Autor Thema: Charakterbesprechung / Diskussion  (Gelesen 10596 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dragon

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Charakterbesprechung / Diskussion
« am: 4.02.2015 | 21:13 »
Thread erklärt sich von selbst, oder?
Hier könnt ihr absprechen wer was spielen will, wer sich ggf. schon kennen möchte und warum und wieso, wo ihr spielen wollt und später auch gerne Charakterentwicklung usw.

Hier nochmal alles was es bisher zu den Charakteren gab:
Zitat
Abwärtsspirale von Chtulhu wird durch Fate gepuffert, sterben in Fate ist ohne Spielerwille ja kaum möglich. Die Spieler müssen sich aber auf die psychologische Seite des Settings/Horrors einlassen und das spielen wollen, sonst funktioniert es nicht.
Zitat
Außerdem würde ich darauf bestehen, dass ihr keine alten Mythos-Veteranen spielt, die Chars könnten Gelehrte oder Lovecraft Anhänger sein, aber eben niemand, der schon mal wirklich und leibhaftig auf "den Mythos" getroffen ist. Darüber hinaus, wären die Charaktere Anfangs ganz stinknormale Menschen, die ihrem ganz stinknormalen Leben nachgehen (ggf. würde ich sogar die Skillpyramide am Anfang runter schrauben).
Zitat
Wie gesagt, eure Charaktere sollten relative normale Menschen auf diesem Planeten sein, natürlich sind es immer noch Fate Charaktere, also bitte mit schön vielen Ecken und Kanten, Verstrickungen (gerne auch untereinander, aber das ist kein muss).
Ihr könnt euch kennen, müsst aber nicht.
Die Chars können bereits Myhtos-Kontakt gehabt haben, in der ein oder anderen Form, aber sie wissen nicht was wirklich hinter den Kulissen abgeht. Für eure Chars waren das Alpträume, komische Zufälle, mysteriöse Geschehnisse, Spuk, Aberglaube oder eben einfach die fantastische Vorstellungskraft eines Schriftstellers wie  H.P. Lovecrafts. Sie dürfen aber natürlich auch gerne noch völlig unbefleckt ans Werk gehen ;)
Zitat
Nochmal zum Startort, ich präzisiere mich da noch mal etwas:
Wenn ihr in unterschiedilchen Teilen der Welt spielen wollt, dann bitte in Großstädten (also z.B. einer in London, einer in Berlin usw.). Umso näher ihr zusammen rückt, umso kleiner bzw. unbekannter darf die Gegend dann auch werden.

Offline Caldrin75

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 56
  • Username: Caldrin75
Re: Charakterbesprechung / Diskussion
« Antwort #1 am: 4.02.2015 | 23:19 »
So hier mal die Idee zu meinem groben Charkonzept:

Es wird ein "Privatdetektiv"/ Trickster/ Lügner. Die Idee basiert ein wenig auf Dirk Gently, nur das der Char defintiv seine Kunden betrügt :)

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 823
  • Username: SirRupert
Re: Charakterbesprechung / Diskussion
« Antwort #2 am: 4.02.2015 | 23:39 »
Ich werde dann wohl einen Hausmeister an der Uni in Wien spielen.
Er wird wohl gelernter Elektriker sein und eher in der Haustechnik arbeiten. Des Weiteren soll er Hobbyboxer und von der Statur her etwas kantiger sein.
Gebürtig wird er aus Deutschland kommen und aus "dummen Gründen" nach Österreich ausgewandert sein. Dabei soll er allerdings nicht dem Klischee eines dummen Haudraufs entsprechen.

Kleines Update:
Er wird wohl Peter Wailer heißen und sich selbst als "Ruhrpott Arbeiterkind" verstehen. Diese Mentalität, sowie seinen "Wenn man viel einstecken kann, brauch man nicht so fest zuschlagen"-Hobbyboxer-Charakter und seine konservative, politische Geisteshaltung werden ihn wohl prägen.
« Letzte Änderung: 6.02.2015 | 08:35 von SirRupert »

