Wie würde folgender Fall funktionieren:
Die Bardame will den Priester in eine dunkle Gasse locken.
Eine halbwegs intelligente Bardame würde dann nicht versuchen, den Priester mit Sex zu locken sondern mit etwas anderem:
Die Bardame hat zum Beispiel ein sehr interessantes Phänomen gesehen. Angeblich würde dort ein Wasserfleck an der Hauswand sein, der wie die weinende Maria aussieht.
Oder aber die Bardame möchte dem Priester angeblich etwas beichten. Aber das will sie an einem stillen Ort tun, wo die anderen nicht mithören.
Es gibt eine Menge Möglichkeiten, einen Priester in eine dunkle Gasse zu locken. - Aber Verführung ist der dümmste Weg.
Disclaimer: Vorausgesetzt, wir haben einen Priester mit Keuschheitsgelübde. Einen Rahja-Priester bzw. einen Priester der Aphrodite kann man sicherlich auch mit Sex locken.
@ blut_und_glasDu hattest auf den Umstand "SC will NSC manipulieren" verwiesen.
Hierzu sei gesagt: Hier halte ich es durchaus auch für eine gute Idee, auf Würfel zu verzichten. Wie du leicht in den entsprechenden Threads nachlesen kannst.
ABER: "SC manipuliert NSC" hat nur wenig mit "NSC manipuliert SC" zu tun. Es sind zwei völlig verschiedene Gründe, warum man auf die Würfel verzichten sollte.
Wenn der Spieler würfeln muss, anstatt es auszuspielen, senkt dies den Herausforderungsgrad. Der Grund, bei SC--> NSC auf Würfel zu verzichten, ist also die Herausforderung.
Bei NSC --> SC dagegen geht es um Immersion. Hier zu würfeln, behindert die Immersion des Spielers.
Oder kurz gesagt:
1) Bei herausforderungsorientierten Spiel sollte man auf Würfelei bei der Manipulation SC --> NSC verzichten.
2) Bei immersiven Spiel sollte man auf Würfelei bei der Manipulation NSC --> SC verzichten.
3) Und wenn man ein herausforderungsorientiertes, immersives Spiel spielt, sollte man auf die Würfelei bei beiden Richtungen verzichten.
Fazit:
Es gibt Gründe, bei SC --> NSC auf Würfelei zu verzichten. Und es gibt
andere Gründe, bei NSC --> SC auf Würfelei zu verzichten. Diese beiden Gründe haben aber
nichts miteinander zu tun!
@ Ludovico
bzgl. Regeln:Klar, man sollte sich an die Regeln halten.
Dieser Thread hier ist aber sowohl für Regelautoren als auch für Spieler interessant:
1) Für Regelautoren ist der Thread interessant, da er sich überlegen kann, ob er die soziale Manipulation NSC --> SC über Würfelei oder über ausspielen regeln sollte.
2) Und für Spieler istd er Thread interessant, weil sie sich überlegen können, ob in ihrer eigenen Runde evtl. Hausregeln Sinn machen.
Zum Rest deines Postes
#59:
Nur weil SCs nicht über Würfel beeinflusst werden, heißt das noch lange nicht, dass die SCs überhaupt nicht beeinflusst werden können.
Beispiel: Lady de Winter (3 Musketiere)Nehmen wir zum Beispiel Lady de Winter:
1) Zum einen kann der NSC Lady de Winter extrem viele andere NSCs beeinflussen, was sie zu einem gefährlichen Gegner macht.
2) Zum anderen kann der SL über Lady de Winter mit den Spielern reden und die Flags der SCs anspielen.
Beispiel:
a) Lady de Winter erinnert die Musketiere daran, dass sie dem König und nicht der Königin die Treue geschworen haben. Wenn sie also etwas für die Königin unternehmen, um es vor dem König zu verheimlichen, brechen sie ihren Treueeid.
b) Vielleicht hat ein Musketier als Flag "arme Familie, um die er sich kümmert": Lady de Winter macht klar, dass sie genügend Einfluss hat, um diese Familie mit zusätzlichen Steuern zu belegen. Dadurch würden sie ihr Hab und Gut verlieren. Und im Extremfall würden sie evtl. sogar im Schuldenturm landen.
Andererseits, wenn der Musketier Lady de Winter hilft, würde sie sich für eine Steuererleichterung einsetzen. Oder dafür, dass der Familie einige Schulden erlassen werden. Evtl. bekommt die Familie sogar ein kleines Stück Land, auf den sie dann Landwirtschaft betreiben können.
c) Ein anderer Musketier hat vielleicht als Flag "Möchte Ruhm erlangen": Hier könnte Lady de Winter darauf hinweisen, dass die Taten für die Königin geheim bleiben. Niemand wird je erfahren, dass sie für die Königin gearbeitet haben. Wenn sie aber für den Kardinal und für den König arbeiten, dann kommen ihre Heldentaten an die Öffentlichkeit und sie werden berühmt.
d) Der dritte Musketier ist vielleicht extrem gläubig. Diesen kann man damit ködern, dass es sich für einen guten Katholiken gehört, für einen katholischen Kardinal zu arbeiten. Und es quasi Ketzerei ist, gegen die Kirche zu handeln. Und dass die Königin mit ihrem Quasi-Ehebruch auch gegen die katholischen Prinzipien verstoßen hat.
e) Der vierte SC im Bunde hat als Flag "Möchte Musketier werden": Hier könnte Lady de Winter einwerfen: Der König und die Königin haben sich schon lange auseinandergelebt. Er wird nicht wirklich auf ihre Empfehlungen hören. Vor allem wäre der König extrem misstrauisch, falls die Königin ihn bittet, dich zum Musketier zu machen. Auf mich hört der König dagegen. Und wenn du auch noch eine Empfehlung des Kardinals bekommst, dann steht deiner Aufnahme in den Reihen der Musketiere nichts entgegen."
Damit hat man imho interessante Szenen geschaffen und die Spieler überlegen sich ernsthaft, ob sie nicht vielleicht auf das Angebot von Lady de Winter eingehen. Und wenn Lady de Winter dann noch einwirft: "Ihr müsst euch nicht sofort entscheiden. Unter dieser Anschrift könnt ihr mich kontaktieren, falls ihr euch entschieden habt." Dann löst das auch Mistrauen unter den Spielern aus: Denn kein Spieler kann sich sicher sein, ob ein anderer Spieler seinen SC nicht heimlich überlaufen lässt, weil er dort Vorteile wittert.
Klar, wenn man auf Seiten der Königin kämpft, bringt das Ehre. - Aber wenn man auf Seite von Lady de Winter kämpft, kann man seinen Flag teilweise erreichen.
Und wenn es den Spielern nicht nur ums "Gewinnen" geht sondern ihnen ihre Flags auch wichtig sind, könnte ich mir vorstellen, dass einige Spieler aus freien Stücken sich dazu entschließen, dass ihr SC heimlich überläuft. - So eine Szene fände ich richtig spannend.
Vor allem fände ich auch die anschließende Szene spannend, wenn Lady de Winter geht und die SCs gegenseitig aufeinander einreden und auszuloten versuchen, wie die anderen über Lady de Winters Angebot denken. Und wie die Spieler gegensietig versuchen, den anderen die Angebote von Lady de Winter auszureden.
Das fände ich persönlich tausendmal spannender als eine Würfelprobe und anschließend muss man sich an das Ergebnis halten.