Autor Thema: Homebrew-System funktioniert nicht richtig -- Wie bringe ich es dem SL bei?  (Gelesen 15973 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Xiam

  • Experienced
  • ***
  • Mörder der 4E
  • Beiträge: 210
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Xiam
Ich spiele derzeit in einer meiner Runden ein Fantasy-Rollenspiel, das der Spielleiter von der Pike auf selbst entwickelt hat, und zwar von der Hintergrundwelt bis hin zum Regelsystem. Mein Problem (oder vielmehr unseres, denn die anderen Spieler sehen es ähnlich) ist, dass die Hintergrundwelt und die Kampagnen, die sich der SL überlegt hat absolut top sind, aber im Regelsystem es an allen Ecken und Enden im Getriebe knirscht.

Ich will hier gar nicht ins Detail gehen, was Regeln angeht. Vielmehr kann ich kurz allgemein die Grundprobleme schildern. Das System ist schlicht und ergreifend schlecht bis gar nicht gebalanced und laut Aussage des SL soll es das auch nicht sein, weil auch die reale Welt nicht gebalanced ist. Ein kleines Beispiel: Bestimmte Waffen und Rüstungen sind anderen ganz klar überlegen ohne nennenswerte Nachteile zu haben. Waffen und Rüstungen können mit speziellen Materialien zu einem (wie ich finde) Spottpreis aufgebohrt werden, so dass sie am Ende das X-fache an Schaden machen. Ausgeglichen wird dieser Vorteil durch zweierlei. Es gibt einmal den "Rollenspielnachteil", dass eine aufgebohrte Waffe aus einem speziellen Material klar als solche zu erkennen ist und dem Träger einer solchen Waffe in der sehr abergläubigen Welt mit großem Argwohn begegnet wird. Ich bin kein Fan von Fluff-Nachtreilen, die Werte-Vorteile ausgleichen. Der SL hat sich aber noch einen weit wirksameren Nachteil zum ausbalancieren extrem wirkungsvoller Waffen und Rüstungen überlegt: Waffen und Rüstungen nutzen sich extrem schnell ab. Im Prinzip kann man davon ausgehen, dass eine Waffe bereits nach dem ersten Kampf nicht mehr ihre ursprünglichen Werte hat. Statistisch ist eine Waffe nach drei oder vier Kämpfen komplett hinüber, ggf. auch zerstört. Ein Schmied kann abgenutzte Waffen/Rüstungen wieder in Ordnung bringen, aber wenn man mal mehrere Wochen durch die Wildnis reist und dabei auch Begegnungen hat, hat man besser mehrere komplette Sets zum Wechseln dabei, oder aber man findet sich damit ab, dass man am Ende wahrscheinlich nackt und nur mit dem Heft des einstmals mächtigen Schwertes in der Hand am Zielort ankommt.

Dieses Balancing anhand von Extremen (extrem guter Vorteil des ultrahohen Schadens + extrem mieser Nachteil der kaum gegebenen Haltbarkeit = im Schnitt ist alles in Butter) sorgt manchmal für Belustigung oft aber auch für Frust unter den Spielern.

Der SL ist ein Fluff-Typ und sollte sich meiner Meinung nach auch darauf konzentrieren. Seine Versuche, ein Regelsystem zu entwickeln, scheitern daran, dass er die Mathematik hinter den Regeln nicht wirklich versteht und sich keine Wahrscheinlichkeiten durchrechnet, sondern Pi mal Daumen überschlägt, dass das schon passen könnte. Kosmetik zu machen ist er zwar bereit, Grundlegende Veränderungen am System sind ihm nicht zu vermitteln.

Diverse Versuche, mit dem SL über sein Regelwerk zu reden, scheiterten in der Vergangenheit daran, dass der SL jegliche Kritik an seinem "Baby" als persönlichen Angriff verstand und seine Stimmung ganz schnell hinüber ist, wenn die Sprache darauf kommt. Wir möchten gerne die Kampagne und auch in der Welt weiter spielen, weil das alles echt Spaß macht und uns im Moment auch zusammen hält. Aber über kurz oder lang wird es Ärger geben, da bin ich sicher.

