter passen. Aber ich habe das Gefühl, dass die Gegenstände regeltechnisch so wenig Unterschied machen, dass es nicht zu einem Ungleichgewicht in der Gruppe führt, wenn einzelne Charaktere raffen, kombinieren und optimieren und andere nur das nehmen, was sie wirklich gern hätten.
Da das Book of Loot noch jede Menge Krempel enthält, den ich mal ausprobieren will, sehe ich erst einmal keinen Grund, mir eigene Gegenstände auszudenken. Aber bisher habe ich noch nicht die Gelegenheit gefunden, eine längere Runde 13th Age anzuleiern, daher bezieht sich meine Erfahrung auf Conrunden und einzelne Abenteuer mit unterschiedlichen Mitspielern.