Okay.
Also erstmal: D20 ist kein Freund von Dex-Fightern. Das liegt eben daran, dass Dex schon für eine Menge anderer Sachen zuständig ist: Ini, Refsaves, AC, diverse Skills. Darum eben die Feat Tax, wenn man es auch für den Angriff benutzen will.
Dass das leider in der Praxis bedeutet, dass Finesse meistens fürn Arsch ist, weil es in der Praxis eben keinen Unterschied macht ob man nicht trifft oder trifft aber keinen Schaden macht, ist halt dann einfach Pech (bzw macht Finesse nur für Rogues und dergleichen interessant, die ihren Schaden woanders herholen).
Was sich der TE wünscht, findet man so ähnlich bei Conan D20. Da hat jeder Charakter die freie Wahl, ob er mit Stärke oder Dex (Finesse) angreift. Rüstung wirkt gegen Stärkeangriffe als Schadensreduzierung und gegen Finesse als AC-Aufschlag. Das heisst, wenn ich einen schwer gepanzerten Gegner vor mir habe, braucht ich entweder richtig, richtig Schmackes um durch die DR zu kommen, oder so viel Geschick um die Lücken in der Panzerung zu finden und erwischen.
Beispiel wie sich das in Conan D20 auswirkt:
Gegner mit Defense 18 und Schuppenrüstung (DR6).
Angreifer Jim hat BAB +4, Str 14 und Dex 18; TWF mit zwei Kurzschwertern (1d8+2 und 1d8+1)
Angreifer Bob hat BAB +4, Str 18, Dex irrelevant, und eine Waffe die mindestens +2 auf Armour Piercing gibt (fast alle Kriegswaffen). Schaden (Greatsword) 2d10+6.
Der Gegner ist wohlgemerkt schon bockelhart für so niedrige Level.
Jim hat die Wahl, ob er mit +6/+6 gegen Def 18 angreift und dann von jedem Schadenswurf 6 Punkte abzieht, oder ob er mit +8/+8 gegen Def 24 angreift und dafür bei einem Treffer den vollen Schaden durchbringt.
In beiden Fällen ist sein DPR bodenlos schlecht, im Schnitt vermutlich ca 1-2 Punkte Schaden pro Runde.
Bob hingegen knattert mit +8 gegen Def 18 und muss von jedem Treffer nur 3 abziehen wegen Armour Piercing. DPR ca 8, und dazu eine realistische Chance, mit einem einzigen Treffer massiven Schaden zu machen der den Gegner sofort umhaut. Das Ganze lässt sich durch Einsatz von Power Attack noch optimieren.
Wirklich gut gebalanced ist das letzten Endes also nicht; vielmehr läuft dieses System darauf hinaus, dass eine dicke Zweihandwaffe mit gewaltiger Stärke den anderen Kampfstilen mit großem Abstand überlegen ist, und z.B. TWF überhaupt nicht mithalten kann, _obwohl_ die meisten Klassen den TWF-Feat gratis bekommen _und_ kein Angriffsmalus fällig wird. Zumal bei Conan Stärke auch zum Armour-Piercing Wert dazuzählt, der bei ausreichender Höhe erlaubt, die Hälfte der DR zu ignorieren.
DR ist halt bei Standard-D20 / D&D/PF sehr die Ausnahme, und hat entweder nur einen Gimmickartigen Betrag (DR 1/- oder so) oder lässt sich durch bestimmte Waffen umgehen (DR5/Cold Iron z.B.). Und wo DR doch auftritt, wirkt sich das zugute weniger, harter Angriffe aus und shaftet Stile die auf hohe Angriffszahl setzen enorm.