Hat irgendjemand einen Rat in unserer Situation?
« Letzte Änderung: 21.02.2015 | 10:59 von Xiam »
Das ist philosophisch ungeklärt.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Wenn er nicht kritikfähig und zudem scheinbar noch beratungsresistent ist wirds echt schwierig ... wahrscheinlich gibt es da nur zwei Lösungsansätze:

a) Augen zu und durch
b) komplette Gruppe erläutert ihm warum es mit dem System absolut nicht geht

Bei b) solltet ihr natürlich hervorheben, dass ihr mit Stil, Welt, Plot und Kampagne super zufrieden seid und euch eher wünschen würdet er nähme System xy + Hausregeln (die natürlich von der Gruppe abgesegnet werden sollten). Eventuell ist hier die postalische Form sogar besser: schreibt mal alles gemeinsam auf und wenn der Brief fertig ist könnt ihr ihn ja überreichen. Papier ist einfach geduldiger und sorgt oftmals auch dafür, dass hitzige Emotion zunächst einmal gar nicht auftauchen.

Letztlich läuft es aber wohl auf "hopp oder flopp" hinaus - da muss man gar nicht lange herum reden.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Das System ist schlicht und ergreifend schlecht bis gar nicht gebalanced und laut Aussage des SL soll es das auch nicht sein, weil auch die reale Welt nicht gebalanced ist. 

Wenn das die Argumentationsgrundlage des SL ist, werden Diskussionen wohl generell schwierig werden. Dass er Kritik am System offenbar als persönliche Beleidigung empfindet, macht die Sache noch vertrackter.
Vielleicht helfen sanfte Hinweise, dass zum Beispiel der ständige Waffenverschleiß nicht "realistisch" ist, weil das in der wirklichen Welt doch auch nicht so oft passiert. Das könnte ihn veranlassen, das Regelwerk nach und nach zu "fixen", bis es einen Zustand erreicht, in dem ihr euch wohler damit fühlt.
Einem modernen System, das das Ergebnis ausführlichen Playtestings gewesen ist, werdet ihr damit aber auch nicht nahe kommen.
Vielleicht könnt ihr beim Spielen das System auch einigermaßen 'dodgen', indem ihr vor allem Lösungsstrategien wählt, die eher in der gemeinsamen Erzählung stattfinden und nicht die härteren Regeln auf den Plan rufen.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
@Xiam:

Warum gönnt ihr euch nicht mal den Spaß und spielt so, wie es euch diese Regeln diktieren? Wenn es eine Rüstung gibt, die was bringt, dann alle rein in diese Rüstung, wenn es eine Waffe gibt, die was bringt, dann pro Charakter vier Stück davon kaufen, etc. Ich bin gespannt wie lange der SL das spannend findet.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
laut Aussage des SL soll es das auch nicht sein, weil auch die reale Welt nicht gebalanced ist.
und das Problem daran ist?

Gewisse Genre sind nicht Balanced, Balance kann aber muss kein Designziel sein

 
Zitat
Ein kleines Beispiel: Bestimmte Waffen und Rüstungen sind anderen ganz klar überlegen ohne nennenswerte Nachteile zu haben.
Ja und , ich finde den Versuch Waffen und Rüstungen zu Balancen lächerlich und zum Scheitern verurteilt.
Ein M 16/m4 ist einem Garand überlegen  dieses wiederum der Mauser k 98 diese dem Dreyse-Zündnadelgewehr...

Der maximilianische Harnisch besser als der Weiße Harnisch dieses besser als  die Kettenrüstung...



Zitat
Der SL hat sich aber noch einen weit wirksameren Nachteil zum ausbalancieren extrem wirkungsvoller Waffen und Rüstungen überlegt: Waffen und Rüstungen nutzen sich extrem schnell ab. Im Prinzip kann man davon ausgehen, dass eine Waffe bereits nach dem ersten Kampf nicht mehr ihre ursprünglichen Werte hat.
das ist ziemlich lächerlich, bei Rüstungen macht es bei SF ggf Sinn, wenn die Rüstungen Ablativ sind, bei Waffen nur selten(so grottig schlecht waren mkn nicht mal Katanas) für Steinwaffen könnte es passen.


Zitat
Hat irgendjemand einen Rat in unserer Situation?
Rollenspiel ist ein Gruppending, ein Teamsport there is no I in Team, erklärt es ihm bzw. schickt ihn hierher damit er seine Sicht darlegt.