Offline Daelnoron

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 13
  • Username: Daelnoron
Re: Charakterbesprechung / Diskussion
« Antwort #3 am: 6.02.2015 | 13:46 »
Meine Idee ist zur Zeit ein Freelancender Journalist mit einer ungeheuerlichen Fähigkeit, die Nase zu tief in Dinge zu stecken, die ihm dafür ans Leder wollen.
Ob daraus eine gewisse körperliche Toleranz gegen "zusammenschlagen und in die Gosse schmeissen" resultiert, ihm Autobomben und Morddrohungen das Leben schwer machen, er als sensationslüsterner Lügner diffamiert wird oder er einfach mehr Hausverbote hat als sämtliche Hooligans Deutschlands gemeinsam... Er ist noch immer mit vollem Herzen (und manchmal voller Hose) bei der Sache.

Inspiriert ist er von dem netten semi-Shadowrunner "Pulizer", falls den jemand ausser unserer SL kennt^^

In dieser Runde steckt er seine Nase dann allerdings in ein WIRKLICH  gefährliches Wespennest... aber jeder Misstand wird sich lösen, wenn man erst den Blick des Volkes darauf lenkt, richtig?

...richtig?

OT: kurzer Disclaimer: ich ziehe grade um. Im Sinne von physisch genau jetzt. Nach dem Wochenende sollte die Hauptlast erledigt sein, aber zur Zeit ist mein posting noch etwas unregelmäßig.

Offline Dragon

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Charakterbesprechung / Diskussion
« Antwort #4 am: 6.02.2015 | 14:11 »
Klingt alles schon mal ziemlich gut  :d
Ich liege gerade mit Grippe danieder  :q aber ich nehm die Regelwerke mal mit ins Bett^^

Offline Boo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 309
  • Username: Boo
Re: Charakterbesprechung / Diskussion
« Antwort #5 am: 7.02.2015 | 14:24 »
Meine aktuelle Charakteridee ein ehemaliger professioneller Basketballspieler, der nach einem Autounfall den linken kleinen Finger verlor, nicht mehr Basketball spielen kann und sich aktuell als beim BC Zepter Vienna als Jugendtrainer verdingt.

Jeremiah Campbell wuchs in den USA auf und spielte bereits in der Highschool und auf dem College Basketball. Für eine Karriere im amerikanischen Profibetrieb reichte das Talent aber leider nicht aus, weshalb er ein Angebot aus der Österreichischen Basketball-Bundesliga annahm und dort für die Oberwart Gunners spielte. Relativ bald lernte er seine ehemalige Frau Petra Obermayer kennen, mit der er einen Sohn hatte. Der Sohn verschwand vor sechs Jahren unter bislang ungeklärten Umständen im Alter von fünf Jahren. Die Beziehung zu Petra Obermayer hielt den Verlust des gemeinsamen Sohnes nicht aus und zerbrach 2 Jahre nach dessen Verschwinden. Jeremiah begann zu trinken und setzte im Suff sein Auto gegen einen Baum, wobei er einen Finger verlor und den Profisport aufgeben musste. Er zog als Jugendtrainer nach Wien, wo er alleine wohnt. Seit sechs Monaten ist er mit Sarah Morgenroth zusammen, mit der plant im kommenden Jahr zusammen zu ziehen.

Ich fände es gut, wenn unsere Charaktere bereits zu Beginn eine Beziehung zueinander hätten. Seit dem Verschwinden seines Sohnes setzt Jeremiah Himmel und Erde in Bewegung, um diesen wieder zu finden, hatte hierbei bislang aber genauso wenig Erfolg wie die Polizei. Eventuell wäre dies ein Anknüpfungspunkt zu dem Charakter von Daelnoron? Außerdem war Jeremiah nach seinem Unfall lange Zeit im Krankenhaus. Vielleicht war dies ja das Universitätsklinikum in Wien, wo er auch Peter Wailer kennen lernte? Natürlich nur Vorschläge, ich freue mich auch über alternative Ideen.

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 823
  • Username: SirRupert
Re: Charakterbesprechung / Diskussion
« Antwort #6 am: 7.02.2015 | 15:46 »
[...] Ich fände es gut, wenn unsere Charaktere bereits zu Beginn eine Beziehung zueinander hätten. [...]
Wir beide könnten uns ja aus dem Fitnesscenter kennen. Zwei Mal die Woche abends nach der Arbeit ein wenig Eisen biegen und danach ein isotonisch wirkendes Bier?

