Das kann GURPS zwar, es ist dabei aber unglaublich zäh. Eine Kampfrunde dauert 1 Sekunde. ...
...ah endlich, das Bashing geht los, ich hatte schon befürchtet das bleibt aus...
Danke, dass Du das 1s-Argument gebracht hast, weil das allein schon sehr schön zeigt wieviel Substanz in Deiner Aussage steckt und dass es nicht etwas dieses oberflächliche Pseudo-Urteilen sein könnte, was an allen Ecken vorkommt... "Moment mal: Dein Lieblings-System nutzt 3 Sekunden-Kampfrunden?? LOL immer noch viel zu lahm!! Unseres hat 5 s!! Ist also fast doppelt so schnell!! (logisch) [...]"
Schön, während Char X also einmal zugeschlagen hat (1s), vergehen erstmal entspannte 2-4 weitere Sekunden während der alle ein wenig dramatisch rumtanzen und nichts passiert... Ach so, er darf mehr machen? Sorry, das ändert alles... Während also Char X zugeschlagen, weitergelaufen und nochmal zugeschlagen hat... haben alle anderen entspannte 2-4 weitere Sekunden während der alle ein wenig dramatisch rumtanzen und nichts passiert und sie dem Agierenden gespannt zusehen... --- es lebe die möglichst asynchrone Spielzeit! ;-) ;-)
...und als Randbemerkung noch zur Gesamtdauer: Zum einen hängt das sehr viel von der Erfahrung von GM u. Gruppe ab, z.B. First-Time-Player sind fast überall langsam. Zum anderen ist die Geschwindigkeit des Systems ziemlich gut, nicht zuletzt da es schnell passiert, dass jemand bewusstlos ist. Ich habe schon sehr gute Speed-Vergleichstests mit diversen anderen Mainstream-Systemen gemacht - klar, bei großen Gruppenkämpfen dauert es in der Tat ne ganze Weile. Aber zum einen gibt es hierfür beschleunigende Abstraktionen, wenn man sowas überhaupt will und zum anderen ist die Frage, ob man die Details z.B. von Zweikämpfen u.ä. dafür opfern will, dass man unlogischere Resultate bekommt, vieles unter den Tisch fällt etc., nur damit man in großen Kämpfen "schneller fertig" ist? Die Wargamer sind nen ganzes WE ausschließlich mit Fight beschäftigt...