An sich ist das nicht so schwierig:
Grundsätzlich würfelst du mit 2W20 (es gibt Fälle, da würfelst du mit mehr, bis zu 5W20 sind möglich). Dein Ziel ist es so niedrig wie möglich zu würfeln, nämlich unter deinen Attributswert. Wenn du das schaffst, dann bekommst du einen Erfolg. Dein Fokus gibt an, bei welchem Würfelwert du einen zusätzlichen Erfolg bekommst. Wenn du also Focus 2 hast, dann bekommst du bei einer 1 und einer zwei einen zusätzlichen Erfolg. Wenn beide Würfe gut sind, kannst du also mit zwei Würfeln vier Erfolge bekommen.
Rein theoretisch ist es praktisch, wenn man für den Schaden die Spezialwürfel hat oder sich selber welche bastelt. Wenn du eine Eins oder Zwei würfelst, dann machst du genauso viel Schaden. Eine gewürfelte Drei und Vier machen gar nichts, die Seite könnte man also auch leer lassen. Und dann gibt es noch die Fünf und Sechs, die machen jeweils einen Punkt Schaden und haben einen Effekt, mit dem du dann Besonderheiten deiner Waffen (Blutung, usw.) aktivieren kannst.
Deine Anregung mit dem 2D20 für Dummies mache ich vielleicht mal wahr, das klingt nach einer guten Ergänzung für meinen Blog.
*Korrigiert nach Hinweis von Korig