Nach dem ich das Spiel schon gut genug kenne und etwa 30 Spielstunden als SL hinter mir habe, muss ich meinen Senf mal dazu geben.
Eines vorweg: das Spiel ist fantastisch!
Die Charaktererstellung ist ebenso simpel wie genial und je nach dem ob man die Charakteroptionen wählt oder auswürfelt. ändert sich das Machtniveau selbstverständlich - allerdings nicht in dem Maß, wie man vielleicht denken mag.
Einzig von Werten über 12 würde ich zu beginn definitiv abraten, bzw. wurde es von mir so "gehausregelt" da die Charaktere schon von vorne herein verdammt stark sind.
Mit dem Baustein-Prinzip in der Charaktererstellung kann man sich wunderbar austoben.
Dadurch dass die Charakterklasse "nur" ein Baustein von vielen ist, kann man wunderbar ausgefallene Charaktere konzipieren und später in sehr viele Richtungen weiterentwickeln.
Der Kampf, wenn man das Prinzip begriffen hat, läuft sehr flüssig. Das Momentum/Doom-Management ist ebenfalls nicht so nervig wie ich am Anfang befürchtet habe - ganz im Gegenteil, es ist intuitiv und brems den Spielfluss im Kampf nicht merklich.
Die verschiedenen Waffen wirken auf den ersten Blick ein kleines bisschen inbalanced, dadurch dass sie gewisse "Qualitäten" in Form von: Knockdown, Piercing, Vicious usw. haben, die allesamt Effekte erzeugen. Es ist letztendlich wirklich so, dass manche Waffe besser als andere sind - das ist aber okay meiner Meinung nach.
Das Magiesystem ist minimalistisch und für das Setting absolut passend. Was nicht heißen soll, dass Magie schwach ist. Im Gegenteil. Allerdings muss man sich am Anfang mit "Petty Enchantments" über Wasser halten, bis man nach ein paar Spielabenden den ersten Zauber durch Aufstiege holen kann. (Gut gelöst, wie ich finde - Magier sind schließlich selten)
Kurzum: Das 2D20 System ist ein Volltreffer und das Setting ist sowieso eines meiner Favoriten.
Ich hoffe, dass es auch in DE gut angenommen wird und möglicherweise übersetzt wird.
Insofern:
*WERBUNG mach*