Guten Abend, Tanelorn.
Ich habe kurz überlegt, ob ich aus diesem Thread einen reinen RANT machen will. Aber eigentlich will ich eine Lösung. Oder eine konstruktive Meinung. Oder sonst irgendwas, was mich, und vielleicht auch andere Forenteilnehmer weiterbringt.
Und zwar bereitet mir jedes Regelsystem, das ich kenne, wenig Spaß:
Sie sind unhandlich, stören entweder die Immersion, oder verlieren sich in klobig-hartwurstigen Mechaniken, die sämtliche SpielDYNAMIK selbst auf einer gamistischen Ebene zum Erliegen bringen. Oder sie sind so verwaschen, dass man gleich ganz ohne spielen kann. Aber ganz ohne Regelwerk spielen.. auch mal, aber nicht immer, und vor allem nicht mit allen Spielern. Wieder andere Systeme fühlen sich einfach "viel zu zufällig" an, bei anderen habe ich das Gefühl, dass sie "in ihrer Wertespanne viel zu limitiert sind". Dazu haben Würfel auch noch die dämliche Angewohnheit, nicht beliebig viele Zahlen abbilden zu können, und das menschliche Gehirn die blöde Angewohnheit, nicht beliebig viele Würfel in beliebig kurzer Zeit aufaddieren zu können.
Und dann auch noch sowas schreckliches wie Initiativregeln! Wer am aufmerksamsten ist, ist zwar zuerst dran, aber eigentlich ist es doof, zuerst dran zu sein. Eigentlich will man erstmal wissen, was die andern tun. Aber dann braucht man wiederum einen Mechanismus zum Unterbrechen, aber der soll ja auch nicht immer, und nicht zu viel Zahlengeschubse und....
Das als kurzes Beispiel bezüglich dem Gefühl, das mich überkommt, wenn ich mich für ein Regelwerk für den kommenden Spielabend entscheiden muss. Mir passt keins. Mir machen sie keinen Spaß. Dabei hätte ich so unglaublich gerne eins, was mir Spaß macht. Ich liebe eigentlich Regeln, bin passionierter Magic-Spieler, DSA-Regellücken-Spürhund, taktischer Brettspieler, taktischer Wähler, designe unglaublich gern amateurhafte Spielmechanismen und Encounter für Brett-, Rollen- und PC-Spiele.. Und überall entstehen dabei spaßige Dinge, nur im Rollenspiel WILLS mir einfach nicht gefallen.
Bin ich das Problem, oder sind es die Systeme? Gibt es eins, dem ich nochmal eine Chance geben sollte, oder soll ich aktiv meine Ansprüche zurückfahren? Bin ich falsch im Hobby? Wie macht ihr das, wie könnt ihr euch für ein System begeistern, obwohl es dermaßen nervige Macken hat?