Welches meinst du genau? 3rd Edition? 13th Age? Oder gehts dir um die generelle Spielweise eurer Gruppe? (Wollte nachfragen, weil ich mir schwer vorstellen kann, dass WHFRPG soooo sehr ins reine Storyspiel abdriftet.)
In dem Moment meinte ich glaube ich 13th Age, welches wir schon sehr by-the-book spielen, aber auch Savage Worlds (wir benutzen neben den Flashbacks um Bennies zu generieren auch das Action Deck).
Bei WFRP3 sehe ich das ganze eigentlich weniger kritisch, die Materialschlacht macht mE aber bei unregelmäßigen Runden wenig Sinn, weil die Abläufe dann doch nicht so intuitiv sind wie w100 würfeln und leider meine Stammspieler das Setting mit dem W100-System untrennbar verknüpft sehen wollen. Es geht aber auch um die generelle Spielweise, die sich durch Lektüre von Dungeon World, Fate, D&D4, 13th Age für unseren Geschmack stark in Richtung Erzählspiel entwickelt hat.
In der Zwischenzeit haben wir uns darauf geeinigt, dass wir wieder WFRP2 spielen wollen. Und zwar mit allen Regelschwachsinnigkeiten die es beinhaltet (FP per day (Luck), Encumbrance, Weapon Breaking), Initiative), die oftmals gehausregelt werden. Irgendwie haben die letzten Jahre einen enormen Hunger auf (Pseudo-)Simulationismus hinterlassen.