Autor Thema: SW Expanded Universe Diskussion, War: SW EotE vs. AoR vs. FaD  (Gelesen 12333 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Exar Kun sollte ja eigentlich den geistern der Toten Lords mit Sith Alchemie wieder Körper verschaffen,aber er hat es nicht gemacht. Glaubt ihr das ist schwer zu lehren? Und zum Thema Holocrone was glaubt ihr wo der Imperator aus SWTOR wohl seines versteckt hat? Viellicht könnt es ja im Rollenspiel von einer Gruppe auf Schatzsuche gefunden werden.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Die Frage, für mich, bei der Regel der 2 ist, wann ist ein Sith ein Sith?

Ist das jeder pöse Machtnutzer der in der Tradition der Sith ausgebildet wurde? Dann macht die Regel recht wenig SInn.

Ich habe mir das immer so vorgestellt, das Sith ein Rang/Titel ist. Du kannst also in der Tradition der Sith ausgebildet und richtig pöse sein, aber du bist kein Sith. Erst ab einem gewissen Machtniveau erreicht man diesen Titel und ab da gibt es immer nur den Lord und seinen Schüler.

Eine alternative Interpretation wäre, dass jeder Sith nur einen Schüler haben darf.

Zumindest Darth Caedus wird ab dem Moment als Sith bezeichnet, ab dem er sich der dunklen Seite zuwendet. Caedus hat allerdings auch keinen richtigen Sith Meister, sondern nur ein lehrendes Schiff und eine geistig verlotterte Ex-Jedi.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Ich denke das Problem ist, dass "Sith" für mehrere Dinge benutzt wird.

1) Sithblütige (also mehr oder weniger eine eigenständige Spezies bzw. der gemischtstämmigen Nachfahren)

2) Irgendwie alle, die dem "Glauben" der Sith folgen.

3) Sith-Lords im speziellen. <= Ich habe den Eindruck, dass bei Episode 1-6 was die Regel der zwei angeht, die eigentlichen Sith-Lords gemeint sind und eben nicht die 0815-Kanonenfutter-Sithgläubigen.

Leider wird Sith wie gesagt sehr häufig synonym für die oben genannten drei Gruppen gebraucht, was maßgeblich zur (ev. von den Sith sogr gewollten?  ~;P) Verwirrung beiträgt...
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Palpi wird auch zum Darth, sobald er sich Plage als Schüler unterstellt.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Wobei nicht jeder Sith-Lord automatisch ein Darth ist?

Wenn ich mich recht erinnere, war ich bei SWTOR erst Sith-Lord, dann Darth, aber bin mir jetzt ehrlich gesagt unsicher...
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Das wäre ja im EU seltsam, denn mKn wird man bei der "Unterwerfung" unter den Meister zum Darth mit einem Zweittitel ernannt, den der Meister wählt.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Da scheint's auch Unterschiede he nach Zeitlinie gibt. Der vergessene Stamm kennt den Titel Darth überhaupt nicht. Ansonsten ist Dunkler Lord der Sith ja üblicherweise ein Synonym für Darth. Die Sith sind scheinbar doch auch in ihrer Auslegung eher uneins.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Ansonsten ist Dunkler Lord der Sith ja üblicherweise ein Synonym für Darth.

Das kam beim Nachschlagen in der Jedipedia auch raus, daher hätte ich jetzt gesagt: Sith-Lord < Dark Lord (= Darth)

Aber irgendwie bin ich nur noch verwirrt... @_@
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Luther Engelsnot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Luther Engelsnot
Die Sith habe sich durch das Material im Laufe der Zeitlinie so oft verändert, dass man die zwischen den Zeitalter bei solchen Sachen nur schwer vergleichen kann.
Leite folgende Forenrollenspiele im Online Games Bereich des DnD-Gates:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Leite am Tisch:
Beyond the Wall
Mutant: Year Zero

Spiele am Tisch:
Star Wars Edge of the Empire

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Aber irgendwie bin ich nur noch verwirrt... @_@

Dunkle Seite, chaotische Seite.
;)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Das kam beim Nachschlagen in der Jedipedia auch raus, daher hätte ich jetzt gesagt: Sith-Lord < Dark Lord (= Darth)
Nur am "dunkel" würde ich das bei Darksidern nicht festmachen.Wobei wir eventuell beide mit verschiedenem EU Wissen argumentieren? Ich ignoriere für mich persönlich alles, was Prä-Endor ist und lese stattdessen die Folgestorys. Von 0 bis ca 44 a.B.Y. kann ich mitreden und da gibts abgesehen vom vergessenen Stamm und einer angedeuteten Sith Gemeinschaft erstmal nur dunkle Jedi und Sith, wobei Sith dann auch den Titel Darth tragen. Selbst so Typen wie eben Caedus, der keinen tatsächlichen Meister hatte außer Lumiya und Vergere. Wobei die beiden sich wiederum als Sith bezeichneten, ohne sich Darth zu nennen. Beide hatten aber keinen Sith Meister, der unter die Regel der Zwei fallen würde und sahen sich eher aus eigenem Antrieb als Sith. Post-Endor gabs ja wenige Dunkle Lords, die ihnen da hätten widersprechen können.

