Autor Thema: [Numenera] Space.....the weird Frontier  (Gelesen 3798 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.153
  • Username: Waldviech
[Numenera] Space.....the weird Frontier
« am: 7.02.2015 | 15:23 »
Nachdem im allgemeinen Numenera-Threat gemutmaßt wurde, dass es sich bei dem im World-Guide hinten auf der Werbeseite "Into the night" um ein Numenerabuch mit Weltraumthematik handelt und der Guide ja auch so ein paar andere Dinge (recht kurz) anreisst (wie etwa den blaugrünen Mars, das "Mondband" oder die Tatsache, dass der Erdorbit vor Satelliten und Stationen nur so schwirrt) würde ich ja ganz gerne mal überlegen, wie so eine "numenera-mäßige" Weltraumkampagne wohl aussehen könnte. Wie kriegt man den Numenera-Style gekonnt ins All?
Eine mögliche Schwierigkeit, die ich sehe, wäre das Numenera eigentlich sehr, sehr stark vom Kontrast zwischen dem ultramegahohen Techlevel der Vorgängerzivilisationen und ihrer Hinterlassenschaften und der relativen Ahnungslosigkeit der gerade erst aufsteigenden Neuntweltler lebt. Irgendwie müsste man das ja auch im All rüberbringen.
« Letzte Änderung: 7.02.2015 | 15:26 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.219
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Numenera] Space.....the weird Frontier
« Antwort #1 am: 9.02.2015 | 23:37 »
Ich glaube erst, dass sich Into the Night um den Weltraum dreht, wenn es rauskommt. Bis dahin glaube ich das nicht.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Cypher System, Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia, Star Trek Adventures 2e
Bereite vor: nichts. Ich warte auf Daggerheart und Legend in the Mist

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.554
  • Username: Lasercleric
Re: [Numenera] Space.....the weird Frontier
« Antwort #2 am: 9.02.2015 | 23:51 »
Den "Numenera-Style" bekommt man nicht ins All - er ist bereits dort. Schließlich werden bei Numenera die Gesetze von Raum und Zeit ohnehin beliebig aufgehoben. Es ist vollkommen egal, ob die nächste Seite eines Hintergrundbandes einen Ort beschreibt, der 10km oder 10 Lichtjahre entfernt ist. Wenn ich bei Numenera an "Weltraum" denke, denke ich an den Bilushaziri oder den Vortex, nicht etwa daran auf anderen Planeten rumzustapfen oder mit Raumfähren durch die Gegend zu düsen und in einem Spacecafe bei Cantina-Musik noch schnell einen Kurzen zu trinken, bevor ich meine Ladung Spice zum übernächsten Asteroidengürtel fliege. Insofern fände ich eine Weltraumerweiterung per se auch vollkommen unnötig - um den Raum dazwischen und wie der überwunden wird, wird es mE auf jeden Fall nicht gehen, das passt einfach nicht.

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.830
  • Username: aikar
Re: [Numenera] Space.....the weird Frontier
« Antwort #3 am: 12.02.2015 | 14:57 »
Eine mögliche Schwierigkeit, die ich sehe, wäre das Numenera eigentlich sehr, sehr stark vom Kontrast zwischen dem ultramegahohen Techlevel der Vorgängerzivilisationen und ihrer Hinterlassenschaften und der relativen Ahnungslosigkeit der gerade erst aufsteigenden Neuntweltler lebt. Irgendwie müsste man das ja auch im All rüberbringen.
Wo genau liegt da das Problem? Ist das nicht bei allen SciFi-Szenarien, bei denen die Menschen Neueinsteiger in einer galaktischen Gesellschaft sind, der Fall?

Insofern ist auch meine Antwort: Du brauchst gar nichts zu tun.
Geh einfach davon aus, dass der Großteil des Raums viel weiter entwickelt ist/war als die Welt aus der die Charaktere kommen und spiel wie gewohnt.

