Klassen, die den Tausch Feat gegen Class Feature machen können (Etwa Extra Rage Power, Extra Hex)
Fallen darunter auch Kämpfer/Schütze/Ritter ? (Ich hab mir noch nicht das gesamte SRD angeschaut, deswegen frage ich)
Für meine in zwei Wochen einsetzende Kampagne (Falkengrund-Sequenz+ Krypta der Ewigen Flamme und Stadt des Goldenen Todes, Beginn auf Stufe 3, 25er PB, Charaktere werden wahrscheinlich sein: Kobold-Schütze, Halb-Ork-Ritter (Schildorden), 2 Gnoll-Kämpfer) hatte ich geplant, den SCs statt 1 Feat pro 2 Stufen 1 Feat pro Stufe zu geben. Warum?
1. Möglichkeit, sich
skilltechnisch breiter aufzustellen (besonders für die Kämpfer, 2+In-Bonus sind-zumindest mMn, dass kann man natürlich auch anders sehen- ziemlich wenig (und erfahrungsgemäß-hier ist natürlich nur meine Erfahrung gemeint, andere Leute werden wahrscheinlich auch gegenteilige Erfahrungen gemacht haben- oft zuwenig, um einen "runden" Charakter zu erschaffen
2.generell das Powerlevel leicht anzuheben (ich sehe im späteren Spielverlauf, besonders bei Gegnern, die über Attributsschaden oder -entzug verfügen, ohne Kleriker oder eine andere Klasse mit entsprechenden Zaubern, Probleme (und beim Thema Heilung werd´ ich mir wahrscheinlich sowieso was überlegen müssen- 1 HP pro Stufe
)
3. Möglichkeit, sich
kampftechnisch breiter aufzustellen (normalerweise steuert man ja entweder TWF
oder Archery
oder die Powerattack-Schiene
oder [setze hier beliebigen anderen Kampfstil ein] an (und ohne Zauberwirker wäre es wahrscheinlich ganz nett, wenn die Charaktere die Gelegenheit haben, Nah-
und Fernkampf zu beherrschen (ich sag nur: fliegende Gegner)
4. Taxes zu vermeiden bzw. auszugleichen (Feat Taxes, die Multiclassing-Geschichte, Dinge wie die (sagen wir mal) ungünstigen Featvorraussetzungen beim Schattentänzer etc.) (da wir wahrscheinlich spätestens nach meinen geplanten Modulen (s.o) mit rotierenden SLs spielen werden, kommt mir das als Schurkenspieler natürlich besonders zugute)
5. Möglichkeit, generell mehr "Fluff"-Feats zu wählen (Anführen, Meisterhandwerker etc., tlw. Volkstalente )
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich die Spieler in meiner Runde zwar nicht als Casual Gamer (Einarbeitung in Systeme und Settings findet in jedem Fall statt) bezeichnen würde, aber dass sind auch nicht die Leute, sich Guides zur Charakteroptimierung aus dem Netz besorgen( nicht(!) abwertend gemeint, wollte ich zur Sicherheit nur mal gesagt haben).
Schau Dir mal die Regeln zu Mythic aka legendäre Charaktere an
Hab ich schon, gefallen mir auch sehr gut, ne´einzelne Hausregel werden meine Spieler aber wahrscheinlich leichter "schlucken" als ein komplett neues Subsystem.
P.S.: Kann man Beiträge während des Schreibens irgendwie sichern (außer Copy&Paste, natürlich)
Wahrscheinlich bis Morgen,
Syphax