Das FATE-Beispiel ist allerdings gut, um darzustellen, inwieweit die Regeln nicht den Naturgesetzen der Spielwelt entsprechen müssen, weil es (in meinen Augen) einen sehr starken disconnect zwischen den extrem allgemeinen Regeln und den spezifischen Ereignissen innerhalb der Spielwelt gibt.
Um die Regel in die 4 Fälle einzuordnen, eignet sich eigentlich das Dolch-Beispiel sehr gut.
Fall 1: SC & NSC ca. gleiche Werte: es ist grundsätzlich möglich, mit einem Dolch eine Person zu töten
Fall 2: SC & NSC ca. gleiche Werte: ob man eine Person mit einem Dolch abstechen kann, hängt davon ab, ob sie SC oder NSC ist
Fall 3: SC & NSC unterschiedliche Wertstämme: ob man eine Person mit einem Dolch abstechen kann, hängt davon ab, ob sie SC oder NSC ist
Fall 4: SC & NSC unterschiedliche Wertstämme: es ist grundsätzlich möglich, mit einem Dolch eine Person zu töten
(Selbstverständlich das Dolch-Beispiel an andere Situationen anpassen, falls sich die Dolchwerte in einem Regelsystem dazu eignen, die Personen zu töten - dann gibt es aber bestimmt andere Regel, die die unterschiedliche Handhabung haben.)
Wie ist es bei FATE?