PS kann es sein, das sein System auf DSA Professionell/Tharun beruht, liest sich danach und Kiesow und Regeln sind ein Ding
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Ich sehe es wie Slayn: Wenn ein System etwas Absurdes fördert, dann können sich ja auch die Spieler dieser Umstände bis zu einem großzügigen Grad bedienen. Ein Packesel voller Superwaffen zur Einmalbenutzung wäre ein Anfang. Mal gucken, was das SL dazu sagt; vermutlich wird er versuchen, dem fluffmäßig einen Riegel vorzuhandwedeln.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Xiam

  • Experienced
  • ***
  • Mörder der 4E
  • Beiträge: 210
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Xiam
Danke für die Ratschläge bisher. Wenn ich was zu entscheiden hätte, dann würden wir ein Universalsystem wie Savage Worlds nehmen und auf der Kampagnenwelt des SL damit spielen. Ich befürchte nur, dass der Vorschlag beim SL überhaupt nicht auf Gegenliebe stoßen wird. Ich kann es irgendwo auch verstehen, aus seiner Sicht. Er hat mittlerweile schon mehrere Jahre Arbeit und Herzblut in sein System gesteckt und empfindet Kritik als NBörgelei an etwas, was im Großen und Ganzen gut nach seinen Vorstellungen funktioniert. Das Problem ist hier vielmehr, wie bringt man jemandem bei, dass die Früchte seiner Anstrengungen einfach nicht so gut schmecken, wie er es verdient hätte? :(

@ Slayn: Im Prinzip machen wir genau das. Wir laufen alle in total aufgebohrten Rüstungen mit Superwaffen herum und hauen seine Mooks, die im Moment als Gegner kommen, problemlos um. Das stört ihn nicht, das soll aus seiner Sicht so sein. Und das wird sich ja auch ändern, wenn wir erst mal wieder mal durch die Wildnis reisen, weil wir da nach einigen Kämpfen praktisch alle wieder entwaffnet sein werden. Das letzte Mal konnte ein Spieler über 6-7 Sitzungen (ein halbes Jahr Echtzeit bei einem Spieltermin pro Monat) seinen SC in Kämpfen nicht mehr vernünftig ausspielen. Er hatte sich auf Äxte spezialisiert und seine Axt war leider im ersten Kampf der Kampagne zerbrochen - in der Wildnis, keine Chance sie zu reparieren. Alle Gegner, auf die wir die nächsten Sitzungen trafen, waren Monster mit natürlichen Waffen, keine Chance für den Spieler eine neue Waffe zu finden - was ja irgendwo nur realistisch war, in der Wildnis liegen nun mal keine Äxte rum - aber den Spieler unheimlich frustriert hat.
Das ist philosophisch ungeklärt.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Noch besser wäre ein Waffencaddy
Schwert Nr 7 bitte

@Xiam

Was soll das Problem daran gewesen sein, nen neuen Stil einzuziehen?
Grosser Vorteil des Tomahawk, der Stil ist recht einfach zu Produzieren.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Supersöldner

  • Gast
Wenn alle Magier spielen könnt das die Sache mit den waffne umgehen. Und was die regeln angeht  Was ist den das Lieblings regle System des SL? damit könnt Mann ja auch einen versuch machen.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Offen gesagt: RSP sollen allen Beteiligten Spaß machen, und wenn alle Spieler mit einem System nicht mehr spielen wollen, müssen sie das freundlich und sachlich sagen dürfen. Von dieser SL-"Empfindlichkeitstyrannei" halte ich nichts, allerdings kann es sein, daß dieser SL dann kräftig und albern schmollt.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Xiam

  • Experienced
  • ***
  • Mörder der 4E
  • Beiträge: 210
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Xiam
und das Problem daran ist?

Gewisse Genre sind nicht Balanced, Balance kann aber muss kein Designziel sein
Ist richtig, aber am Ende ist es ein Spiel, an dem alle Spaß haben sollen. Nichts gegen Vor- und Nachteile gewisser Waffen, wenn sie im Rahmen bleiben, aber wenn man bestimmte Waffen zu eierlegenden Wollmilchsäuen macht, bestraft man Spieler, die sich ein Style-Konzept überlegt haben.

  Ja und , ich finde den Versuch Waffen und Rüstungen zu Balancen lächerlich und zum Scheitern verurteilt.
Ein M 16/m4 ist einem Garand überlegen  dieses wiederum der Mauser k 98 diese dem Dreyse-Zündnadelgewehr...