Der einzige Unterschied ist, dass es da raußen vielleicht ein paar Völker gibt, die tatsächlich verstehen, wie ihre Technik funktioniert. Aber das muss ja nicht für die SCs gelten (Und die meisten Aliens werden alles andere tun als den jungen Menschen ihre Technologien zu erklären).
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.219
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Numenera] Space.....the weird Frontier
« Antwort #4 am: 13.02.2015 | 13:41 »
Geh einfach davon aus, dass der Großteil des Raums viel weiter entwickelt ist/war als die Welt aus der die Charaktere kommen und spiel wie gewohnt.

Und genau das ist nicht mehr "Numenera Style". Numenera lebt von primitiver Zivilisation in hochtechnologischen Hinterlassenschaften. Was Du beschreibst ist hochtechnologische Zivilisation mit primitiven Besuchern. Das ist Standard-SciFi.

Ein Weltall-Supplement für Numenera könnte eigentlich nur aus Beschreibungen der Planeten bzw. Schauplätzen auf fremden Planeten bestehen. Wie man hinkommt, ist egal... Bzw. viel schlimmer: in ein Raumschiff zu steigen und hin zu fliegen wäre die langweiligste und "unnumenera'schste" Möglichkeit.

Aber wozu das All beschreiben, wenn die Neunte Welt noch so viel Freiraum lässt?

Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Cypher System, Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia, Star Trek Adventures 2e
Bereite vor: nichts. Ich warte auf Daggerheart und Legend in the Mist

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.554
  • Username: Lasercleric
Re: [Numenera] Space.....the weird Frontier
« Antwort #5 am: 13.02.2015 | 13:51 »
Ein Weltall-Supplement für Numenera könnte eigentlich nur aus Beschreibungen der Planeten bzw. Schauplätzen auf fremden Planeten bestehen. Wie man hinkommt, ist egal... Bzw. viel schlimmer: in ein Raumschiff zu steigen und hin zu fliegen wäre die langweiligste und "unnumenera'schste" Möglichkeit.
Ich teile zwar Deine Meinung, trotzdem kann man das leider nicht ausschließen. Schließlich hat uns "The Devi's Spine" auch eine U-Bahn beschert.

Achamanian

  • Gast
Re: [Numenera] Space.....the weird Frontier
« Antwort #6 am: 14.02.2015 | 12:24 »
Ich teile zwar Deine Meinung, trotzdem kann man das leider nicht ausschließen. Schließlich hat uns "The Devi's Spine" auch eine U-Bahn beschert.

Ich sehe da gar kein prinzipielles Problem, solange man davon ausgeht, dass mögliche Aliens mindestens so fremd sind wie alles, was so an Visitanten auf der neunten Welt unterwegs ist und eventuell einen ganz anderen Begriff von Technologie haben - und ganz sicher nur begrenzte Kommunikationsmöglichkeiten mit Menschen. Insofern unterscheidet sich dann eine fremde Welt für mich nicht grundsätzlich von jeder beliebigen Uralten-Struktur auf Numenera, außer, dass alles dort vielleicht noch etwas fremder daherkommen würde.
Ob man dann mit einem Raumschiff hinfliegt, wäre mir auch egal - solange das Raumschiff für die SC nicht zum Routine-Transportmittel wird, mit der man beliebige Ziele ansteuern kann ...

Ich finde es auch etwas komisch, bei einem so wild zusammengewürfelten Setting wie Numenera, das sogar im bereits publizierten Material mit Reisen zu anderen Welten und eingefangenen Sternen aufwartet, kategorisch festzustellen, dass so etwas wie Raumreisen "nicht Numenera-style" seien. Wartet doch erst mal ab, was da gegebenenfalls kommt. Ich jedenfalls kann mir blenden vorstellen, wie meine SC unter einem grünen Himmel auf einer leeren, toten Welt voll seltsamer Muschel-Bauwerke herumirren, die in Wirklichkeit vielleicht gar nich so tot ist ... allein schon bei so was den planetaren Maßstab zu beschwören erzeugt halt doch noch mal eine eigene Stimmung. Und Menschen an Bord eines Raumschiffs, das sie nicht verstehen (vielleicht sogar Menschen, die nicht einmal das Konzept einer Reise durchs all begreifen), klingt doch auch super!

