Also,
da ich das als Fanboy mitverfolge: es ist so, dass mit dem Weggang von Frank Heller und der Umbesetzung der Redaktion zeitgleich der geplante Printprodukoutput von 6 Publikationen auf 3 Publikationen im Jahr vom Verlag reduziert wurde. Das waren im vergangenen Jahr zwei Teile der Bestie und Düstere Orte, davor war es (glaube ich) Janus, Reisen, Bestie 1.
Die Hintergründe dieser Reduktion sind nie offensichtlich genannt worden. Ich vermute aber eine Melange aus kritischer Zahlenrechnerei (lohnen sich die Bücher?), neuem Personalstamm (haben die genausoviel Zeit zu investieren wie die "alten"?) und natürlich dem Erschließen neuer Publikationswege. Immerhin werden im PDF-Bereich ja nicht nur "alte Publikationen ausgeschlachtet" (was im Übrigen auch immer noch ein bißchen Arbeit von Layoutern/Redakteuren etc. verlangt), sondern auch neue PDF publiziert. China, ein Haufen Mittelalterabenteuer, Gaslichtabenteuer etc. Insofern m. E. alles gar nicht sooo dramatisch im Hause Cthulhu.
Dramatischer wird es tatsächlich bei den verfügbaren Printpublikationen - das sind mir nämlich auch viel zu wenig, vor allem, wenn man vielleicht auch mal neue Kunden an Land holen will. Aber hier hat der Verlag schon lange entschieden: wenn weg, dann weg. Und im Moment ist halt mehr weg als da. Nachdrucken scheint sich hier nicht zu lohnen - oder man scheut das Risiko.
Das gerade bei den neuen Printpublikationen im Moment scheinbar verstärkt auf die Wiederauflage alter Chaosium-Kampagnen gesetzt wird, finde ich allerdings auch etwas schade. Es gibt eine Menge kreativer Köpfe im deutschen Cthulhu-Team, die hervorragende Einzelabenteuer schreiben und auch schon tolle Quellenbände geschaffen haben. Ich denke auch, dass dort weitere tolle Dinge auf uns zukommen ("Prag" ist ja z. B. angekündigt), aber durch die wenigen Bücher im Jahr wirkt es halt wie "grade nur alte Kampagnen".
-Seanchui