Hier lese ich zum größten Teil das die Spieler die Kontrolle über ihren Charakter verlieren würden. Das empfinde ich nicht so.
Für mich gehört die Interaktion mit NSC´s zum Rollenspiel. Die Welt lebt neben den Charakteren und spiegelt ihre Handlungen wieder, gut wie auch böse. Mir geht da gleich durch den Kopf wie an einem SC Samenraub begangen wurde im Form eines flirt/ zechen Wurfs. Der Spieler bekommt die Krätze bei Katzenmenschen, da er seine Sozialenwürfe alle verhauen hat, nahm er es aber hin und spielte seinen Charakter völlig begeistert von der Katzenfrau um morgens verkatert neben, wie er so schön sagte, "Biest" aufzuwachen. ( Die rede hier ist von den Myranor Katzenvolk)
Bis jetzt habe ich immer Spieler/innen am Tisch gehabt die mit dem Sozialenkampf gut zurecht gekommen sind. Jedoch muss ich auch mal sagen das sich diese Abstand zu ihren AlterEgo´s lassen. Wenn ich Aussagen, wie diese hier, lese.
Mein hauptsächlicher Punkt, warum ich mundane Beeinflussung des SCs hasse, aber magische Beeinflussung des SCs in Ordnung finde:
Es stört meine Immersion.
Wenn mein Charakter etwas nicht machen kann, weil er es körperlich nicht schafft, kann ich mich weiterhin in meinen SC hineinversetzen: Ich/Er will es, aber er schafft es trotzdem nicht. Obwohl ich/er es probiert, gelingt das nicht. Entweder ich/er ärgert sich darüber oder ich/er akzeptiert das.
Bei nicht-magischer Beeinflussung sieht das aber plötzlich folgendermaßen aus: Ich (der Spieler) will es nicht, aber er (der SC) will es.
Und ja, natürlich kann ein NSC auch meinen SC ködern: Wenn es dem SL gelingt, mich als Spieler zu ködern.
Eule du bist gewählt weil du die stärksten Punkte aufgezählt hast. Dazu bringst du es auf den Punkt, für Spieler die gerne tiefer in ihren Charakter tauchen, was diese bei sozialen Handlungen eigentlich empfinden. Da muss ich einfach mal gestehen, auch wenn wir leidenschaftlich spielen,
wir sind nicht unsere Charaktere. Daher ist es für mich schwer einige deiner "dies mag ich nicht" Stellungen zu verstehen.
Das erste was mir auffält das von Immersion, die ist wichtig keine Frage, die rede ist. Jedoch sollte einem Spieler auch bewusst sein wenn er seine Fähigkeiten ausfüllt und dort meist wenn nicht sogar immer auf Soziales treffen wird. Hier spiegelt sich halt wieder wie der Charakter sich verhält nicht der Spieler. Genau in dem moment wo ich mir KEINE Sozialen Fähigkeiten stärke lasse ich mich darauf ein das mich andere Manipulieren können und sollte dann auch mit dieser Wahl umgehen können.
Das Ich, der Charakter und die Regeln.
Niemand wird gerne manipuliert aber die Regeln gelten nicht nur gegen NSC´s sondern auch gegen Spieler. Sonst bräuchten wir keine Regeln wenn der Spieler sie Ignorieren kann wenn es unangenehm wird.
Dazu empfinde ich es auch als spannend zu erleben wie Spieler es ausspielen wenn sie zb reingelegt/ flachgelegt/ bestohlen wurden.
--------------------------------------------------------------
Verdammt zum Thema mag ich grade noch mehr schreiben aber die Zeit verrinnt und die Arbeit ruft. Dieses Thema bekommt von mir ein fettes ++++++