Autor Thema: Wie würde es in Deutschland zugehen beim sturz in eine Fantasy Welt?  (Gelesen 4967 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Wie würde es in Deutschland zugehen beim Sturz in eine Fatasy Welt? Inspiriert von dem Trend ob die Zombie Sache in Deutschland gesitteter ablaufen würde hab ich mich gefragt,Was passiert  wohl wenn Deutschland in eine Welt wie die von Splittermond oder Pathfinder oder so landen würde? wie würde es sich auf unser Land auswirken wie hier zugehen? Und welche Auswirkung hätte es auf die betroffene Welt?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Du meinst, *zack* von heute auf morgen steht Deutschland in den Forgotten Realms, Mittelerde oder Lorakis?

Jetzt mal von Magie und allem anderen ab - das stell ich mir ökonomisch schwierig vor. Deutschland ist ein Import- und Export-Land, grade was Rohstoffe angeht. Hm.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Supersöldner

  • Gast
ja so meinte ich das.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Wäre doch spitze!
Vorrausgesetzt die Physik würde sich nicht grundlegend ändern, wäre Deutschland in einer Fantasy Welt sofort eine Macht für sich.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.161
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
http://www.baenebooks.com/p-379-1632.aspx

Mit Magie

Was passiert wenn das Benzin aus geht?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.892
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Die US-Boys retten die Welt?  :puke:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.226
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
"At that moment Freedom and Justice, American style, are introduced to the middle of The Thirty Years War."

Das Buch ist von 2000, da glaubten die vielleicht noch daran...
Kein weiterer Kommentar.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Und das hat was genau mit Deutschland zu tun?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Supersöldner

  • Gast
Die Parr tausend in Deutschland stationierten Us Soldaten würden wohl recht bald drauf gen wenn sie versuchen das Christentum mit Gewalt zu verbreiten. ZB wenn ihnen die Munition ausgeht oder sie Festellen müssen das Götter (und magie ) hier Real sind.       aber  kommen wir doch wieder zu der frage wie sich das ganz auf Deutschland auswirken würde.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Das hat ja nun mit dem Thema nur am Rande zu tun. Deutschland im 30jährigen Krieg ist keine Fantasy-Welt; und ein ganzer Staat lässt sich nicht gut mit einer amerikanischen Kleinstadt vergleichen.

Ich vermute, dass die Industrie erst mal schauen müsste, wo sie Ressourcen herbekommen. Ist Magie eine erneuerbare Energie? Ist Magie sauberer als Atomstrom?

Ansonsten hängt es natürlich stark von der Fantasywelt und der Gegend ab. Was war da vorher? Sind sie im Kriegsgebiet? Sind die unmittelbaren Nachbarn mystisch-friedvolle Elfen, oder ein vom Gottkaiser regiertes Imperium?

...ist unsere Landschaft inkl. Flüssen mitgekommen? Die Nordsee? Die Nordseeinseln? Die Alpen?  :D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Die Parr tausend in Deutschland stationierten Us Soldaten würden wohl recht bald drauf gen wenn sie versuchen das Christentum mit Gewalt zu verbreiten. ZB wenn ihnen die Munition ausgeht oder sie Festellen müssen das Götter (und magie ) hier Real sind.       aber  kommen wir doch wieder zu der frage wie sich das ganz auf Deutschland auswirken würde.

Sag mal, hängst du immer noch auf deinem "Das Christentum - der Feind" Trip rum? Das ist, ehrlich gesagt, etwas peinlich.

@Bad Horse:

"We build tools to build tools to build tools..."

Gerade im konventionellen Bereich müssten "wir" sofort wieder am Start sein, da wir sowohl Wissen als auch Equipment mitbringen, um alle weiteren Werkzeuge ad-hoc herstellen zu können. Die Rohstoff-Sache dürfte also zumindest vom Start weg klar sein.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.161
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Die Parr tausend in Deutschland stationierten Us Soldaten würden wohl recht bald drauf gen wenn sie versuchen das Christentum mit Gewalt zu verbreiten.
Die US Army ist die schlechteste Adresse der Welt um das durchzusetzen, da wird dir bestenfalls die Verfassung vorgehalten mit Hinweis Kongress shall made No Law, Freedom of Speech, Faith etc die ist btw religiös ziemlich durchmischt, Buddhisten, Wicca...