Offline Daelnoron

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 13
  • Username: Daelnoron
Re: Charakterbesprechung / Diskussion
« Antwort #7 am: 8.02.2015 | 00:29 »
Vielleich denke der verlorene Sohn neigt sich eher zu Caldrins Charakter, als Privatdetektiv.
Vielleicht habe ich ja schonmal ein wenig schmutzige Wäsche von dir aufgedeckt (oder zumindest dir zu intensiv danach gesucht?^^)
Zugegeben... für den guten Peter habe ich noch keine spontane Idee, woher man sich kennen könnte... vielleicht musstest du mich öfter mal vom Unigelände schmeissen (auch wenn ich nicht gerade mit JEDEM von euch schlechte erfahrungen durch meinen Job haben muss^^)

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 823
  • Username: SirRupert
Re: Charakterbesprechung / Diskussion
« Antwort #8 am: 8.02.2015 | 10:37 »
@Daelnoron:
Vllt. hat Peter deinen Charakter mal Zugang zu einem Archiv in der Uni verschafft.
Ggf. gegen Bezahlung, oder er hat dich einfach rein gelassene und dein Charakter durfte rein.

Offline Boo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 309
  • Username: Boo
Re: Charakterbesprechung / Diskussion
« Antwort #9 am: 8.02.2015 | 15:07 »
Wir beide könnten uns ja aus dem Fitnesscenter kennen. Zwei Mal die Woche abends nach der Arbeit ein wenig Eisen biegen und danach ein isotonisch wirkendes Bier?

Klingt gut, daher kennen sich die beiden.

@ Daelnoron: Die Medien haben über den Autounfall berichtet, vielleicht hat dein Charakter den Polizeibericht veröffentlicht, in dem der Promillewert und die überhöhte Geschwindigkeit ausführlich dargelegt wurden? In seiner damaligen Verfassung hätte Jeremiah darauf sicher etwas unwirsch reagiert und sich auch einmal persönlich "vorgestellt".

Die Geschichte mit dem verschwundenen Sohn würde wirklich besser zu Caldrin´s Charakter passen.

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 823
  • Username: SirRupert
Re: Charakterbesprechung / Diskussion
« Antwort #10 am: 8.02.2015 | 20:39 »
Klingt gut, daher kennen sich die beiden.

Okidoki ... ist gekauft.
Ich wollte die Tage mal ein wenig Hintergrund zu Peter schreiben, halt wenn ich grob weiß was ich für Aspekte er haben soll.

RuneLeaf

  • Gast
Re: Charakterbesprechung / Diskussion
« Antwort #11 am: 8.02.2015 | 21:03 »
Hmmm... seh ich das richtig, daß ihr alle in Wien sitzt?
Mein Char ist eigentlich Psychiaterin in Hamburg, das passt dann wohl nicht ganz, oder?
(Sorry, falls das eine blöde Frage ist, bin noch relativ neu)

Achso und hallo erstmal :)

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 823
  • Username: SirRupert
Re: Charakterbesprechung / Diskussion
« Antwort #12 am: 8.02.2015 | 21:22 »
Es gilt nach wie vor die Ansagte von Dragon:
Zitat
Wenn ihr in unterschiedilchen Teilen der Welt spielen wollt, dann bitte in Großstädten (also z.B. einer in London, einer in Berlin usw.). Umso näher ihr zusammen rückt, umso kleiner bzw. unbekannter darf die Gegend dann auch werden.

Wir haben unsere Charaktere aus Eigeninitiative mit einander verknüpft, ohne das dies eine Vorgabe gewesen wäre.

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: Charakterbesprechung / Diskussion
« Antwort #13 am: 9.02.2015 | 01:55 »
Mein Char ist eigentlich Psychiaterin in Hamburg, das passt dann wohl nicht ganz, oder?
Sie kann ja zu einem Kongress angereist sein. Da gibt es scheinbar immer mal wieder welche (Link1 & Link2)

Offline Dragon

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Charakterbesprechung / Diskussion
« Antwort #14 am: 9.02.2015 | 08:44 »
Ich hab schon gesagt, dass das kein Problem ist, das eure Chars grundsätzlich Interesse entwickeln "am Fall" (wie auch immer der oder das dann aussehen wird) zu arbeiten sollte wohl jedem klar sein, sonst kann man ja nicht spielen.

