Autor Thema: SW Expanded Universe Diskussion, War: SW EotE vs. AoR vs. FaD  (Gelesen 12335 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
ich dachte die Belohnung im MMO ist das töten von Jedi.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Ich denke das war ein Retcon der nach den Originalfilmen aufkam.

Ich habe zu Zeiten der OT nie gedacht, dass "Darth" was anderes wäre als der erste Teil des Namens von Darth Vader.

Kein Titel oder sonstwas.

Weiß noch wie ich überracht war, dass der Bösewicht bei "Phantom Menace" Darth Maul hieß.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
+1
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Cernusos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cernusos
Weiß noch wie ich überracht war, dass der Bösewicht bei "Phantom Menace" Darth Maul hieß.
Sith sind eigentlich nur eine Gruppe von Leuten die den gleichen Vornamen haben. ;)  ~;D

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.634
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Heisst das, es gibt irgendwo analog dazu auch eine Gruppe dunkler Machtnutzer, die alle Knut heissen?  :o
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
*guckt nach Skandinavien*

Jo. ~;D

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Sith sind eigentlich nur eine Gruppe von Leuten die den gleichen Vornamen haben. ;)  ~;D

Das kann nicht sein, weil Darth Maul mit Vornamen "Jens" heißt.
;)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Jens und Ani kloppen sich um die Förmchen im Sandkasten. :P

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Und Knut brennt dann derweil mit den Förmchen durch?  ~;D
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: SW Expanded Universe Diskussion, War: SW EotE vs. AoR vs. FaD
« Antwort #109 am: 12.02.2015 | 15:04 »
Thema "Gleichgewicht der Macht":
Plagueis führt aus, daß die Dunkle Seite in den letzten 1000 Jahren stets stärker wurde und ihre Nutzer ihren Einfluß und ihre Stärke im Verborgenen immer weiter ausdehnen konnten. Die Jedi hingegen seien in gewisser Weise über Generationen und Pflichten hinweg "bürokratisiert und erstarrt", sie hätten ihr intensives Verhältnis zur Macht dadurch verloren und könnten sie nicht mehr in aller Tiefe durchdringen. Beides würden auch die Jedi spüren, ohne es aber in letzter Konsequenz deuten zu können oder zu wollen. Die von den Sith ausgehende Destabilisierung größerer Teile der Galaxis mit ihren chaotischen Verhältnissen ist folglich das politische Pendant zur Verschiebung des Machtgleichgewichtes.
Eine interessante Ausführung, ich frage mich aber, wie weit sie sich im tatsächlichen Geschehen widerspiegelt. Maul besiegt Qui-Gon, wird aber von Obi-Wan besiegt. Dooku unterliegt Ani. Sidious unterliegt zunächst Windu (absichtlich?), ist dann aber Yoda gleichwertig. Starkiller und Vader mähen die Jedi-Ritter und Jedi-Meister reihenweise um.

