Bist du eigentlich noch auf der Suche, SV? Sehe den Thread erst jetzt ...
Meine Kommentare zu deinen Überlegungen:
Splittermond ist nach wie vor irgendwie cool, aber ein richtiger Brocken, was die Regeln angeht. An sich nicht kompliziert, aber man hat halt Haufenweise zahlen und Rechnereien und kann kaum Handwedeln, ohne, dass alles irgendwie zu kollabieren droht. Wenn man Bock hat, sich da reinzufuchsen (das schließt die SpielerInnen ein), dann geht das sicher auch als Einsteigerspiel, aber sonst würde ich doch abraten ...
13th Age: Ich muss ehrlich sagen, ich finde es nach wie vor verdammt kompliziert - jedenfalls im Kampf. Auch hier müssen sich eigentlich alle ganz schön in ihre SC und deren Fähigkeiten reinfuchsen. Ohne meine Feat-Karten wäre ich da mit meinem Fighter etwas verloren. Wir spielen das ja gerade bei Kriegsklinge, und es ist toll, aber ich bin mir gar nicht so sicher, ob das nicht mehr am SL+Kampagne als am System liegt. Aber okay, ich habe auch noch kein D&D-basiertes System wirklich verstanden ...
Ich wäre da auch bei Kriegsklinge: Nimm einfach das, worauf du richtig bock hast! Aber wenn es eines von diesen beiden Systemen ist, solltest du wahrscheinlich schon Zeit in den Regelkram investieren, damit das rund läuft.