Der maximilianische Harnisch besser als der Weiße Harnisch dieses besser als  die Kettenrüstung...
Das sollte sich dann aber im Preis oder in der Verfügbarkeit niederschlagen (womit wieder ein Balancing hergestellt wäre). Und vergleichen sollte man dann auch nur solche Waffen, die in der Kampagnenwelt vernünftigerweise nebenbeinander existieren, oder anders ausgedrückt: In welchem Setting sind denn das Zündnadelgewehr und das M16 realistische Alternativen?

PS kann es sein, das sein System auf DSA Professionell/Tharun beruht, liest sich danach und Kiesow und Regeln sind ein Ding
Unwahrscheinlich, der SL hat, soweit ich weiß, nie DSA gespielt oder sich dafür sonderlich interessiert.
Das ist philosophisch ungeklärt.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Zitat
Das letzte Mal konnte ein Spieler über 6-7 Sitzungen (ein halbes Jahr Echtzeit bei einem Spieltermin pro Monat) seinen SC in Kämpfen nicht mehr vernünftig ausspielen. Er hatte sich auf Äxte spezialisiert und seine Axt war leider im ersten Kampf der Kampagne zerbrochen - in der Wildnis, keine Chance sie zu reparieren. Alle Gegner, auf die wir die nächsten Sitzungen trafen, waren Monster mit natürlichen Waffen, keine Chance für den Spieler eine neue Waffe zu finden - was ja irgendwo nur realistisch war, in der Wildnis liegen nun mal keine Äxte rum - aber den Spieler unheimlich frustriert hat.

Das ist so dermaßen behindert, dem SL würde ich 10 Stinkefinger auf einmal zeigen. Wie sage ich immer: wenn der SL nicht will, dass ich mitspiele, soll er es einfach sagen, dann spar ich mir Spritgeld und Lebenszeit.



Als ob es denn _so_ unvorstellbar wäre, dass sie irgendwo in der Wildnis vielleicht mal einem Jäger oder Fallensteller begegnen, oder womöglich nur dessen verlassenes Lager finden mit ein paar blutigen Knochen neben der Schlafstelle.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Xiam

  • Experienced
  • ***
  • Mörder der 4E
  • Beiträge: 210
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Xiam
@Xiam

Was soll das Problem daran gewesen sein, nen neuen Stil einzuziehen?
Grosser Vorteil des Tomahawk, der Stil ist recht einfach zu Produzieren.
Die Tatsache, dass keiner unserer SC eine entsprechende Fertigkeit und das passende Werkzeug zur Reparatur dabei hatte und der SL sagte, wir könnten es auch ungeübt versuchen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Waffe bei der allerersten Belastung erneut zerbricht, ist sehr groß.

Und was die regeln angeht  Was ist den das Lieblings regle System des SL? damit könnt Mann ja auch einen versuch machen.
Sein eigenes ;)

Ich werde jetzt mal die anderen fragen, was sie davon halten, ein anderes Regelwerk vorzuschlagen. Wie wir das dem SL schmackhaft machen, ohne dass er direkt abwinkt und sagt, dann wolle er auch nicht mehr leiten, weiß ich allerdings noch immer nicht. Aber passieren muss was.
Das ist philosophisch ungeklärt.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
@Feuersänger: Nun ja ... offensichtlich hat der Kerl ja Qualitäten, die die Gruppe dazu bewegen eine einvernehmlich Lösung zu suchen. Für einen wirklich guten GM ist man halt bereit so manche Kröte zu schlucken, weil: Bad roleplaying is worse than no roleplaying. Und am Spielen scheint es ja gerade nicht zu liegen ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.528
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Mit kleinschrittigen Änderungsversuchen und subtilen Hinweisen werdet ihr erfahrungsgemäß nicht weit kommen.

Da bleibt nicht viel übrig, als noch mal klarzustellen, dass ihr alle mit ihm als SL weiterspielen wollt, aber das System euch an einigen Stellen den Spaß verhagelt und ihr da gern ein paar deutliche Änderungen vornehmen würdet.


Im dümmsten Fall läuft es auf die Entscheidung hinaus, ob ihr mit dem System unverändert weiterspielen wollt oder die Notbremse zieht.
Dazu kann ich aus der Ferne keine Hilfestellung geben, aber manchmal geht das nicht anders.
Den Fall hatte ich auch schon (mit einem kommerziellen System) und habe mich da - auch noch als einzelner und nicht als ganze Gruppe bzw. zu mehreren - rausgezogen.
Im Nachhinein betrachtet war das der richtige Weg (in genau jener Situation für mich, das soll keine allgemeine Aussage sein!), aber angenehm ist was Anderes.

laut Aussage des SL soll es das auch nicht sein, weil auch die reale Welt nicht gebalanced ist.

