@Feuersänger & Belphegor
Bitte her mit Links zu euren Szenarien!
Klingt Super.
@Hobbitproblematik:
Wer Settings mit hohem GI spielen möchte, der hat definitiv kein Problem mit Hobbits, die sich irgendwie organisieren, so wie der Russe das oben ausführte.
Das Problem ist nur, dass diese eigentlich interessanten Konsequenzen ausdrücklich nur ungenutzte Möglichkeiten, im Sinne spekulativer Alternativuniversen darstellen.
De Facto sind Hobbits im HdR einfach naiv ausgedachte Mary Sues (Tolkien: "Ich bin selber ein Hobbit").
In unserer Wirklichkeit gibt es den Hobbits ähnliche Menschen, sie heissen Pygmäen.
Diese werden selbstredend von den Nachbarn nach Belieben versklavt, geschunden und vertrieben-
weil unaufgeklärte Kulturen das mit Hobbit-ähnlichen eben so machen würden ohne sich im Geringsten schlecht zu fühlen.
Ironischerweise hatte ich exakt diese Diskussionen schon etliche Mal, bevor ich vom traurigen Schicksal der Pygmäen überhaupt hörte. Das ist eben ein Beispiel wie [eine] Realität durch die gegebenen Umstände geformt wird.
Her mit Halbling Tercios, die Fäntelritter aus den Latschen schiessen!
Aber notiert und erklärt das auch, Settingschreiber, sonst gibts das nämlich nicht!
@Artesia
Wird eingepflegt, das klingt ja famos.
Freu mich schon, mir das reinzuziehen!
@Bad Horse
Punkt "Karten" wird eingepflegt, Volltreffer!
ferner @Aventurien
Das ist meines Erachtens ein wichtiger Punkt, warum Aventurien in Sachen GI määchtig abstinkt:
Details werden ohne Sinn wie vom verliebten Koch hineingestreut.
Beispiel Marktpreise: Ja, es mag ein Heftlein mit detail. Gemüsepreisen geben, aber wie von einigen Tanelornis in älteren Freds ausgebreitet, funktionieren nicht mal einfachste ökonomische Zusammenhänge.
Gerade Details nützen überhaupt nichts(!) wenn die Makroebene nie funzte.
Ich würde sogar sagen: Details sind potentielle GI Killer.
Ein halbwegs erfinderischer SL oder Spieler braucht sie nicht.
-"Was kosten die Rüben?"
-"Zwei Trubel-Rubel und eine halbe Ferkel-Kopeke."
Der aventurische Bote hatte mal ein Special über Kronenformen und die korrekte Ansprechweise verschiedenster Fürsten und Potentaten.
Selbstredend war alles aus dem Mittelalter geborgt, dh die geliebten Details enstammen einer anderen Welt mit völlig anderer Geschichte und anderen Umständen, ie Terra.
Kein Wunder, dass da nix zusammenpasst.