EDIT: Kurze Berichtigung: Caedus nennt sich selbst erst Darth, nachdem er MJS tötet. Da ist er aber schon ziemlich tief in der dunklen Seite drin.
« Letzte Änderung: 5.02.2015 | 14:53 von Tarin »
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
@Tarin:

Liegt wohl wirklich am unterschiedlichen EU-Wissen:

Ich kenne mich mehr mit SWTOR (oder früher) aus, wobei ich sicher kein Experte bin. Außerhalb der Filme kenne ich mich im "aktuellen" (also Episode 1-6) nur bedingt aus.

Dann versuche ich das besser auseinander zu halten bzw. anzugeben, ob es speziell für SWTOR so gültig ist.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Kann ich dir wie gesagt auch nicht genau sagen. Allerdings war ja TOR abgesehen von einigen wenigen alten Comics die erste SW Inkarnation mit einem Haufen Sith. Gut möglich, dass da deshalb diverse Ränge eingeführt wurden, die jetzt mit anderen Darstellungen kollidieren. Ist ja kein neues EU Problem, dass da diverse Köche mit allen dazugehörigen Implikationen am Brei rumkochen.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.958
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Wenn Darth Vader in der Imperiumszeit schon dunkler Lord der Sith gewesen wäre, dann hätte es zu dieser Zeit keinen Schüler und zwei Meister gegeben...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.217
  • Username: Talasha
Wenn Darth Vader in der Imperiumszeit schon dunkler Lord der Sith gewesen wäre, dann hätte es zu dieser Zeit keinen Schüler und zwei Meister gegeben...

Im Buch zu Episode 4 wird er andauernd so genannt, aber das mit den zwei Meistern verstehe ich nun nicht ganz.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Draig-Athar

  • Gast
Vielleicht ist die Regel der 2 ja auch nur eine Verschleierungstaktik um die Jedis glauben zu lassen, dass da nur zwei Sith zur gleichen Zeit rumgurken. Dann noch widersprüchliche Informationen über die internen Bezeichnungen verbreiten und schon glauben die Jedis die Sith seien ganz ausgerottet und nur eine Legende aus alten Zeiten ~;D

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Vielleicht ist der Kanon zu Darthisierung und Lordentum bei den Sith auch einfach nicht eindeutig.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Vielleicht ist Darth auch einfach ein nicht hierarchischer Titel, der nur die "Verbundenheit" zur Lehre der Sith verdeutlicht.
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
War Darth im ersten Buch nicht einfach als Vorname Vaders gedacht? Obi Wan nennt ihn beim Kampf auf dem Todesstern doch auch so. "Als ich Euch verließ war ich der Schüler. Jetzt bin ich der Meister." "Nur ein Meister des Bösen, Darth."

Alles andere kam wesentlich später dazu.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Cernusos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cernusos
Vielleicht ist die Regel der 2 ja auch nur eine Verschleierungstaktik um die Jedis glauben zu lassen, dass da nur zwei Sith zur gleichen Zeit rumgurken. Dann noch widersprüchliche Informationen über die internen Bezeichnungen verbreiten und schon glauben die Jedis die Sith seien ganz ausgerottet und nur eine Legende aus alten Zeiten ~;D
Also, ehrlich? Wieso nicht?
Täuschen, Tarnen und aufs Maul!
Wenn man nach der Regel der "ungefähr Zwei" lebt, muss man alles tun um den Feind zu verwirren.
Außerdem: Niemals das gleiche essen und nie im gleichen Flugzeug... ähm Raumschiff fliegen.

Darth war schon ein Titel den die dunklen Lords der Sith inne hatten. - Aber was wären die Sith wenn sie nicht hin und wieder Regeln brechen würden?
Wer also versucht da eine Regel im Chaos zu finden... bitte schön. Ich glaub da nicht dran.
« Letzte Änderung: 6.02.2015 | 09:32 von Cernusos »

Offline Cernusos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cernusos
War Darth im ersten Buch nicht einfach als Vorname Vaders gedacht? Obi Wan nennt ihn beim Kampf auf dem Todesstern doch auch so. "Als ich Euch verließ war ich der Schüler. Jetzt bin ich der Meister." "Nur ein Meister des Bösen, Darth."

Alles andere kam wesentlich später dazu.
Baumarkt Wan Kenobi hatte halt keine Ahnung ... und lieber sagt er Darth als Ani ;)

Offline Vargy72

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shadowhawk
War Darth im ersten Buch nicht einfach als Vorname Vaders gedacht? Obi Wan nennt ihn beim Kampf auf dem Todesstern doch auch so. "Als ich Euch verließ war ich der Schüler. Jetzt bin ich der Meister." "Nur ein Meister des Bösen, Darth."

Alles andere kam wesentlich später dazu.

Stimmt, in einer seiner ersten Drehbuchfassung war schlicht und einfach nur der Vorname von Vader und sein Titel Lord der Sith.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Baumarkt Wan Kenobi hatte halt keine Ahnung ... und lieber sagt er Darth als Ani ;)
Toll, jetzt hab ich mir kurz alle Szenen mit Vader aus Episode 4-6 vorgestellt, wie er dort nicht mit Darth oder Lord Vader angesprochen wird, sondern mit *schauder* Ani ... :gasmaskerly:

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Vielleicht ist Darth auch einfach ein nicht hierarchischer Titel, der nur die "Verbundenheit" zur Lehre der Sith verdeutlicht.

Also bei SWTOR war es ein Titel, den man verliehen bekommt, aber wie gesagt: andere Zeiten, andere Titel.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Ich bin mir dessen bewusst, lehne mich aber mal aus dem Fenster und behaupte, das ist eher der Belohnungsstrategie von MMOs geschuldet ^^
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w