Ich eröffne, dass ich mit dem Anführer reden will
Das Angebot eines Gesprächs,
und sie bitte ihre Waffen niederlegen sollen,
eine höfliche Aufforderung
weil wir im Namen der Schwertjunker hier sind
mit Hinweis auf die Hintergrundressourcen
um der Banditerei ein Ende zu bereiten.
und Angabe des Grundes der Anwesenheit.
Sicher ist das nicht das wortgetreue Zitat, aber ich seh da erstmal nur eine Einleitung zu einem Gespräch. Die restlichen SCs erscheinen und jetzt würde irgendein Wurf fällig. Diplomatie, Einschüchtern, whatever.
Es kommt zum Wurf von ... Initiative.
Und jetzt soll ich annehmen, dass der Spieler einfach nur zu doof war und das Verhalten des SL vollkommen normal? Der in der ersten Runde 6 Langbögen auf einen Stufe-1-Char abfeuert? Was in PF schon recht deutlich sagt "Dich will ich tot sehen!".
Nope, solches Verhalten kenne ich zur Genüge. Vor allem, da die restlichen SCs ja anscheinend die Banditen auch ohne Hilfe des Pala plattgemacht haben. Kam ja wohl nicht zu einem TPK und der Pala hat überlebt. Von daher ist diese ganze Argumentation mit der Motivation der Banditen ziemlich für´n Boppes. Die sind nicht in die Ecke gedrängt, stehen nicht mit dem Rücken zur Wand. Sie haben im Gegenteil nach der Gesprächseröffnung des Pala noch alle Optionen zur Verfügung. Nach dem Angriff haben sie dann nur noch die Option zu sterben. Joa. Final Fantasy Tactics halt. Mit hirnlosen Roboter-NSCs, die halt erst raufgehen und dann draufgehen.
Kann Spaß machen. Aber doch nicht mit sowas wie dem Kingmaker AP. Da
erwarte ich Rollenspiel und Diplomatiewürfe. Das ist so klassisch: Spieler versucht was anderes als einen tödlichen Hinterhalt und wird dafür abgestraft. Und kriegt dann noch zu hören, dass er ja wohl selber Schuld habe, schließlich hätte er den Banditen keine Wahl gelassen.
Roleplay or Rollplay?