Thema "Darth":
Offenbar hat nicht jeder Sith einen Darth-Titel/Namenszusatz.
Wenn ein solcher Titel dem Schüler aber vom Meister gegeben wird, bestimmt der Meister den "Sith-Namen".
Es gibt Hierarchien bei den Schülern, wie Plagueis feststellt. Ein Sith kann einen Machtnutzer ausbilden und auch mit dem Titel "Darth" versehen, ohne daß dieser Machtnutzer ein "echter" Schüler wird und Aussicht auf die Sith-Lordschaft hat - ihm bleiben wichtige Elemente einer umfassenden Ausbildung verwehrt. "Darth" und "Lord" sind demnach unterschiedlich und hängen nicht zwingend zusammen; auch steht fest, daß sowohl Meister als auch Schüler "Lord" sein können. Darth Maul wird von seinem Lehrer Sidious unter Beobachtung des Meisters Plagueis zu einem reinen Kämpfer mit Machtfähigkeiten ausgebildet und nicht als echter Schüler angekommen. Plagueis legt fest, daß Maul die tieferen Geheimnisse der Dunklen Seite nicht kennenlernen wird und daß es zwischen Sidious und Maul kein "echtes" Meister-Schüler-Verhältnis geben darf. Das mag sich nach Plagueis´ Tod ändern, sieht aber nicht danach aus, weil Sidious sich offensichtlich auch dem mächtigeren Dooku zuwendet - ob als Schüler oder Werkzeug, bleibt (für mich) offen. Schließlich wird Anakin ein "echter" Schüler und Sith-Lord.
« Letzte Änderung: 12.02.2015 | 15:07 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline lowfyr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 317
  • Username: lowfyr
Re: SW Expanded Universe Diskussion, War: SW EotE vs. AoR vs. FaD
« Antwort #110 am: 16.02.2015 | 13:20 »
Was die diversen Untergebenen und die offiziellen Sith angeht. Ich habe das immer so verstanden, das es die offiziellen Meister und Schüler gibt(Imperator und Dokuu später Vader) und Machtbegabte, die grundlegende Fähigkeiten gelehrt bekommen (ventress und Mara Jade z.B.).Die gelten jedoch nicht als vollwertige Sith.

Ist natürlich etwas schwachsinnig, wenn erst die Regel der Zwei betont wird und dann auf einmal eine Horde von Schülern um die Ecke kommt^^ 
Aber das dürfte einfach der mangelhaften Abstimmung unter den vielen Autoren und der fehlenden Definition am Anfang  geschuldet sein. Denn ich glaube kaum das zum beispiel als Timothy Zahn seine erste Triologie schrieb irgendwie festgelegt war, was ein Sith jetzt genau ist.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: SW Expanded Universe Diskussion, War: SW EotE vs. AoR vs. FaD
« Antwort #111 am: 17.02.2015 | 13:10 »
Maul besiegt Qui-Gon, wird aber von Obi-Wan besiegt. Dooku unterliegt Ani. Sidious unterliegt zunächst Windu (absichtlich?), ist dann aber Yoda gleichwertig. Starkiller und Vader mähen die Jedi-Ritter und Jedi-Meister reihenweise um.

Ich habe es in den Filmen immer so gesehen: Jedi können Sith nur bezwingen, wenn sie *selbst* in die dunkle Seite eintauchen, und sei es auch nur für ein paar Momente. Sonst erreichen sie bestenfalls ein Patt.
Windu kämpft selber immer nah am Abgrund der dunklen Seite, die Farbe seines Lichtschwertes scheint das symbolisch auszudrücken, wie auch der Ausdruck kaum unterdrückter Wut während des Kampfes zeigt.
Obi-Wan wird beim Angriff gegen Darth Maul so aggro wie Luke gegen seinen Vater im dritten Teil, als er demselben die Hand abhaut.

