So, nachdem ich durch Conan Exiles mal wieder auf den Geschmack gekommen bin und es nun schwer bedaure, dass ich meine eigentlich völlig ungelesene aber nahezu komplette Conan-Sammlung damals verkauft habe, will ich wieder einsteigen. Allerdings ist im Hinblick auf Geld und Platz einfach ein klügeres Vorgehen zu wählen. Soll heißen: Braucht es neben dem Grundregelwerk weitere Bände, damit das System "komplett" ist? Und wenn ja, welche Erweiterungsbände sollten neben dem Grundregelwerk im Regal stehen, damit man ein möglichst "komplettes" Spielgefühl haben kann?
Jeder der neun
Conan the ...-Bände hat ein eigenes Thema mit dazu passenden Zusatzregeln und Archetypen und beschreibt auch nur eine bestimmte Region und eine bestimmte Epoche in Conans Leben. Daneben gibt es ein paar Spezialbände, die sich mit Ruinen, Monstern, Kulten und Magie beschäftigen, einen Band über Kull, einen Band mit sieben Abenteuern und je einen Band zu dem
Conan-Brettspiel von Monolith und zu
Conan Exiles. Weitere Bände waren in Planung, aber die Kontroverse zu
Conan the Wanderer könnte dazu führen, dass Modiphius die Reihe nicht weiterentwickelt. Man hat wohl Angst wegen vermeintlich rassistischer Passagen in einem der Bände, die Lizenzen zu
Star Trek und
Dune zu verlieren.
Was braucht man für ein möglichst "komplettes" Spielgefühl? Man kann sagen, dass man alles braucht. Man kann aber auch sagen, dass man nur das Regelwerk braucht. Ich würde mich danach richten, was man genau spielen will, und mir die entsprechenden Bände beschaffen.