Mit so einer Vorgabe wird es natürlich schwierig, weil der SL da mMn ziemlich auf dem Holzweg ist und mit diesem Denkansatz bei einer simulationistischen Zielsetzung (sonst würde der Vergleich zur realen Welt ja keinen Sinn ergeben) sehr seltsame Ergebnisse vorprogrammiert sind.

Ja und , ich finde den Versuch Waffen und Rüstungen zu Balancen lächerlich und zum Scheitern verurteilt.
Ein M 16/m4 ist einem Garand überlegen  dieses wiederum der Mauser k 98 diese dem Dreyse-Zündnadelgewehr...

Techlevel-übergreifende Vergleiche sind eine ganz andere Baustelle als Vergleiche auf "Augenhöhe".

Aber davon abgesehen ist gerade der Vergleich M16 - Garand ein recht anschauliches Beispiel, dass es eben nicht immer nur linear nach vorne geht, sondern man auch mal Design- bzw. Konzeptentscheidungen treffen muss, die man genau so gut auch hätte deutlich anders treffen können.

Klar ist ein M16 insgesamt besser, aber in manchen Aspekten ist es dem Garand unterlegen und je nach Situation sind die Leistungsunterschiede bisweilen nicht sehr präsent.
Das gilt auch noch runter bis zum K98, dann erst kommt der große technische Bruch - und wie Xiam sagte: Das ist dann ja eh keine innerweltlich plausible Wahlmöglichkeit mehr.

das ist ziemlich lächerlich, bei Rüstungen macht es bei SF ggf Sinn, wenn die Rüstungen Ablativ sind, bei Waffen nur selten(so grottig schlecht waren mkn nicht mal Katanas) für Steinwaffen könnte es passen.

Das kommt auf die Belastung an.
Beschädigt werden Nahkampfwaffen öfter, und kaputt gehen die durchaus auch mal.

Wer in eine "richtige" Schlacht zieht, muss schon damit rechnen, dass sich große Teile seiner Ausrüstung im Laufe des Tages verabschieden. Auch die Waffe(n).
Aber mal ein paar Viecher umhauen sollte allemal ohne regelmäßige Totalschäden drin sein...

Und die meisten Waffen funktionieren mit ein paar kleinen Macken und Kratzern noch ziemlich gut; der massiv steigerbare Schaden durch irgendwelche Verbesserungen und der steile Leistungsverlust durch Abnutzung passen da nicht so recht zusammen.
Wirkt auf mich stark von entsprechenden Videospielen inspiriert.


Das Problem ist hier vielmehr, wie bringt man jemandem bei, dass die Früchte seiner Anstrengungen einfach nicht so gut schmecken, wie er es verdient hätte? :(

Kernaspekt dabei wäre für mich die Betonung des Umstandes, dass es kein einzig wahres Regelwerk gibt.
Jedem Spieler machen in Sachen Spielmechanik andere Sachen Spaß , jeder legt Wert auf andere Sachen und es gibt auch bei Regeln emotionale Aspekte.
Manche mögen z.B. keine aktive Parade, da kann die Regelung noch so gut durchdacht sein.


Ich kenne das mit "fertig gekauften" Systemen aus meiner Probier- und Experimentierrunde auch.
Da sagt bei einem neuen System der eine hinterher "Geiler Scheiß!" und der andere "na ja, geht so" - und das oft auch, ohne im ersten Moment den Finger auf irgendwas konkret Regelseitiges legen zu können.

Wie wir das dem SL schmackhaft machen, ohne dass er direkt abwinkt und sagt, dann wolle er auch nicht mehr leiten, weiß ich allerdings noch immer nicht. Aber passieren muss was.

(fett von mir)

Dann ist diese Entscheidung ja schon mal getroffen - siehe oben.

