Thema "Gleichgewicht der Macht":
Plagueis führt aus, daß die Dunkle Seite in den letzten 1000 Jahren stets stärker wurde und ihre Nutzer ihren Einfluß und ihre Stärke im Verborgenen immer weiter ausdehnen konnten. Die Jedi hingegen seien in gewisser Weise über Generationen und Pflichten hinweg "bürokratisiert und erstarrt", sie hätten ihr intensives Verhältnis zur Macht dadurch verloren und könnten sie nicht mehr in aller Tiefe durchdringen. Beides würden auch die Jedi spüren, ohne es aber in letzter Konsequenz deuten zu können oder zu wollen. Die von den Sith ausgehende Destabilisierung größerer Teile der Galaxis mit ihren chaotischen Verhältnissen ist folglich das politische Pendant zur Verschiebung des Machtgleichgewichtes.
Eine interessante Ausführung, ich frage mich aber, wie weit sie sich im tatsächlichen Geschehen widerspiegelt. Maul besiegt Qui-Gon, wird aber von Obi-Wan besiegt. Dooku unterliegt Ani. Sidious unterliegt zunächst Windu (absichtlich?), ist dann aber Yoda gleichwertig. Starkiller und Vader mähen die Jedi-Ritter und Jedi-Meister reihenweise um.
Thema "Darth":
Offenbar hat nicht jeder Sith einen Darth-Titel/Namenszusatz.
Wenn ein solcher Titel dem Schüler aber vom Meister gegeben wird, bestimmt der Meister den "Sith-Namen".
Es gibt Hierarchien bei den Schülern, wie Plagueis feststellt. Ein Sith kann einen Machtnutzer ausbilden und auch mit dem Titel "Darth" versehen, ohne daß dieser Machtnutzer ein "echter" Schüler wird und Aussicht auf die Sith-Lordschaft hat - ihm bleiben wichtige Elemente einer umfassenden Ausbildung verwehrt. "Darth" und "Lord" sind demnach unterschiedlich und hängen nicht zwingend zusammen; auch steht fest, daß sowohl Meister als auch Schüler "Lord" sein können. Darth Maul wird von seinem Lehrer Sidious unter Beobachtung des Meisters Plagueis zu einem reinen Kämpfer mit Machtfähigkeiten ausgebildet und nicht als echter Schüler angekommen. Plagueis legt fest, daß Maul die tieferen Geheimnisse der Dunklen Seite nicht kennenlernen wird und daß es zwischen Sidious und Maul kein "echtes" Meister-Schüler-Verhältnis geben darf. Das mag sich nach Plagueis´ Tod ändern, sieht aber nicht danach aus, weil Sidious sich offensichtlich auch dem mächtigeren Dooku zuwendet - ob als Schüler oder Werkzeug, bleibt (für mich) offen. Schließlich wird Anakin ein "echter" Schüler und Sith-Lord.