Cost to Learn/Cast: The amount of permanent Resolve needed to learn the spell and the amount of Resolve it takes to cast.
Es reduziert also
permanent Resolve, einen neuen Spruch zu
lernen (weil die Talente, über die man einen Spruch lernt eben permanent Resolve reduzieren).
Es verursacht aber nur normalen
geistigen Schaden (Resolve), einen Spruch zu
wirken. Man erholt sich also wie von regulärem Schaden davon. D. h. direkt nach dem Kampf/einer Szene. Verursacht der Resolve Schaden durch einen Zauber allerdings eine Wound (Trauma), so muss diese auch erst langfristig heilen.
Du hast Recht, dass Zauberer (theoretisch) immer anfälliger werden, je weiter sie voran schreiten. Aber:
1) Vergiss nicht den Soak, den sie abziehen dürfen.
2) Resolve berechnet sich ja aus Willpower und der Expertise in Discipline. Sie kann also während des Spiels (indirekt) wieder gesteigert werden.
3) Denke an die Talismane (Conan, S. 167), die außerdem vor solchen Schäden/Angriffen schützen. Die sind sowas wie Rüstung für Zauberer.
Und kein wahnsinniger Zauberer bei klarem Verstand wäre so wahnsinnig, sich ohne Rüstung mit den okkulten Mächten einzulassen. Das wäre ja Wahnsinn!
Dennoch gibt es natürlich geistig ...stabilere... Leute im Hyborischen Zeitalter.