Autor Thema: Homebrew-System funktioniert nicht richtig -- Wie bringe ich es dem SL bei?  (Gelesen 15981 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.640
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf

... aber wenn wir seine Kampagne in seiner Welt spielen wollen, dann nur nach seinen Regeln. Für ihn sind Regeln und Welt zu eng verzahnt, als dass man seine Welt mit anderen Regeln bespielen könne.

Wir haben daher am Ende entschieden, dass jemand anders ab jetzt ein anderes System leitet. Schade, ich hätte gerne gewusst, wie es weiter geht, aber was nicht ist, soll wohl manchmal auch nicht sein.

Oh Mann, da hilft echt nichts mehr. Respekt, daß ihr es mit der netten Tour versucht habt, und volle Zustimmung zu der gezogenen Konsequenz.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.528
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Wir haben daher am Ende entschieden, dass jemand anders ab jetzt ein anderes System leitet. Schade, ich hätte gerne gewusst, wie es weiter geht, aber was nicht ist, soll wohl manchmal auch nicht sein.

Das liest sich aber wenigstens so, als wäre das Ganze recht gesittet abgelaufen.

Ist er denn als Spieler weiter mit dabei?
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Wobei ich den SL schon verstehen kann. Wenn man der Meinung ist die Regeln helfen beim Erzählen der Geschichte, würde ich, denke ich mal, auch nicht wechseln wollen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Okay... na, warum es so absolut essentiell sein soll dass die Waffen aus Kreide sein müssen, muss man wohl nicht verstehen.
Egal, unter den Umständen habt ihr wohl die richtige Konsequenz gezogen. Und es ist ja schön, dass ihr dann eben was anderes spielt und sich die Runde nicht auflöst.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Da sind wir doch bei der praktikablen Lösung, ohne offenkundigen Gesichtsverlust für irgendwen. Viel Erfolg mit dem neuen Spiel, insbesondere in Hinsicht auf das Gruppenklima.

Was Unbalanciertheiten angeht: Die müssen ja nicht einmal versuchen etwas exakt nachzubilden, sondern gerade die können auch zur Unterstreichung bestimmter Sichtweisen oder zum Herausstellen irgendwelcher Umstände benutzt werden. Ist aber ein eigenes Thema (und leider eines, das schnell von der generellen Balance"diskussion" überlagert wird, was es nach meinem Empfinden schwierig macht, sich damit auseinanderzusetzen).

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Username: Aedin Madasohn
Zitat
Das die Waffne sich abnutzen ist zwar für die Chars blöd, kann den Spielern aber egal sein. Auf normale Waffen kann man immer zurückgreifen, die Superwaffen nutzt man eben dann nur dann, wenns drauf ankommt, und schont sie sonst.

mir kam da gerade ein sonderbarer Gedanke:

könnte s sein, dass in einenm anderem Forum ein verzweifelter Erzahlonkel Spielleiter rumweint, weil seine Spieler
sein System rund um die nur "begrenzt" zu nutzenden "Superwaffen" durch Ignoranz sabotieren?
 >;D >;D >;D >;D >;D >;D >;D >;D >;D >;D >;D >;D >;D >;D >;D >;D

Jedes Problem hat mehrere Blickrichtungen und hier im Thread dreht sich alles darum,
dass das ja alles nicht gebalancet und "Wolkenschiebrbegriff-hier-einsetzt" sei und überhaupt.

Als alter DSA-ler kenne ich noch solche Dinge wie Waffenbalsam, die für wenige Schwertstreiche (Kampfrunden) selbst die Immunität von Dämonen gegen profanen Waffenschaden überwinden, diese Kraft aber aus "der Substanz" der Waffe ziehen und daher zerbröselt die Klinge/Waffe im Anschluss zu wertlosem Staub.
Hey, das klingt doch total nach einem DSA-Ansatz, was da dieser SL durchzieht!

Zu Beginn der Waffendiskussion wurde bemängelt, dass "die Materialien" zur Pimpung der Waffen locker zu bekommen seinen, die so gepimpten Superwaffen aber anschließend nicht lange hielten...und dann dann begann das Wutgeheul. Ist dieser rasante Verschleiß vielleicht die sorgfältig gewünschte regelseitige Begrenzung von Gamebreaker-Superwaffen??? 

War es vielleicht niemals Absicht des SL, dass für jeden Monk die aus Balancegründen integrierte "dragons-only"-Waffenpaste (weil ohne der bewusst mächtig angelegte Drache sonst zum Partykill führt ;))mit bewusst gesetzten Begrenzungen aufgefahren wird? 

Und ist der SL vielleicht selber so großmütig, dieses Ausreizen seiner Pimpungsregeln statt mit dem Nein!-ab-jetzt-verboten!-Holzhammer aus dem Spiel zu nehmen die pädagogische Methode der Selbsterfahrung (irgendwann schnallen die Spieler mit ständig defekten Waffen schon, warum "dragons-only"-Waffenbalsam "dragons-only"-hieß ::))

manchmal hilft es, um ein Problem herumzugehen und es von der anderen Seite zu betrachten, um mehr Facetten zu erkennen. Nur weil der SL ruhig bleibt, weil seine Monks gedankenlos weggeschnetzelt werden (und damit eine Horde aufgescheuchter Waldschrate keine Herausforderung für die Spieler mehr darstellen und dementsprechend sich kein Spieler mehr Gedanken machen muss, durch Köpfchen einer Konfrontation auszuweichen ;) )
heißt es noch lange nicht, dass ein solcher Schnetztelspielstil seine Vorstellung von Fantasy-Spiel ist.
Und wenn dann noch die Schnetzler maulen, dass ihr Schnetzlerequipment "Nachteile" wie rasanten Verschleiß hat... Hallo, Powergamer-Diskussion, ich hör dir trapsen?!?