Kann natürlich sein, dass ihr dann den SL wechseln müsst und der momentane SL auch als Spieler erst mal nicht mehr dabei sein will.
Das wird sich dann zeigen müssen, ob sich das mittelfristig wieder einrenkt.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Xiam

  • Experienced
  • ***
  • Mörder der 4E
  • Beiträge: 210
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Xiam
Das ist so dermaßen behindert, dem SL würde ich 10 Stinkefinger auf einmal zeigen. Wie sage ich immer: wenn der SL nicht will, dass ich mitspiele, soll er es einfach sagen, dann spar ich mir Spritgeld und Lebenszeit.
Um eine Lanze für den SL zu brechen: Ihm war das, glaube ich, gar nicht so bewusst. Der Spieler hatte eine unheimliche Leidensfähigkeit, erst 6 oder 7 Spielabende später platzte das mal aus ihm heraus, wie sehr er davon genervt war, bei Kämpfen nicht mehr "richtig" mitspielen zu können.

Mir selbst war damals die Unausgereiftheit des Abnutzungs-Systems auch nicht bewusst gewesen, denn ich hatte einen SC, der sich aus Kämpfen weitestgehend raus gehalten hat.
Das ist philosophisch ungeklärt.

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Das System ist schlicht und ergreifend schlecht bis gar nicht gebalanced und laut Aussage des SL soll es das auch nicht sein

Also funktioniert es ja anscheinend doch richtig, wenn wir einmal "richtig" als "im Sinne des Designers/der Designziele" setzen.

Was es nicht tut, ist für euch zu funktionieren, da eure Erwartungen an ein Regelsystem nicht deckungsgleich mit diesen Zielen sind.

Habt ihr schon einmal versucht, euch im Gespräch darauf zu konzentrieren? Also nicht wie hier im Forum gleich mit "das funktioniert nicht!" anzufangen (was ja aus diesem Blickwinkel betrachtet scheinbar nicht einmal stimmt und somit unnötig konfrontativ ist), sondern im Gegenteil bestätigen, dass es zu funktionieren scheint, ihr aber leider trotzdem keinen Spaß daran habt.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Ist richtig, aber am Ende ist es ein Spiel, an dem alle Spaß haben sollen.
Richtig

Zitat
bestraft man Spieler, die sich ein Style-Konzept überlegt haben.
wer sichj ein für Kampagne, Genre, Stil suboptimales Konzept überlegt hat den Fehler begangen, sich darüber zu beschweren das man den Charakter Inkompetent gebaut hat, spielt etc. ist mehh
Zitat
Das sollte sich dann aber im Preis oder in der Verfügbarkeit niederschlagen (womit wieder ein Balancing hergestellt wäre).
Nein, das ist sowas von Falsch.
A war der Harnisch preisgünstiger als die äquivalente Kettenrüstung herzustellen und performte ihn doch komplett aus.

B sind Preis und Verfügbarkeit keine geeigneten Balancing Mechanismen sondern Fluff und Kontroll Elemente



 
Zitat
In welchem Setting sind denn das Zündnadelgewehr und das M16 realistische Alternativen?
nietter rhetorischer Trick >;D , K 98, Garand und M16/M4/AR 15 sind hier realistische Alternativen, genauso wie Vorderlader(das ist Hobby,  Living History etc), die anderen sind Gebrauchswaffen.

@YY

Stimmt Nahkampfwaffen können kaputt gehen(z.b. können Schilde Verschleißmaterial sein), aber normal ist es nicht, das die nach 3 - Kämpfen Schrott sind, genausowenig Rüstungen

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
In wie weit hat der Spielleiter sich denn bisher mit den theoretischen Grundlagen von Rollenspiel-System- und -Regeldesign beschäftigt? Als Grundlage sollten die RPG Design Patterns dienen.

Davon abgesehen, wenn die Gruppe ein Homebrew spielt, sollten auch alle Mitspieler die Möglichkeit haben, sich einzubringen. Am Ende muss das System schließlich den Vorstellungen aller in ausreichendem Maß entsprechen, nicht nur denen des Spielleiters. Speziell "Realismus" ist etwas, das nicht nur jeder anders sieht, sondern auch etwas, auf das nicht alle gleich viel Wert legen.

Da solltet ihr einfach mal gemeinsam mit dem SL zusammen sammeln, was euch am System nicht passt, und ggf. direkt Verbesserungsvorschläge mitliefern.

« Letzte Änderung: 21.02.2015 | 12:53 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Ihr solltet klar und sachlich darlegen, was euch nicht gefällt, am besten mit Beispielen untermauert. Vielleicht hilft es auch, ihm das ganze per E-Mail zu schicken - es gibt Leute, die dazu neigen, im Dialog erst mal in Verteidiungsposition zu gehen, aber nach ein- bis zweimal drüber schlafen etwas bedachter reagieren.

