Zu den Duergar kann ich dir nicht viel sagen, aber wenn ich deren Monstereintrag mal mit dem von z.B. Orcs vergleiche, scheint sich mir deren THAC0 auch mit höheren HD nicht zu verbessern (bei den Orcs mit höheren HD stehen separate THs dabei, bei den Duergar nicht). D.h. so ein 4d8 Anführer ist vielleicht zäh und kann sich kräftig vergrößern und macht spürbar mehr Schaden -- wenn er denn mal trifft. Man beachte auch, dass Enlarge ausschließlich den Würfelschaden erhöht und keine sonstigen fixen Boni. Und natürlich muss der Chef erstmal den Platz haben, sich aufs 4fache aufzuplustern; ist unterirdisch vllt auch nicht zwingend gegeben.
Die XP sind sowieso nicht so eine exakte Wissenschaft. Wenn man sich z.B. mal anschaut, was ein Wraith furchtbares mit einem anstellt, und wie relativ wenig XP er dafür abgibt, steht das im negativen Sinne in überhaupt keinem Verhältnis.
Konstrukte:
Autognome (Spelljammer?) [haben bei uns für große Heiterkeit gesorgt]
Automaton, gibts in verschiedenen Geschmacksrichtungen
Clockwork Horror
Living Statues (afaik Mystara)
Die schwächsten und somit für eine Lowlevel-Gruppe angemessensten wären die kleineren Clockwork Horrors, gefolgt von Crystal oder Jade Living Statues. Automaten und Autognome sind schon etwas saftiger (Thac0 ca 15).