@Bad Horse

Das wird da unter anderem angespielt

@JS

auch das
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Supersöldner

  • Gast
Viel interessant als der ganz USa Kwatsch finde ich wirklich die frage wie wirkt es sich in Deutschland aus auf ,Handel Glauben , Alltag ,Politik und  so weiter.   Die deutschen haben ja schon Problem mit Flüchtlingen und so aus andern Menschen Ländern. Was passiert wenn sie nun mit Zwergen Elfen und orks zurecht kommen sollen/müssen? Wie wirkt es sich aus wenn die Deutschen mir Kleriker die Göttlich Magie nutzen konfrontiert werden? was passiert mit der Wirtschaft und Industrie? Wie passt sich die Politiker an die ,,neuen, Welt an. Wird die öffentlich Ordnung aufrechterhalten? Die Menschenrechte?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.161
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Klima, Wetter, Unterkunft fehlende Märkte und Rohstofflieferungen

Können wir uns den anderen Völkern und Rassen öffnen?
Wie gehen wir mit potentiell natural Born evil Rassen um?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.904
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Wie wirkt es sich aus wenn die Deutschen mir Kleriker die Göttlich Magie nutzen konfrontiert werden?
Wie wirken sich mehrere Millionen Gläubige auf das lokale Pantheon aus? Wieviele Gläubige braucht ein Gott, um sich zu manifestieren?

Bei der schieren MASSE an Anhängern könnte da wohl auch sehr schnell eine ziemlich Hausnummer im Götterreigen auftauchen. Und sobald die ersten öffentlichen Wunder gewirkt werden, wird die Anzahl der Gläubigen nochmal explodieren.
Da dürften so einige mindere Gottheiten nicht mal im Ansatz noch irgendwelche Schnitte machen. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Viel interessant als der ganz USa Kwatsch finde ich wirklich die frage wie wirkt es sich in Deutschland aus auf ,Handel Glauben , Alltag ,Politik und  so weiter.   Die deutschen haben ja schon Problem mit Flüchtlingen und so aus andern Menschen Ländern. Was passiert wenn sie nun mit Zwergen Elfen und orks zurecht kommen sollen/müssen? Wie wirkt es sich aus wenn die Deutschen mir Kleriker die Göttlich Magie nutzen konfrontiert werden? was passiert mit der Wirtschaft und Industrie? Wie passt sich die Politiker an die ,,neuen, Welt an. Wird die öffentlich Ordnung aufrechterhalten? Die Menschenrechte?

Letzten Endes würde sich gar nichts ändern. Wir haben einen sehr etablierten Way of Life und würden eher dazu neigen diesen anderen aufzuzwängen als uns anzupassen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Supersöldner

  • Gast
mh mal korrektes Beispiel. Würde Magie vor Gericht als beweißmittel zugelassen? Würden Dingen wie zb Böses erkenne dazu führen das Leute eingesperrt werden ohne korrekte straf tat .? Wie geht Mann mit den sonderbaren Völkern um die zu unter der erde hausen oder mit Engeln und Drachen.

Offline Sagittarius

  • Experienced
  • ***
  • Papa Bär
  • Beiträge: 403
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sagittarius
Hat schn jemand "Deutschland i den Schatten" erwähnt? Wäre das ein Equivalent zu deiner Vorstellung?

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Ein Hauptproblem sehe ich besonders im kleineren Rahmen - wir leben heute in einer sehr gewaltarmen Gesellschaft (allgemeiner Gewalttätigkeitslevel in Deutschland war noch vor dem 1. Weltkrieg um etliches höher), auch wenn es in den Medien oft anders rüberkommt.

Bei einer halbwegs auf dem Spätmittelalter basierenden Fantasywelt befände man sich auf einmal in einer Umgebung, in der die Hemmschwelle, kleinere Konflikte gleich mit dem Faust- bzw. Messerrecht zu lösen, radikal niedriger anzusetzen wäre.
Was im Gegenzug dann zu einer Militarisierung der deutschen Sicherheitspolitik führen würde, nach dem Motto "All die ganzen asozialen Messerstecher von außerhalb kriegen wir bloß mit gnadenloser Law- and Orderpolitik in den Griff".

Da würde leider schnell ein gegenseitiges Eskalieren einsetzen, das die Fantasyumgebung je nach Magie- und Kreaturengrad (mächtige Zauber oder nur kleinere Magie? Goblins oder Drachen?) mal weniger, mal mehr verlieren würde. Solange die Fantasywelt nichts gleichwertiges zu den vorhandenen Luftstreitkräften und mechanisierten Bodentruppen aufzubieten hat, würde es zu einer Hegemonie führen, die sich gewaschen hat.

Das Rohstoffproblem würde im Zuge dieser Entwicklung dann wohl auch erledigt werden, es wäre sogar ein Anreiz mehr, seinen Einfluss nach außen zu projizieren, sei es mit Handelsverträgen, sei es mit Protektoraten.

