Das die Waffne sich abnutzen ist zwar für die Chars blöd, kann den Spielern aber egal sein. Auf normale Waffen kann man immer zurückgreifen, die Superwaffen nutzt man eben dann nur dann, wenns drauf ankommt, und schont sie sonst.
mir kam da gerade ein sonderbarer Gedanke:
könnte s sein, dass in einenm anderem Forum ein verzweifelter Erzahlonkel Spielleiter rumweint, weil seine Spieler
sein System rund um die nur "begrenzt" zu nutzenden "Superwaffen" durch Ignoranz sabotieren?
Jedes Problem hat mehrere Blickrichtungen und hier im Thread dreht sich alles darum,
dass das ja alles nicht gebalancet und "Wolkenschiebrbegriff-hier-einsetzt" sei und überhaupt.
Als alter DSA-ler kenne ich noch solche Dinge wie Waffenbalsam, die für wenige Schwertstreiche (Kampfrunden) selbst die Immunität von Dämonen gegen profanen Waffenschaden überwinden, diese Kraft aber aus "der Substanz" der Waffe ziehen und daher zerbröselt die Klinge/Waffe im Anschluss zu wertlosem Staub.
Hey, das klingt doch total nach einem DSA-Ansatz, was da dieser SL durchzieht!
Zu Beginn der Waffendiskussion wurde bemängelt, dass "die Materialien" zur Pimpung der Waffen locker zu bekommen seinen, die so gepimpten Superwaffen aber anschließend nicht lange hielten...und dann dann begann das Wutgeheul. Ist dieser rasante Verschleiß vielleicht die sorgfältig gewünschte regelseitige Begrenzung von Gamebreaker-Superwaffen???
War es vielleicht niemals Absicht des SL, dass für jeden Monk die aus Balancegründen integrierte "dragons-only"-Waffenpaste (weil ohne der bewusst mächtig angelegte Drache sonst zum Partykill führt )mit bewusst gesetzten Begrenzungen aufgefahren wird? Und ist der SL vielleicht selber so großmütig, dieses Ausreizen seiner Pimpungsregeln statt mit dem Nein!-ab-jetzt-verboten!-Holzhammer aus dem Spiel zu nehmen die pädagogische Methode der Selbsterfahrung (irgendwann schnallen die Spieler mit ständig defekten Waffen schon, warum "dragons-
only"-Waffenbalsam "dragons-only"-hieß
)
manchmal hilft es, um ein Problem herumzugehen und es von der anderen Seite zu betrachten, um mehr Facetten zu erkennen. Nur weil der SL ruhig bleibt, weil seine Monks gedankenlos weggeschnetzelt werden (und damit eine Horde aufgescheuchter Waldschrate keine Herausforderung für die Spieler mehr darstellen und dementsprechend sich kein Spieler mehr Gedanken machen muss, durch Köpfchen einer Konfrontation auszuweichen
)
heißt es noch lange nicht, dass ein solcher Schnetztelspielstil seine Vorstellung von Fantasy-Spiel ist.
Und wenn dann noch die Schnetzler maulen, dass ihr Schnetzlerequipment "Nachteile" wie rasanten Verschleiß hat... Hallo, Powergamer-Diskussion, ich hör dir trapsen?!?
Tja, vielleicht einfach mal Fragen, ob ihr Schnetzeltopia oder Fluffotarien spielen wollt und dementsprechend getrennte Wege gehen.
Ohne geteilten Vorstellungsraum geht es nicht - und es gibt Gegensätze in dem, "was jemanden Spaß macht"
TM, die unüberbrückbar sind.
Dementsprechend bitte eure Runden sortieren - weil erst dann habt ihr Spaß in EURER Spiel-Welt.
Und nur darum geht bei unserem Hobby