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.219
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Numenera] Space.....the weird Frontier
« Antwort #7 am: 14.02.2015 | 13:22 »
Ich finde es auch etwas komisch, bei einem so wild zusammengewürfelten Setting wie Numenera, das sogar im bereits publizierten Material mit Reisen zu anderen Welten und eingefangenen Sternen aufwartet, kategorisch festzustellen, dass so etwas wie Raumreisen "nicht Numenera-style" seien.

Das ist eben der Punkt: Das Setting folgt sehr wohl einer Design-Richtline, auch wenn es "wie zusammengewürfelt" wirkt. Dahinter stecken einige Prinzipien. Das Endergebnis wirkt willkürlicher als es ist.

Was Du erläuterst an Szenario gehört für mich in ein typisches SF Szenario, aber nicht in die Weird Science Fantasy von Numenera. Zugegeben, die Grenzen sind fließend... Aber die Muschelgebäude auf einer toten Welt passen für mich perfekt nach Traveller, Eclipse Phase und Cold & Dark. Meinetwegen auch nach Last Parsec. Bei Numenera würde ich sowas aber direkt in der Neunten Welt erwarten.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Cypher System, Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia, Star Trek Adventures 2e
Bereite vor: nichts. Ich warte auf Daggerheart und Legend in the Mist

Achamanian

  • Gast
Re: [Numenera] Space.....the weird Frontier
« Antwort #8 am: 15.02.2015 | 09:15 »
Was Du erläuterst an Szenario gehört für mich in ein typisches SF Szenario, aber nicht in die Weird Science Fantasy von Numenera. Zugegeben, die Grenzen sind fließend... Aber die Muschelgebäude auf einer toten Welt passen für mich perfekt nach Traveller, Eclipse Phase und Cold & Dark. Meinetwegen auch nach Last Parsec. Bei Numenera würde ich sowas aber direkt in der Neunten Welt erwarten.

Klar darf das auch direkt auf der Neunten Welt zuhause sein - der Weltraum bietet aber wie gesagt noch mal die Beschwörung ganz anderer Maßstäbe - und die passt sehr wohl zu Numenera und wird ja in Abenteuern wie Vortex oder Three Sanctums auch schon praktiziert. Wie hier schon geschrieben wurde: Es macht in vielen Fällen ohnehin keinen für die SC erkennbaren Unterschied, ob ein Tor auf eine andere Welt führt oder auf eine fremde Region der Neunten Welt.
Ich finde es jedenfalls falsch, da plötzlich wieder solche in meinen Augen willkürlichen Genreregeln etablieren zu wollen. Numenera lebt doch gerade von Genremischung. Und mit Raumreisen stünde es durchaus auch in der Tradition der Literatur, die dem Setting Vorbild ist: Gene Wolfes "Urth of the New Sun" führt ins All, C.A. Smiths Stories sind auch voll von Reisen auf fremde Planeten ... da spricht prinzipiell nichts gegen, man muss halt nur den richtigen Weltraum-Stil für Numenera finden. Sieh dir mal die Literaturliste am Ende des Regelbuchs an, was da alles Pate gestanden hat.

Raumreisen passen vielleicht nicht zu deinem Bild des Settings, aber in meinen Augen wurden die bisher durch nichts ausgeschlossen - im Gegenteil eher wurden sie konsequent immer wieder als mögliches Thema angerissen.

Ich sehe Numenera allerdings auch eher als SF-Rollenspiel ...

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.554
  • Username: Lasercleric
Re: [Numenera] Space.....the weird Frontier
« Antwort #9 am: 15.02.2015 | 11:29 »
 Vielleicht befinden sich hier ja alle in einem violent agreement. Die Raumreisen seien Dir auch zugestanden. Es geht mE auch eher um das "Wie" als um das "Was", wie Du treffend sagst, um eine Stilfrage. Raumreisen wie in Vortex oder Three Sanctums: Ja. Raumreisen wie MoC sagte "im Raumschiff" wie bei klassischer Space Opera: ziemlich sicher nicht. Technologie sollte ja bei Numenera im letzten Schritt immer unverständlich und unergründbar sein.

