Falls Du es noch nicht probiert hast: Earthdawn. Es hat zwar ein Klassen System, dafür fühlen sich die Talente wirklich magisch an, alles ist sinnvoll eingebettet. Es ist nicht ganz so komplex wie Pathfinder und DSA. Es fühlt sich wie High Fantasy gepaart mit Horror an. Die regeln sind storytechnisch mit der Welt verzahnt wie kein zweites system das ich kenne. Es unterstützt viele Spielstile, und hat optionale Regeln, so das man sich den System Ausbau auch selber aussuchen kann. Die explodierenden Würfel machen das System stellenweise recht unberechenbar, und es kann dadurch sehr tödlich für beide Seiten sein.
Der vorteil davon ist: mit einem sehr glücklichen Schuss, konnte ein Drache gelegt werden, in den modernen Ausgaben, ab 3rd Edition ist der Schaden allerdings auf 3x den maximalen Basisschaden begrenzt. So das man einen Drachen nicht mehr mit einem Schuss erledigen kann. Hat seine vor und nachteile, und kann gegebenenfalls gehausregelt werden.
Es hat gewisse ähnlichkeiten mit Savage Worlds, da das die explodierenden Würfel kopiert hat, und die Karma Würfel umbenannt hat, ist aber unerreicht, weil man einfach auch solche Sachen hat das z.b. die Namensgebung im Spiel einfach 1000x Stimmiger ist und die Weltlogik der Fantasy Welt unerreicht ist. Der Mythos ist einfach unglaublich stark.