Wenn du für dich den rollenspielbegriff so einseitig formulieren willst, dass es nur die "klassische" form einschliesst, dann kannst du das gerne machen, ich bin der meinung, dass diese form nur eine von vielen möglichen ist.
Ich definiere Rollenspiel danach was das Wort hergibt.
"Eine Rolle spielen" nichts anderes ist Rollenspiel für mich.
Dazu kann gehören, Dinge zu definieren, die für den Charakter (die Rolle) entscheidend sind wie beispielsweise sein Umfeld, Freunde etc. pp.
Das geschieht jedoch meistens im Vorfeld und nicht während des Spiels, da will ich die Rolle spielen.
Muss ich aus dieser Vorgehensweise herausfallen und NSC's übernehmen oder womöglich auf einmal andere Spielercharaktere übernehmen und ebenso alle Antagonisten, dann ist es kein Rollenspiel mehr.
Ich mache viel mehr als nur eine Rolle spielen, ich wechsle ins Erzählen und Erschaffen von Geschichten und der Welt die den Charakter umgibt.
Ein Spiel ohne Spielleiter ist doch im Prinzip nichts anderes als "Wir sitzen herum und denken uns eine tolle Geschichte aus" das ist ja auch toll, aber man sollte es halt auch so nennen.
Warum man da Regeln dazu braucht versteh ich zwar nicht, aber gut, zumindest kann man sich dann einreden man macht jetzt was total innovatives nämlich Rollenspiel ohne Spielleiter, dabei ist es immer noch genau dasselbe: "Herumsitzen und sich gemeinsam eine Geschichte ausdenken."
Das ist ähnlich wie wenn man allein eine Geschichte schreiben würde und darum erfordert es auch Disziplin
Wer den Begriff nur wörtlich angeht hat Sprache leider nicht verstanden!
Tut mir leid, ich definiere Rollenspiel nunmal so, wenn Dir das anders geht, ist das nicht mein Problem.
Wenn Du dich aber in wissenschaftlichen Ausführungen über Sprache ergehen willst, dann lass dich nicht aufhalten.
Holland ist im deutschen Sprachgebrauch auch nicht nur der kleine Bundesstaat in den Niederlanden
Und wenn Du dich der Geographie widmen möchtest, dann kannst Du das selbstverständlich auch gerne tun.
Dieses Sprachphämone nennt sich Pars Pro Toto
Herumlateinern ist auch okay.
Dann finde ich die Frage von Minneyar berechtigt: Wenn der Spielleiter sagt: "Es regnet." befindet er sich nicht in einer Rolle. Spielt er dann noch Rollenspiel oder ein Erzählspiel?
Was ist denn das für ein Beispiel ?
Worum geht es denn hier ?
Spielen ohne Spielleiter, also.. dann lass den Spielleiter stecken und bleib bei den Spielern, bevor Du dich in der Sprache verhedderst und mit Beispielen ankommst die keinen Sinn machen.
Außerdem ist die Annahme von Bitpicker, Rollenspielen sei allein durch das Spielen einer Rolle definiert völlig falsch.
Wer bist Du, das Du das beurteilen kannst ?