Im übrigen seh ich auch kein Problem darin - sollte man das denn wollen - Chars zu vernetzen die in Hamburg und Wien leben. Die Welt ist schließlich ein Dorf :D

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: Charakterbesprechung / Diskussion
« Antwort #15 am: 10.02.2015 | 19:14 »
Also, wenn ich einen Charakter für diese Runde bauen würde, würde er die  :ctlu:-Abwärtsspirale von der anderen Seite her angehen denke ich.
Ausgehend von den bisherigen Charakterideen würde es ein junger Erwachsener werden, der als Kind verschwand und irgendwann für tot erklärt wurde. Die Ehe seiner Eltern ist daran zerbrochen und er hat auch nie wieder Kontakt zu ihnen bekommen ("Das ist nicht unser Sohn!") während sie sich in Selbsthilfegruppen (Vater) und irgendwelchen dubiosen New Age Psychosekten und Kulten (Mutter) verlieren.
Er hat keine Erinnerung an die Zeit vor seinem erneuten Auftauchen, die Psychologen bei denen er in Behandlung war/ist (was er aber nicht weiß bzw. immer wieder zu vergessen scheint [die Medikamente?]) gehen von einer Art psychischem Block aus der die Erinnerung verhindert. Könnte mit den deutlichen Spuren der körperlichen Misshandlungen/Folter/Experimenten zusammenhängen die für jedermann sichtbar sind, die er aber auch nicht sieht/sehen will oder kann. Vielleicht hat er aber auch eine kleine Missbildung oder Anomalie die nicht ganz so offensichtlich ist, Fisch- oder Reptilienschuppen oder so was auf einem Teil seines Rückens oder so was. Je nachdem was Dragon gut in ihr Abenteuerkonzept passt.

Verbindungen zu den Gruppenmitgliedern wären einfach:
  • Für Daelnorons Journalisten war/ist die Story natürlich ein gefundenes Fressen
  • Der Detektiv von Caldrin75 könnte schon damals von den Eltern angeheuert worden sein oder bei seinen Recherchen zum Verschwinden von anderen Kindern (z. B. Campbells Sohn) darüber stolpern
  • Für Jeremiah Campbell, also Boos Charakteridee, ist es natürlich nochmal heftiger falls der Char eine Verbindung zur eigenen Geschichte herstellen will
  • Einzig bei SirRuperts Hausmeister habe ich keine Idee ;)

Ich hab keine Idee was mit dem Char ist bzw. war. Aber hey "play to find out!" und ob er nun erst kurz wieder aufgetaucht ist, oder der Fall schon ein paar Jahre zurückliegt ist auch relativ egal und würde ich dem Geschmack der Gruppe überlassen. Ich denke da sind viele Möglichkeiten drin um den Char wirklich tief in die Geschichte zu verankern.
Das ist allerdings auch ein Nachteil, es wäre gut zu wissen wie oft ein Minor Milestone im Forenspiel vorkommt, die Aspektänderungen wären wichtig für den Char.
Und außerdem - nicht zu unterschätzen - es ist ein ganz schöner Rampensau-Charakter der vermutlich viel Spotlight konsumieren würde.

Offline Dragon

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Charakterbesprechung / Diskussion
« Antwort #16 am: 10.02.2015 | 21:21 »
Zu viel Konjunktiv, spielst du mit oder nicht?

Kleine Meilensteine hau ich raus, wenn sich ein guter Abschnitt in der Story ergibt.

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 823
  • Username: SirRupert
Re: Charakterbesprechung / Diskussion
« Antwort #17 am: 11.02.2015 | 18:53 »
So ich hab mal bei Charakter Peter gepostet. Aussehen und Biographie reiche ich noch nach.
Es geht mir erstmal darum, ob ich das mit den Aspekten und co. richtig gemacht habe.
Allerdings ist er im Vergleich zu den anderen Charakteren ein richtiger Normalo geworden - zu normal?