Allerdings hängt das jetzt alles ziemlich davon ab, wo und wie in welcher Fantasyumgebung Deutschland auftauchen würde.
« Letzte Änderung: 21.02.2015 | 15:31 von Kwuteg Grauwolf »
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Sag mal, hängst du immer noch auf deinem "Das Christentum - der Feind" Trip rum? Das ist, ehrlich gesagt, etwas peinlich.

Oh ... du hast gerufen?

@Thread: was meinst du mit "real existierenden Göttern"? Wir haben auch hier einen realen Gott. Und ich glaube der würde sich z.B. in den FR auch sehr schnell mit Spells&Co. einmischen, wenn er denn wollte. Oder sie würden ihn mit Ilmatar gleichsetzen. Oder mit Ao. Oder was auch immer. Oder die Frage ist einfach so absurd, dass ohnehin keine vernünftige Diskussionsgrundlage zustande kommen kann. Aber meinetwegen ...

Zunächst einmal müssten die geophysikalischen folgen den Planeten ziemlich durcheinanderwirbeln, wenn plötzlich eine gewaltige Land/Wassermasse (zu D gehört ja auch einiges an Meer/Fluss/See) in die Welt hineinpoppen würde ... Kontinentaldrift? Vulkanische Erruptionen? Wetterwandel? ... naja ... die planetare Masse würde ja auch zunehmen ... von den neuen Viren, Bakterien und Mikroben ganz abgesehen, vgl. auch mal den Einfluss der Spanier auf die beiden Amerikas. Könnte also durchaus sein, dass alsbald im weiten Radius um das neue Land so ziemlich alles ausgerottet ist - ohne Krieg zu führen! Und dann wäre da noch das bevölkerungsproblem: 81 Millionen deutsche Staatsbürger würden in den gängigen RPG-Welten wenigstens eine Verdopplung der Bevölkerung darstellen; gepaart mit einem gesunden Maß an Mistrauen und technologischem Vorsprung würde da die paar tausend Spelluser (die von Seuchen, Klimawandel und Kontinetaldrift, sowie natürlich auch Luft- und Umweltverschmutzung dezimiert sind) auch nicht lange einen Unterschied machen. Wir hätten da wohl die deutlich besseren karten und alsbald hieße es eben: Planet Germany. Von der besseren Lebensmittel und Gesundheitsversorgung mal abgesehen ...

Summa summarum: die Folgen für die Fantasywelt wären ein Armageddon, eine planetare Katastrophe von nie dagewesenem Ausmaß. Wenn überhaupt, dann hätten die 1e-Realms wahrscheinlich noch die besten Chancen das zu verkraften ... da war toril immerhin etwa so groß wie Saturn.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.133
  • Username: Waldviech
Zitat
Ein Hauptproblem sehe ich besonders im kleineren Rahmen - wir leben heute in einer sehr gewaltarmen Gesellschaft (allgemeiner Gewalttätigkeitslevel in Deutschland war noch vor dem 1. Weltkrieg um etliches höher), auch wenn es in den Medien oft anders rüberkommt.
Richtig - darüber hinaus sind wir heute (auch, wenn das ebenfalls gerne mal anders gesehen wird), um einiges toleranter, was wie auch immer anders geartete Personen angeht, als das früher mal der Fall war. Das Problem könnte IMHO weniger darin bestehen, dass die Deutschen Fantasyrassen nicht akzeptieren würden, sondern eher darin, dass z.b. Zwerge immense Schwierigkeiten damit hätten, dass das Grundgesetz in der BRD auch für Orks gilt.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
mh mal korrektes Beispiel. Würde Magie vor Gericht als beweißmittel zugelassen? Würden Dingen wie zb Böses erkenne dazu führen das Leute eingesperrt werden ohne korrekte straf tat .? Wie geht Mann mit den sonderbaren Völkern um die zu unter der erde hausen oder mit Engeln und Drachen.

Alles vollkommen irrelevant. Wir haben auch Heute schon Mittel und Wege und trotzdem setzen wir sie nicht ein. Moral und Ethik und so. Was sollte sich daran ändern?

Ein Hauptproblem sehe ich besonders im kleineren Rahmen - wir leben heute in einer sehr gewaltarmen Gesellschaft (allgemeiner Gewalttätigkeitslevel in Deutschland war noch vor dem 1. Weltkrieg um etliches höher), auch wenn es in den Medien oft anders rüberkommt.

