Doch wo genau wäre hierzu der Unterschied wenn der IG Einfluss gleich wäre? Dies wirkt als ob es getrennte Kategorien wären, die keinen Einfluss aufeinander haben. Die Vor und Nachteile des Einsatzes von unterschiedlichen Regeln für NSC und SC erscheinen mir identisch unabhängig vom IG Einfluss der Charaktere.
Alles klar. Ich versuche es mit ein bisschen Infos zu füllen, damit es verständlicher wird. Und ich gebe auch ein paar Beispiele aus meiner Praxis, wie
wir die Spiele gespielt hatten.
1. SC und NSC Werte sind (fast) identisch, der Einfluss auf die Welt ist (fast) gleichGleiche Werte haben gleichen Einfluss. Z.B. Stärke 5 eines SC ist gleich Stärke 5 eines NSC. Die Wirkung auf die Umwelt ist unabhängig davon, ob jemand SC oder NSC ist, falls die gleichen Werte zum Einsatz kommen, werden auch die gleichen Ergebnisse generiert, unabhängig davon, ob sie von SC oder von NSC verursacht wurden.
Beispiel: GURPS, Savage World Anmerkung zur SaWo: dass die SC eigentlich nur aus WildCards bestehen, ist nur reine Kosmetik.
2. SC und NSC Werte sind (fast) identisch, der Einfluss auf die Welt ist unterschiedlichGleiche Werte haben gleichen Einfluss, aber die Wirkung ist abhängig davon, ob jemand ein SC oder NSC ist. Das berühmte Dolch-Beispiel. NSC kann einen NSC bei gleichen Werten mit einem Stich umlegen, einem SC wird es nicht gelingen, trotz der gleichen Werte, die zu den Proben notwendig sind, falls man die Regel anwenden würde.
Beispiel: DSA3. SC und NSC Werte sind unterschiedlich, der Einfluss auf die Welt ist unterschiedlichDie Werte der SC und NSC unterscheiden sich, falls die gleichen Namen benutzt werden, bedeuten sie bei SC und NSC etwas unterschiedliches oder es wird ganz andere regeltechnische Symbolik benutzt. Willen 5 bei einem SC kann etwas ganz anderes bedeuten als Willen 5 bei einem NSC. NSC können die Umwelt anders beeinflussen als die SC. Auch hier könnte es passieren, dass ein NSC einen anderen NSC mit einem Dolch und einem Schlag tötet, aber bei SC würde es nicht funktionieren.
Beispiel kann ich leider nicht liefern.4. SC und NSC Werte sind unterschiedlich, der Einfluss auf die Welt ist (fast) gleichAuch hier, Werte der SC und NSC benutzen entweder ganz andere Mechanismen oder die gleichen Namen für Werte bedeuten bei SC oder NSC etwas anderes. Die Wirkung auf die Umwelt ist aber gleich, alles, was die SC können, können auch die NSC und umgekehrt. Wenn ein NSC einen anderen NSC mit einem Dolch abstechen kann, dann wird es auch einem SC möglich. Nur die regeltechnische Umsetzung der Wirkung auf die Umwelt ist anders, aber die Möglichkeiten beider Lager (sowohl SC als auch NSC) sind gleich in entsprechenden Situationen und ähnlich gelagerten Fähigkeiten.
Beispiel: DrDII____
Ich hoffe, dadurch ist es ein bisschen klarer geworden, was ich meine. Es wäre schön, wenn jemand ein Beispiel für Fall 3 hätte. Weil ich die Fälle 2 und 3 nicht so mag, habe ich auch nicht versucht etwas in die Richtung zu finden.