Andererseits führt die dunkle Seite offenbar auch zur gewaltiger Selbstüberschätzung. Wer sich ihr zu sehr hingibt, scheint seine eigenen Möglichkeiten nicht mehr realistisch einschätzen zu können, siehe Anakins Rotationsmanöver gegen Obi-Wan oder Palpatines Vertrauen in sein schrumpeliges Charisma: Wer kann nicht mein Schüler sein wollen? 
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: SW Expanded Universe Diskussion, War: SW EotE vs. AoR vs. FaD
« Antwort #112 am: 17.02.2015 | 13:47 »
Hm, ich empfinde das anders.
Sicherlich bieten sich Jedi und Sith extrem harte Kämpfe, in denen es um Leben oder Tod geht, aber das schließt doch entsprechende Emotionen automatisch mit ein, vor allem, wenn es im Hintergrund noch um viel bedeutendere Dinge geht. Daß die Jedi auch in diesen Momenten immer schön ruhig und entspannt bleiben sollen, halte ich selbst für deren Extremstoa zu übertrieben. Oder um es einfacher zu sagen: Auch ein Yoda guckt mal grimmig und ist entschlossen/sauer/frustriert. Wenn das gleich ein Hauch Dunkler Seite wäre, würde es wohl mehr Sith o.ä. geben.
Die Selbstüberschätzung scheint mir auch nicht nur ein Problem der Sith zu sein, denn das EU ist auch voller Jedi, die ihre Kräfte, Leistungen und Möglichkeiten falsch einschätzen. Wenn ich hingegen lese, zu welch mächtiger Übergestalt Darth Plagueis im Laufen seines forschenden Lebens wird, dann denke ich nicht, daß es da noch viel Raum für Selbstüberschätzung gibt. Ob Sidious später auch nur im Ansatz an Plagueis heranreicht, möchte ich bezweifeln - möglich, aber mWn im Kanon nicht überzeugend belegt; sein Sieg über Plagueis hin oder her.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.958
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: SW Expanded Universe Diskussion, War: SW EotE vs. AoR vs. FaD
« Antwort #113 am: 17.02.2015 | 14:30 »
Hm, ich empfinde das anders.

Ich auch...

Neben dem, was JS sagt, empfinde ich dass der Orden der Jedi zur Zeit der Klonkriege bis zu seinem Untergang ohnehin dogmatisch festgefahren der Degeneration und Stagnation verfallen und damit stark anfällig war.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: SW Expanded Universe Diskussion, War: SW EotE vs. AoR vs. FaD
« Antwort #114 am: 17.02.2015 | 14:45 »
Das ist auch genau der Angriffspunkt, den Plagueis und Sidious suchen, nutzen und ausbauen - und das über Jahrzehnte hinweg, ohne daß es die Jedi kapieren oder auch nur im Ansatz ahnen; sie deuten nur irgendwelche Zeichen. Was Plagueis alles erreicht und wie tief er die Macht durchdringt, ringt mir großen Respekt ab und zeigt eine ganze andere Seite der Sith und der Lehre von der Dunklen Seite. Ohne seine strategische Planung wäre Sidious politisch niemals so weit gekommen. Sidious geht dann aber viel mehr wieder in Richtung "typischer Sith-Lord" und versteht meinem Empfinden nach nie gänzlich, was sein Meister alles entdeckt hat - und das gibt er gegenüber Anakin ja auch zu. Ich möchte in den Raum stellen, daß Plagueis selbst einen Yoda hinter sich ließ, der als einer der mächtigsten Jedi aller Zeiten gepriesen wurde.
« Letzte Änderung: 17.02.2015 | 14:48 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Chiungalla

  • Gast
Re: SW Expanded Universe Diskussion, War: SW EotE vs. AoR vs. FaD
« Antwort #115 am: 17.02.2015 | 14:49 »
Was Plagueis alles erreicht und wie tief er die Macht durchdringt, ringt mir großen Respekt ab...

Finde nur ich diese Formulierung im Hinblick auf einen fiktiven Charakter in einem fiktiven Universum sehr merkwürdig?

Supersöldner

  • Gast
Re: SW Expanded Universe Diskussion, War: SW EotE vs. AoR vs. FaD
« Antwort #116 am: 17.02.2015 | 14:53 »
wo ist der Beweis das es in einer weit entfernten Galaxie nicht so gewesen ist und GL es dann nur als ,,erfundene ,, Geschichte veröffentlicht hat?^^

Chiungalla

  • Gast
Re: SW Expanded Universe Diskussion, War: SW EotE vs. AoR vs. FaD
« Antwort #117 am: 17.02.2015 | 14:59 »
wo ist der Beweis das es in einer weit entfernten Galaxie nicht so gewesen ist und GL es dann nur als ,,erfundene ,, Geschichte veröffentlicht hat?^^

Den Beweis zu verlangen wäre der Versuch die Beweislast umzukehren und im Grunde ein Argumentum ad ignorantiam. >;D
« Letzte Änderung: 17.02.2015 | 15:02 von Chiungalla »

