Ich habe die Bücher gelesen, und hey, in der Serie passiert massiv mehr. Da bewegt sich wenigstens irgendwas.
Unterschrieben - für die ersten Staffeln. Aber so langsam verstehe ich den Fokus nicht... Arya ist ein gutes Beispiel, die war jetzt im Tempel zwei Folgen lang mit Waschen beschäftigt und
darf jetzt wohl ein wenig mit Gesichtern spielen - toll. Genau diese Nummer hätte man in der Serie gern a) fokussierter behandeln können und b) weiter aufwerten
.
Gleiches mit Bran und dem Wurzelsepp -
da ist jetzt wohl auch erstmal Schicht im Schacht. Und wo woanders ordentlich abgewichen wird könnte man hier auch gerne noch mehr Stoff liefern als im Buch, was meiner Meinung nach besonders für die Leser ein deutlicher Mehrwert wäre!
Dafür haben wir dann andere Baustellen, die storymäßig belanglos sind und die werden ewig ausgewalzt. Ach ja: Folterszene galore! Da wäre weniger auch mehr gewesen!
Deine Beispiele umfassen durchaus gute und sinnvolle Änderungen, auch die Flussfahrt zwischen Tyrion und Jorah war eine richtig klasse Alternative zum Buch. Aber an anderen Stellen lasse mich die Macher zweifeln, ob sie wirklich einen Plan haben, was sie mit ihrem Kram anstellen wollen - wie gesagt: Der Fokus scheint beliebig zu werden. Und ich finde, sie sollten mit dem Schutzstatus einiger Protagonisten mal aufhören - und ich meine jetzt nicht einen Jon Snow, sondern tatsächlich Cersei, die am Ende zwar endlich ihre eigene Medizin schlucken darf, aber
mich würde nicht wundern, wenn sie selbst auf ihren Schandlauf ihr überlegenes Grinsen nicht ablegt und man "überraschend" erfährt, dass sie das auch vorhergesehen hat und nochmal der Berg aus dem Gebüsch springt
Darüber hinaus finde ich, dass im Buch viel deutlicher wird, wie sehr Cersei am Wahnsinn nagt - in Folge 7 ist das wohl gerade noch jemanden aufgefallen und sie durfte ihrem Größenwahn mal offen nachgehen. Finde ich viiiiel zu wenig, wenn man bedenkt, wie andere Protagonisten so behandelt werden und wie voyeuristisch das immer und immer wieder neu ausgelegt wird.
Das ist jetzt aber auch Gerante auf hohen Niveau, im Grunde mag ich die Serie ja trotzdem noch. Aber derzeit sehe ich Potential, dass die Qualität langsam kippt und das muss eigentlich nicht sein...