Tja, vielleicht einfach mal Fragen, ob ihr Schnetzeltopia oder Fluffotarien spielen wollt und dementsprechend getrennte Wege gehen.
Ohne geteilten Vorstellungsraum geht es nicht - und es gibt Gegensätze in dem, "was jemanden Spaß macht"TM, die unüberbrückbar sind.

Dementsprechend bitte eure Runden sortieren - weil erst dann habt ihr Spaß in EURER  Spiel-Welt.

Und nur darum geht bei unserem Hobby :d


Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Du hast den Part das alle Waffen verschleißen, nicht nur die "Schnetzelausrüstung", leider überlesen!

Offline Xiam

  • Experienced
  • ***
  • Mörder der 4E
  • Beiträge: 210
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Xiam
Das liest sich aber wenigstens so, als wäre das Ganze recht gesittet abgelaufen.

Ist er denn als Spieler weiter mit dabei?
Es ist gesittet abgelaufen und ja, der SL ist als Spieler mit von der Partie. Ich hatte das Gefühl, dass die Stimmung insgesamt direkt viel besser geworden ist.
Das ist philosophisch ungeklärt.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Naja, wenn der, nun ehemalige, SL nicht mit Scheuklappen durch die Welt gelaufen ist, wird er wohl auch gemerkt haben, dass vorher etwas nicht mehr ganz gepasst hat.

Eventuell ist es auch nun eine Erleichterung für ihn, obwohl ich, aus Erfahrung, warne, dass da evtl. noch was kommen kann (nicht muss). Manchmal tritt der Frust später nochmal auf.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Es ist gesittet abgelaufen und ja, der SL ist als Spieler mit von der Partie. Ich hatte das Gefühl, dass die Stimmung insgesamt direkt viel besser geworden ist.

Vielleicht habt ihr auch Glück und ihm gefällt das andere System so gut, dass er es für seine Welt übernehmen will.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.788
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Auf welches System wollt ihr wechseln?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.148
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Es ist gesittet abgelaufen und ja, der SL ist als Spieler mit von der Partie. Ich hatte das Gefühl, dass die Stimmung insgesamt direkt viel besser geworden ist.

Das wundert mich nun nicht.
;)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Xiam

  • Experienced
  • ***
  • Mörder der 4E
  • Beiträge: 210
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Xiam
Auf welches System wollt ihr wechseln?
Wir spielen Pathfinder.
Das ist philosophisch ungeklärt.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Wir spielen Pathfinder.

Guter Mann.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.788
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Supersöldner

  • Gast
Im Gebiet der Inneren See?

Offline Xiam

  • Experienced
  • ***
  • Mörder der 4E
  • Beiträge: 210
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Xiam
Ja, wir spielen Königsmacher.
Das ist philosophisch ungeklärt.

Supersöldner

  • Gast
ich hoffe ich lande auch bald in der Inneren See. da gibt es so viel zu tun.

Klingenbrecher

  • Gast
Ja, wir spielen Königsmacher.

Königsmacher geht ab.

BtT:

Schön zu lesen das ihr euch wieder einig geworden seid. Noch dazu das der ehemalige SL weiterhin mitspielt ohne gegen das neue Regelwerk zu stänkern.

Offline sv

  • Experienced
  • ***
  • Früher Berlin, jetzt Wien. Immer: das Internet.
  • Beiträge: 235
  • Username: sv
Ach schade. Aber vielleicht auch besser so. Freut mich, dass Ihr Eure Unstimmigkeiten produktiv lösen konntet! An so was sind ja nicht selten schon ganze Gruppen, ach was sage ich, Freundschaften zerbrochen.

Vielleicht ergibt sich ja in Zukunft die Möglichkeit zu erfahren wie es weitergeht. Zeiten ändern sich, und Menschen auch! ;D (Ganz wertfrei offen gelassen, wer sich jetzt wie ändert - kann Euren SL auch verstehen.)

Viel Spaß bei Pathfinder dann!

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.788
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Ist das Regelwerk irgendwo online verfügbar? Würde mich ja schon interessieren.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Supersöldner

  • Gast
LoL . wofür ? willst du deine Spieler damit ,,erfreuen,,?

Klingenbrecher

  • Gast
LoL . wofür ? willst du deine Spieler damit ,,erfreuen,,?

Es wird gemunkelt das es Spieler gibt die einen hohen Schwierigkeitsgrad im P&P bevorzugen. Das mit dem Ausrüstungsverbrauch kann für Survivor Settings sehr spannend sein.

Supersöldner

  • Gast
dann muss er aber die Geschwindigkeit der Abnutzung anpassen.

Klingenbrecher

  • Gast
dann muss er aber die Geschwindigkeit der Abnutzung anpassen.

Nicht in einem Survivor. Da geht es ja darum das du immer wieder neues Material finden/ nutzen musst um nicht zu sterben.