Autor Thema: Hilfe bei FATE gesucht für OneShot (GTA V bzw. Oceans Eleven etc.)  (Gelesen 2460 mal)

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Offline Mithras

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Nach langem überlegen will ich tatsächlich einen One-Shot mit FATE Core testen, sobald es auf deutsch erhältlich ist. Ich hab mal das FreeFATE  überflogen, aber ich hab wohl nicht alles verstanden und weiss nicht ob mit dem narrativen Ansatz klarkomme. Ich habe vor einen Heist-Movie/GTA-liken One Shot zu leiten. Als Vorbild dienen eben Filme wie Oceans Eleven, Inside Man, Snatch usw. und Spiele wie GTA IV und V.

Hat jemand Tips für mich als Neueinsteiger in FATE bzw. hat jemand selbst schon so etwas geleitet oder gespielt? Gibt es typische Fallen in die man tappt? Wir kommen alle aus dem D&D und andere Crunch-System, Erzähl-RPGs hat bisher keiner von uns jemals gespielt. Oder gibt es Online Runden die man sich mal auf Youtube ansehen kann? Beim Vlogtaculum evtl.? Ich hab ein 2 Stunden langes Video auf deutsch zu FATE das ich mir noch ansehen werde, leider habe ich keinerlei Möglichkeit vorher mal FATE zu spielen oder mir persönlich anzusehen, auch nicht als Google + Hangout.

Ist ein bisschen viel auf einmal meine Fragerei, aber vielleicht gibt es hier Hilfestellung dazu. Ich hab hier im Forum gelesen daß jemand mal "The Witcher" mit FATE geleitet hat; was sind die Unterschiede zwischen Fantasy und Modern/SciFi mit FATE? Das würde mich auch interessieren, da ich mir auch eine Kampagne im The Witcher Universum vorstellen könnte...
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Lichtbringer

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Ich leitete schon öfter Einsteigerrunden mit Fate. Meiner Erfahrung nach muss man mit folgendne Hürden rechnen:
1) Das Konzept der Aspekte ist nicht sofort eingängig, vor allem, was gut gewählte Aspekte sind.
2) Die gemeinsame Welterschaffung läuft ohne Spielerfahrung mit Fate nicht immer rund.
3) Die vierstufige Handlungs- und Erfolgsdynamiken sind für erfahrene Rollenspieler ungewohnt.

Wie ich diese Probleme angehe:
1) Jede Menge Beispiele, am besten ein paar vorgefertigte SCs. Außerdem explizit sagen, dass die Spieler noch nicht alle Aspekte am Anfang vergeben müssen und später welche auch noch abwandeln können.
2) Gemeinsame Welterschaffung für den Anfang weglassen. Stelle sie da einfach vor vollendete Tatsachen.
3) Eine Tabelle, die man jedem ausdruckt. (siehe Anhang)

Spezifischer gesagt leite ich für dein Einstieg immer eines von zwei Abenteuern. Das erste ist ein klassisches Fantasy-Abenteuer (so richtig mit Auftrag in einer Taverne), das dann langsam immer mehr in Richtung von typischen Fate-Thematiken geht. Und das zweite ist ein Zeitreiseabenteuer, in dem normale SCs aus der Jetztzeit ins Mittelalter gerissen werden. (Hier kann man Fate an Personen ausprobieren, die einem leicht fallen, weil man sie jeden Tag treffen könnte.)
Ich will dich nicht von deiner GTA-Idee abbringen, die finde ich nämlich ziemlich geil, aber auch dabei solltest du darauf achten, dass du auf vergleichbare Weise eine flache Lernkurve erzeugst.

[gelöscht durch Administrator]

Offline Mithras

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@Der_Lichtbringer: Danke für die Antwort.
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Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

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Offline Lichtbringer

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Ich helf doch gern.  :)

Würde mich aber interessieren, wie es lief. Schreib doch einen kurzen Bericht dazu is Forum.

Offline aikar

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Hat jemand Tips für mich als Neueinsteiger in FATE bzw. hat jemand selbst schon so etwas geleitet oder gespielt? Gibt es typische Fallen in die man tappt? Wir kommen alle aus dem D&D und andere Crunch-System, Erzähl-RPGs hat bisher keiner von uns jemals gespielt.
Das größte Problem, das meine Gruppe damals hatte (von Savage Worlds und Traveller zu FATE) war, dass Modifikatoren nur durch Einsatz von FATE-Punkten zum tragen kommen und das Aspekte erst NACH dem Wurf eingesetzt werden.
Ein Dieb, der sich anschleicht, ist es gewohnt, vor dem Wurf seine Boni (Für Dunkelheit) und Mali (Für den quietschenden Boden) zusammenzurechnen und dann zu würfeln. Bei FATE würfelst du erst einmal so, als würden die Umgebungsbedingungen nicht existieren und dann werden sie evtl. schlagend, wenn der SC oder SL sie für wichtig genug erachtet um einen FATE-Punkt zu investieren.
Und wichtig genug heißt in diesem Fall von Seiten des SLs "für die Story interessant". Für die Seite des SCs ist es da meistens einfacher, weil es nur darum geht "wo kann ich sinnvoll noch die fehlenden Punkte herbekommen?".

Das kann am Anfang verwirrend sein, vor allem wenn der Spieler keine FATE-Punkte mehr hat ("Aber ich steh doch im Dunkeln!").