Muss man aber im Kontext sehen. Deutschland ist das dichtbevölkerteste Land Europas und unter den Top 3 der Welt. Bei einem Transport in eine Fantasy-Welt die nur annähernd dem Mittelalter entspricht, würden "wir" dann wohl plötzlich 50+% der Weltbevölkerung stellen und wären durch Technologie in jeder Hinsicht unabhängig, auch von potentiell vorhndnen Göttern (Außer Sachen wie Penicilin funktionieren nicht mehr)
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.161
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Was im Gegenzug dann zu einer Militarisierung der deutschen Sicherheitspolitik führen würde, nach dem Motto "All die ganzen asozialen Messerstecher von außerhalb kriegen wir bloß mit gnadenloser Law- and Orderpolitik in den Griff".
§42  ohne sozial adäquaten Grund darf man ein Messer mit über 12 cm Klinge nicht führen und Einhandmesser etc. auch nicht

Zitat
den vorhandenen Luftstreitkräften und mechanisierten Bodentruppen aufzubieten hat, würde es zu einer Hegemonie führen, die sich gewaschen hat.
bis wir das alleine bauen und unterhalten könnten
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Gerade im konventionellen Bereich müssten "wir" sofort wieder am Start sein, da wir sowohl Wissen als auch Equipment mitbringen, um alle weiteren Werkzeuge ad-hoc herstellen zu können. Die Rohstoff-Sache dürfte also zumindest vom Start weg klar sein.

So einfach ist das nicht.
Deutschland bezieht riesige Mengen Rohstoffe und billige fertige Produkte aus der ganzen Welt.

Wenn das auf einen Schlag wegfällt, steht man vor einer gewaltigen Herausforderung.

Die neuen Nachbarn können ja nicht mal ansatzweise Ersatz liefern - nicht nur, weil sie die reine Masse nicht liefern könnten; nein, die können das Meiste gar nicht in der benötigten Form abbauen bzw. produzieren.

Für viele High-Tech-Bereiche würde direkt nach der Verpflanzung die Uhr ticken, wie lange sie noch halbwegs brauchbar weiterlaufen können.


Dazu auch:
Solange die Fantasywelt nichts gleichwertiges zu den vorhandenen Luftstreitkräften und mechanisierten Bodentruppen aufzubieten hat, würde es zu einer Hegemonie führen, die sich gewaschen hat.

Das Rohstoffproblem würde im Zuge dieser Entwicklung dann wohl auch erledigt werden, es wäre sogar ein Anreiz mehr, seinen Einfluss nach außen zu projizieren, sei es mit Handelsverträgen, sei es mit Protektoraten.

Das Zeitfenster der absoluten Überlegenheit wäre relativ klein.
In diesem Zeitraum müsste man sich zumindest so aufstellen können, dass man nicht vollends abrutscht, sondern einen gehörigen Technologievorsprung halten kann*.

Bei der derzeitigen politischen Struktur in Deutschland wäre das ein ziemlich radikaler Schwenk. Wobei die Transplantation in eine Fantasywelt wohl einen entsprechend starken Anreiz setzen würde, die zaudernden Politiker nach einer ggf. folgenden Schwafel- und Blubberphase durch passendere Gestalten zu ersetzen.


*Ich sage es immer wieder gerne:
Als komplette Gesellschaft ist kein moderner Staat in der Lage, von heute auf morgen mal eben auf ein beliebiges niedrigeres Techlevel zurückzugehen und dort alles direkt sauber hinzukriegen.
Dazu fehlen die passenden Produktionsmittel und das Fachwissen, welches erst mühsam wieder erarbeitet werden müsste.


§42  ohne sozial adäquaten Grund darf man ein Messer mit über 12 cm Klinge nicht führen und Einhandmesser etc. auch nicht

Das ist eine OWi...und außerhalb des Straßenverkehrs wohl eine derjenigen mit der größten Dunkelziffer an unentdeckten/ungeahndeten Begehungen :P

Mit so einem Kleinkram brauchst du nicht anfangen, da geht es dann doch um andere Sachen.

Wobei die Vorstellung von einer Diskussion Ordnungsamt vs. Orkbarbaren durchaus was hat ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Andras Marwolaeth

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Username: Andras Marwolaeth
mh mal korrektes Beispiel. Würde Magie vor Gericht als beweißmittel zugelassen? Würden Dingen wie zb Böses erkenne dazu führen das Leute eingesperrt werden ohne korrekte straf tat .? Wie geht Mann mit den sonderbaren Völkern um die zu unter der erde hausen oder mit Engeln und Drachen.
Damit Magie vor Gericht anerkannt wird, müssten erst einmal Gesetze geändert werden. Und bis das geschieht, würden erst einmal Wissenschaftler das Phänomen Magie näher untersuchen. Wenn dann "Böses erkennen" hilft, Terroristen oder deren Sympathisanten aufzuspüren, könnten sie dann deswegen auch hinter Gittern kommen. Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung ist strafbar. Böses ohne was gibt es wohl nicht.
Der Umgang mit Elfen, Zwergen, Drachen, usw. müsste dann auch erst einer gesetzlichen Regelung zugeführt werden.