Offline Caldrin75

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 56
  • Username: Caldrin75
Re: Charakterbesprechung / Diskussion
« Antwort #18 am: 11.02.2015 | 20:30 »
Tut mit leid für meine lange Postinabstinenz, aber ich brauchte ein wenig um mir Gedanken zu machen wie ich das mit dem Charkonzept genau machen möchte.

Ich werde das noch detailiert posten, aber die Idee bislang:

Der Char ist Russe, ehemaliger Professor für Quantenmechanik aus der Sowjetunion, also auch schon nicht mehr der jüngste (Passt zum Vaterkomplex :-D). Die Idee ist das er Stellung und Land verlassen hat aufgrund eines ungeklärten Zwischenfalls ( :ctlu:) den er selbst warscheinlich verdrängt (vtl. Trouble Aspekt). Seid dieser Zeit schlägt er sich halt als Trickbetrüger Detektiv durch die Gegend, Land / Startort sind mir somit egal :)

Offline Dragon

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Charakterbesprechung / Diskussion
« Antwort #19 am: 11.02.2015 | 22:14 »
So ich hab mal bei Charakter Peter gepostet. Aussehen und Biographie reiche ich noch nach.
Es geht mir erstmal darum, ob ich das mit den Aspekten und co. richtig gemacht habe.
Allerdings ist er im Vergleich zu den anderen Charakteren ein richtiger Normalo geworden - zu normal?

Sieht gut aus.
Achtet bei den Aspekten vor allem darauf, dass man sie gut reizen kann. Die Erfahrung hat gezeigt, dass das viel wichtiger ist als darauf zu achten, dass man sie positiv nutzen kann, weil das erklärt sich immer schneller und leichter, gute Situationen zum reizen zu finden ist deutlich schwieriger.
Durch Kraft (also Konstitution) auf +3 hast du dann tatsächlich auch noch das 3. und das 4. körperliche Stresskästchen.
Bei dem Stunt bin ich mir nicht sicher, wann man seine Oberarme nicht einsetzen kann (es sei denn natürlich, man ist gefesselt).
Und natürlich könnt ihr euch auch hier für Refresh weitere Stunts dazu holen.

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 823
  • Username: SirRupert
Re: Charakterbesprechung / Diskussion
« Antwort #20 am: 12.02.2015 | 14:08 »
Vllt ist es ja so besser:
Peter kann "Kraft" benutzen um jemanden zu beeindrucken oder einzuschüchtern, wenn er zu Geltung bringen kann, dass er überdurchschnittlich Muskulös ist.

Offline Boo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 309
  • Username: Boo
Re: Charakterbesprechung / Diskussion
« Antwort #21 am: 12.02.2015 | 22:31 »
Jetzt ist auch eine erste Version meines Charakters gepostet, Beschreibung der Aspekte und das Aussehen fehlt aber noch, füge ich demnächst noch ein. Das ist mein erster Fate-Charakter, Anmerkungen zur Spielbarkeit der Aspekte und Vorschläge, wie man sie griffiger formulieren könnte, nehme ich gerne an.

Offline Dragon

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Charakterbesprechung / Diskussion
« Antwort #22 am: 13.02.2015 | 15:29 »
Erster Eindruck ist auch hier gut.
Aber du hast nur 3 Stresskästchen für mentalen Schaden, die bestimmen sich nämlich durch Willenskraft und nicht durch Empathie.

Offline Boo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 309
  • Username: Boo
Re: Charakterbesprechung / Diskussion
« Antwort #23 am: 13.02.2015 | 21:57 »
Fixed it. Hatte ich tatsächlich verwechselt.

Offline Dragon

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Charakterbesprechung / Diskussion
« Antwort #24 am: 14.02.2015 | 11:16 »
Zitat
Anmerkungen zur Spielbarkeit der Aspekte
Das ist schwierig. Generell kann ich euch sagen, dass sich (bei uns) erwiesen hat, das es besser ist die Aspekte auf Reizbarkeit, denn auf Nutzbarkeit auszulegen. Einfach weil reizen schwieriger ist und man positive Einsatzmöglichkeiten irgendwie immer findet.
Ansonsten zeigt sich meistens erst im Spiel ob ein Aspekt gut oder nicht so gut ist, aber deswegen kann man ja auch mit jedem kleinen Meilenstein umformulieren und ändern.