Da fällt mir auf: die im Setting vorgesehen Unterwasserreisen stellen da irgendwie einen Stilbruch dar. Das Submergine gewährleistet dies doch sehr ähnlich einem U-Boot und zugleich kontrollierbar. Da ist der Weg zum Raumschiff auch nicht sehr weit.

Achamanian

  • Gast
Re: [Numenera] Space.....the weird Frontier
« Antwort #10 am: 15.02.2015 | 12:49 »
Vielleicht befinden sich hier ja alle in einem violent agreement. Die Raumreisen seien Dir auch zugestanden. Es geht mE auch eher um das "Wie" als um das "Was", wie Du treffend sagst, um eine Stilfrage. Raumreisen wie in Vortex oder Three Sanctums: Ja. Raumreisen wie MoC sagte "im Raumschiff" wie bei klassischer Space Opera: ziemlich sicher nicht. Technologie sollte ja bei Numenera im letzten Schritt immer unverständlich und unergründbar sein.

Ich verstehe da allerdings den Ausschluss des Raumschiffs nicht: Das Raumschiff muss den SC ja auch nicht verständlich sein - im Prinzip wäre es eine Cypher oder ein Artefakt. Ich stelle mir auch keine Star-Wars-Raumkämpfe vor und sicher keine SC, die souverän mit ihrem Raumschiff wechselnde Planeten ansteuern. Aber SC, die auf einem Schiff hochen, das irgendwohin unterwegs sind, und die sich dabei wahrscheinlich selbst nicht sicher sind, wie sie dieses "irgendwo" in Relation zu der ihnen bekannten Welt einordnen sollen ... da sehe ich gar kein Problem. Vielleicht sogar SC, die so weit kommen, verschiedene vorgspeicherte Navigationsziele anzusteuern.

Es gibt halt im bisherigen Numenera schon so viel, was genau diese Idee impliziert (den Beanstalk, das Seedship, Visitanten), dass ich es fast schon etwas künstlich fände, auszuschließen, dass SC mal auf einem Raumschiff landen, dass irgendwohin unterwegs ist.

Ich habe den Eindruck, bei Raumfahrt haben alle "Space Opera" im Kopf - geschäftig umherfliegende Raumhändler, Stationen, auf denen verschiedene Sternenreiche ihre Botschafter haben, Universaltranslatoren; es geht aber auch ganz anders, wenn man sich da wie gesagt beispielsweise mal den für Numenera prägenden Gene Wolfe mit seinem "Book of the New Sun" und "Book of the Long Sun" ansieht. Bei Letzterem fällt mir gleich ein schönes Numenera-Setting ein: Ein gescheitertes Generationenschiff einer außerirdischen Spezies oder vielleicht gar eines zur Erde zurückgereisten Menschenablegers, das über eine ganz eigene, aus dem Ruder gelaufene, bedrohliche Ökologie verfügt. Klar, so was könnte man auch als unterirdische Station in der Neunten Welt umsetzen - aber ist es nicht viel reizvoller, wenn draußen die endlose Schwärze und Kälte des Alls herrscht?

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.219
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Numenera] Space.....the weird Frontier
« Antwort #11 am: 15.02.2015 | 14:00 »
Stimmt. Ich hatte da tatsächlich mehr Space Opera im Kopf... Du hast schon Recht, Platz wäre dafür. Aber ich hatte das Setting eher so verstanden, dass seltsame Dinge zur Erde kommen und nicht umgekehrt. Ausflüge wie in Vortex sind okay, weil vollkommen unerklärlich. Trotzdem fände ich einen ganzen Quellenband über den Weltraum ungewöhnlich, verfrüht und auch etwas unpassend (wie schon erläutert).
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Cypher System, Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia, Star Trek Adventures 2e
Bereite vor: nichts. Ich warte auf Daggerheart und Legend in the Mist