Supersöldner

  • Gast
Re: SW Expanded Universe Diskussion, War: SW EotE vs. AoR vs. FaD
« Antwort #118 am: 17.02.2015 | 15:03 »
ja deshalb hab ich ^^ benutzt.  Aber mal im ernst  ., wer NICHT in der Lage ist einen fiktiven Charakter zu lieben zu hassen zu bewundern zu fürchten oder zu bemitleiden der hat meiner Meinung nach ein Problem wenn es um Rollenspiel geht.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: SW Expanded Universe Diskussion, War: SW EotE vs. AoR vs. FaD
« Antwort #119 am: 17.02.2015 | 15:07 »
Finde nur ich diese Formulierung im Hinblick auf einen fiktiven Charakter in einem fiktiven Universum sehr merkwürdig?

Plagueis´ Macht und Möglichkeiten in Relation zu Macht und Möglichkeiten der anderen fiktiven Charaktere in diesem fiktiven Universum. "Respekt" müßte ich dann wohl eher dem Autor zollen, der eine so überzeugende und mächtige Gestalt in diesem Universum ersann, ohne zu sehr auf die üblichen Klischees zu schielen.

Fraglich ist allerdings, ob Jedi und Sith über bestimmte Machtgemeinsamkeiten hinaus überhaupt auf tieferen Ebenen dieselben Machtbereiche ergründen können. Soweit ich weiß, beherrscht Plagueis z.B. die Vorhersage nicht in gleichem Maße wie Yoda.
« Letzte Änderung: 17.02.2015 | 15:09 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: SW Expanded Universe Diskussion, War: SW EotE vs. AoR vs. FaD
« Antwort #120 am: 17.02.2015 | 15:13 »
Soweit ich weiß, beherrscht Plagueis z.B. die Vorhersage nicht in gleichem Maße wie Yoda.

Kann man diese denn überhaupt "beherrschen?"
Vorhersagen sind im Star-Wars-Universum eh komisch. Zuallererst zeigen sie nur eine mögliche Zukunft. Dann muss man die Vision auch noch interpretieren. Und dann neigt die Geschichte dazu, sich in der Richtung eines griechischen Schicksalspruches zu bewegen, indem die scheinbare Vermeidung des Unglücks dasselbe allererst hervorruft.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: SW Expanded Universe Diskussion, War: SW EotE vs. AoR vs. FaD
« Antwort #121 am: 17.02.2015 | 15:40 »
Ja, das war schon immer schwammig, aber eine Technik, die sowohl in den Filmen als auch Rollenspielen zugänglich war. Letztlich war es aber oftmals eine Orakelei.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.629
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: SW Expanded Universe Diskussion, War: SW EotE vs. AoR vs. FaD
« Antwort #122 am: 17.02.2015 | 16:05 »
Ach naja, im Star Wars Universum haben die Charaktere ja nciht nur mit Vorhersagen Probleme, sondern schon mit dem Erinnern an Ereignisse. ;)
Siehe Obiwan Kenobi, der in Episode IV zu Luke Skywalker sagt: "Obiwan? Diesen Namen benutze ich nun schon seit ... ja, schon seit vor deiner Geburt nicht mehr."

Was gemäß Episode III vollkommener Blödsinn ist. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: SW Expanded Universe Diskussion, War: SW EotE vs. AoR vs. FaD
« Antwort #123 am: 17.02.2015 | 16:25 »
Darauf dürfen wir uns nicht einlassen, denn bekanntlich fahren durch die Logiklücken der Filme ganze LKW-Flotten.
;D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Swafnir

  • Gast
Re: SW Expanded Universe Diskussion, War: SW EotE vs. AoR vs. FaD
« Antwort #124 am: 17.02.2015 | 16:28 »
Vielleicht hat er auch einfach nur geflunkert  ;)