Warum Wahrheit in Anführungszeichen? Weil es eben keine ist, solange sie nicht am Tisch erzählt wurde.
Genau deswegen, yup.
Der Begriff des Kulissen schiebens ist auch deshalb schlecht, weil sie ja überhaupt erst mal auf die Bühne geschoben werden muss, um da zu sein.
Dann wäre ja schon die erste Idee eine geschobene Kulisse?
Mit Nebel war der Nebel aus Sicht der Spieler gemeint.
Der Nebel lüftet sich für die Spieler, sobald der SL aus einer seiner Ideen ein Faktum schafft.
jein, ich glaube, Blechpirat meinte mit dem Nebel etwas leicht anderes. Hier mal meine Begrifflichkeiten:
"Kulisse": Ein fertiges Konstrukt für die Spielwelt, dass man als SL vorbereitet hat. Dieses Konstrukt hat seinen Platz, seine Aufgabe im Plot, ist evtl. auch schon mit anderen Dingen verknüpft.
"Kulissenschieben": Der SL verschiebt dieses Konstrukt von A nach B, ändert die Farbe und das Aussehen, seine Relevanz und Auswirkungen
"Nebel": Alles, was bislang nicht am Tisch erzählt bzw. vom SL (ob jetzt offen oder verdeckt) endgültig und unumstößlich als Fakt deklariert wurde.
Aber in der Tat, es gibt mehrere Sorten von Nebel, vielleicht sollte man die auch aufteilen: Den Nebel des Krieges, der einfach auf dem unvollständigen Weltwissen der Spielercharaktere beruht. Aus deren Sicht ist die Welt ja komplett und vollständig, aber sie müssen diese halt noch erst erkunden und aufdecken.
Aus Sicht der Spieler ist der Nebel etwas lichter, sie verfügen zum Beispiel über Wissen aus Quellenbänden oder Metavereinbarungen am Tisch.
Spielleiter wiederum haben eine ganz andere Form von Nebel: Je nachdem wie vor- und ausgearbeitet die Welt ist, ist sie von Nebel erfüllt. Manche SL gehen nur dann an den Tisch, wenn sie sich sicher sind, dass die Spieler ein Gebiet betreten, dass man als Spielleitung schon weitgehend vom Nebel befreit und mit Kulissen ausgestattet hat.
Andere haben Spaß daran, den Nebel gemeinsam mit den Spielern zu lüften, und lassen sich dann während der Session ebenso überraschen, was sich da herausschält.
Im Ergebnis bin ich jemand, der zwar gerne Kulissen für das Spiel vorentwickelt, dann diese aber nutzt, um sie im laufendem Spiel je nach Lust und Laune und Spielerideen passend in den Nebel zu schieben. Und solange die Spieler Spaß daran haben, werde ich bislang ungesehene Requisiten und Kulissen hemmungslos umarrangieren um Handlung und Atmosphäre voranzubringen.