Was kann man dagegen tun:
  • Spielen. Klingt blöd, aber es ist vor allem eine Sache der Gewöhnung
  • Den Punktefluss konstant halten. Meist wirds erst kompliziert/unlogisch, wenn die Spieler keine FATE-Punkte mehr haben. Sieh zu, dass du Gelegenheiten nutzt, ihnen welche zukommen zu lassen (Also Aspekte zu reizen).
  • Nicht bestrafen. Sieh zu, dass die Spieler auch ein Scheitern als Grundlage einer spannenden Geschichte sehen und nicht als Niederlage.
  • Gnädig bei der Auslegung von Aspekten sein. Manchmal will ein Spieler einen Aspekt ausnutzen, bei dem man sich als SL denkt "das ist schon ziemlich weit hergeholt". Aber das abzuwürgen sorgt dafür, dass die Spieler sich nicht mehr trauen, Aspekte kreativ auszulegen. Lass es durchgehen, aber lass den Spieler beschreiben, wie sich der Aspekt genau in dieser Szene auswirkt.

was sind die Unterschiede zwischen Fantasy und Modern/SciFi mit FATE? Das würde mich auch interessieren, da ich mir auch eine Kampagne im The Witcher Universum vorstellen könnte...
Da gibt es keine. FATE ist tatsächlich universell einsetzbar. Ich hab schon Fantasy, Wildwest, SciFi und Märchen damit gespielt. Da FATE (normalerweise) keine Ausrüstung benutzt und du ein Raumschiff gleich darstellen kannst wie einen SC/NSC (Als Sammlung von Aspekten und "Fertigkeiten"), läuft es überall gleich.

FATE Core ist übrigens eine gute Wahl beim Umstieg von klassischen Systemen, weil es mit seinen Fertigkeiten vertrauter ist als die abstrakteren Konzepte von Fate2Go oder Fate Accelerated (Wobei ich letzteres bei One-Shots oder kompletten RP-Neulingen ansonsten vorziehen würde)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Mithras

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Mache ich gerne, aber das ist mehr so ne Idee in der Langzeitplanung. Die Umsetzung erfolgt irgendwann mal 2015 oder sogar erst 2016! Zuerst stehen mal eine Kurzkampagne D&D 5 und danach Warhammer Fantasy an. Vielleicht dazwischen mal in der zweiten Jahreshälfte... Der grobe Plot ist der von den Comics aus Criminal von Panini Comics, evtl. mit Einschlägen aus Dieb der Diebe, Sleeper und The Losers. Mal sehen wo das gemeinsame Setting bauen hinführt, vielleicht kommt ja etwas ganz anderes dabei raus. Ich wollte mich an Liberty City aus GTA IV orientieren. Zeitraum 1980er bis 2010er, das dürfen die Spieler bestimmen. Der erste Aspekt den ich vorgeben würde wäre “Liberty City – die Stadt die niemals schläft”, das weckt dann die Assoziationen zu einem fiktiven New York mit modernen Autos, Flughäfen usw. Filme als vorlage gibts ja genug (Lethal Weapon, Jagd auf Millionen usw.)

Aber was wenn einer meiner Spieler nicht nur das Jahrzent festlegt sondern was abgefahrenes daraus macht: ein Urban Fantasy Setting mit Übernatürlichem? Eine EDO Fantasystadt mit Magie und fliegenden Kutschen (Sharn in Eberron) oder eine Steampunk alternative wie in Iron Kingdoms? Ich lass mich da mal überraschen! Was fällt euch dazu noch ein?
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Offline Chruschtschow

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Aber was wenn einer meiner Spieler nicht nur das Jahrzent festlegt sondern was abgefahrenes daraus macht: ein Urban Fantasy Setting mit Übernatürlichem? Eine EDO Fantasystadt mit Magie und fliegenden Kutschen (Sharn in Eberron) oder eine Steampunk alternative wie in Iron Kingdoms? Ich lass mich da mal überraschen! Was fällt euch dazu noch ein?

Setting ist ja nichts, was einer alleine vorgibt, wenn du nicht gerade mit einem vorgefertigten Szenario beginnst. Das ist etwas, das im Konsens entsteht. Wenn also vier Leute Miami Vice spielen und einer gibt sich den Aspekt "Great War Veteran", dann muss er wohl damit leben 80 Jahre alt zu sein und kann nicht einfach hingehen und sagen, dass jetzt auf ein Mal 1930 ist. ;)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

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Offline Lichtbringer

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Hier rate ich zum sanften Übergang, zumal durch das Festsetzen von Schwierigkeiten durch den SL (und bei optionaler Nutzung durch Waffen- und Rüstungsboni) es schon so etwas wie indirekte Boni und Mali gibt. Gib ihnen am Anfang ruhig +1 anstatt eines Aspekts. Das kannst du schon nach und nach einstellen.

Offline Chruschtschow

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Hier gibt es eine schön anschauliche Beschreibung, warum Aspekte nur helfen, wenn du auch einen Fatepunkt investiert hast: Random Fate Core Thought of the Day:  The Not-So-Hidden Logic of Paying to Invoke Aspects
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

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Offline Wisdom-of-Wombats

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Für Dein Projekt gibt es doch schon das perfekte Vehikel: "Crimeworld" aus "Fate: Worlds in Shadow". Da bekommst Du eine komplette Toolbox für Heists alla Ocean's Eleven geliefert.
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Bereite vor: nichts. Ich warte auf Daggerheart und Legend in the Mist

Offline Mithras

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OK, kenne ich jetzt zwar nicht aber ich werf mal nen Blick drauf in RPGNow. Ich befürchte nur FATE und auf englisch und ich als alter Narrativnoob der aus dem Crunchlastigen RPG-Bereich kommt... Nun ja. Danke für den Tip!
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