Nur eine Idee, die ich gerade hatte, aber vielleicht greift sie ja jemand auf, oder hat das Thema schon bearbeitet.
Die klassische Aufteilung am Spieltisch ist: Es gibt eine Gruppe von Spielern (die halt die Protagonisten, Helden, Abenteurer, das Team usw. sind) und einen SL (der, neben der Aufgabe des Erzählens, Weltenbauens, Beschreibens, Schiedsrichterns, und Moderierens auch die Aufgabe des Gegenspielers, Statisten und der anderen NSC darstellt).
Nun zwei etwas verrückte Fragen:
1. Was wäre, wenn diese klassische Rollenverteilung weiter aufgesplittet würde, in dem man die neutralen Aspekte der Spielleitung von denen des Ausspielens von NSC und Feinden trennen würde?
2. Wie müsste man ein solches System gestalten, dass es für alle drei Parteien befriedigend verliefe?
(Kurzes Beispiel, was ich meine: Klassisches D&D. Der SL erschafft das Verließ, und gibt dem Widersacher einen EP - Pool/Anzahl/Andere Art von Vorgabe für Monster, Fallen, Tricks, und Schwierigkeiten. Die Aufgabe des Widersachers ist es, die Spielercharaktere nach allen Regeln der Kunst zur Strecke zu bringen, ist aber genauso an das Reglement und die Entscheidungen des SL gebunden wie die Spielercharaktere. Macht er seinen Job gut, was zum Beispiel daran gemessen wird, ob es ihm gelingt, Spielercharaktere zur Strecke zu bringen - dann erhält er beim nächsten Mal Vergünstigungen, die er gegen die Spieler einsetzen kann (zum Beispiel könnte er einen Hobgoblin - Hauptmann mit einem magischen Schwert ausstatten dürfen, erhält ein höheres Budget, mehr Monster zur Auswahl usw.). )
Was meint ihr dazu? Gibt es das schon als festen Teil eines Spiels? Habt Ihr das selbst mal ausprobiert, und wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Den Nachteil, den ich sehe, ist, das dieses Format wohl eher nur für größere Gruppen, verlässliche Anwesenheit usw. klappt. Auch, dass der Widersacher am Tisch möglicherweise etwas von den Planungen der Spielercharaktere mitbekommt und Informationen verarbeitet, die er nicht haben kann. Vielleicht mag es böses Blut gegen den Widersacher geben, weil er vielleicht sehr effektiv spielt.
Der Vorteil, den ich sehe, ist, das sich ein SL leichter auf die Positition eines neutralen Sachwalters der Welt und der Regeln zurückziehen kann, und die Gegner eher entsprechend ihren Fähigkeiten und mit vollem Einsatz ausgespielt werden können, weil es einen dafür spezialisierten Mitspieler gibt.