Ansonsten hilft es vermutlich auch, wenn ihr nicht einfach "mögen wir nicht" sagt, sondern auch erklärt, wie es euch lieber wäre.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Supersöldner

  • Gast
Das ganz erinnert mich an mein sorge wegen meinem versuch eine Welt zu schaffen. (Superwelt ) da werde ich mit viel Arbeit und Planung wohl auch ein ganz gutes setting hinkriegen. ABER vor der Entwicklung von regeln hab ich angst. So könnt ich eines Tages in eine ähnlich lagen wie der SL  kommen. Doch ich würde den Spielern zu hören wenn es mehrheitlich gewünscht ist andre Regel Systeme verwenden.    Wie gesagt was sind den die Lieblings regeln von eurem SL? vielleicht lässt er sich  darauf ein damit weiter zu Spielen.

Offline CokeBacon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 205
  • Username: CokeBacon
Vielleicht wäre es praktisch, wenn ihr dem SL nicht nur eine Kritik an seinem Regelsatz präsentiert, sondern zusätzlich auch ein paar alternative Regelvorschläge bietet, die ihr als fair und spielbar betrachtet.

Ich habe als SL auch oft damit zu kämpfen, dass Spieler unzufrieden mit Regeln sind. Mich persönlich nervt es dann immer tierisch, wenn die Spieler Regeln kritisieren ohne Alternativen anzubieten (das bedeutet dann nämlich, dass die Arbeit an mir hängen bleibt, obwohl ich eigentlich mit den aktuellen Regelsatz zufrieden bin). Schlimmer ist es sogar, wenn die Spieler ganz und gar ein anderes System spielen wollen, welches mir komplett unbekannt ist - denn oftmals ist es so, dass sie dann das System spielen wollen und ich es leiten soll. Dann habe ich aber auch wieder Arbeit, weil ich mich in ein mir völlig fremdes System einarbeiten muss, obwohl ich eigentlich zufrieden war.
Ich kann mir vorstellen, dass es eurem SL da nicht anders gehen wird. Also: Wenn ihr die Regeln seines Hombrew-Systems kritisiert, bietet ihm alternative Regelvorschläge. Wenn ihr ein anderes System spielen wollt, dann verlangt nicht, dass er es leitet, sondern bietet an, dass ein anderer aus der Gruppe den SL-Posten übernimmt.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.640
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Hmmm, ich sehe es als problematisch an, wenn der SL automatisch Kritik am System mit Kritik an ihm als Mensch gleichsetzt.

Das sollte als erstes geklärt werden, per Mail wäre da wirklich ein guter Ansatz, denn anders als in einem laufenden Gespräch kann man sehr lange an Formulierungen feilen, damit keine Mißverständnisse aufkommen. Und bei diesem SL sollte dann als erstes in einem Absatz deutlich gesagt werden "Wir spielen gerne mit dir, und es geht nicht gegen dich als Mensch, wenn wir dein System nicht mögen."

So in der Art sollte das grundlegende Kommunikationshindernis beseitigt werden, um dann sachlich weiterzukommunizieren.
Diplomatisches Vorgehen ist immer etwas Gutes, wenn der Gegenüber dann trotzdem immer noch auf stur und beleidigt schalten will, tja, dann macht es natürlich keinen Sinn. Aber das kommt eher selten vor, mit den meisten Menschen, auch den schwierigeren und empfindlicheren, kann man durchaus reden, wenn man sie nicht von vornherein aufgibt.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Sin

  • Gast
Mich persönlich nervt es dann immer tierisch, wenn die Spieler Regeln kritisieren ohne Alternativen anzubieten (das bedeutet dann nämlich, dass die Arbeit an mir hängen bleibt, obwohl ich eigentlich mit den aktuellen Regelsatz zufrieden bin)

Wie auch dieser Thread zeigt, haben nur wenige Leute die Fähigkeiten und die Muse Regeln zu designen. Aber natürlich hat jeder das Recht Regeln scheiße zu finden.
Mit deiner Einstellung verdammen wir die Menschheit dazu ewig DSA zu spielen.  ;)

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Hmmm, ich sehe es als problematisch an, wenn der SL automatisch Kritik am System mit Kritik an ihm als Mensch gleichsetzt.

Wenn blos das olle Ego nicht wäre, neh?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart