Das hört sich schon sehenswert an. Und was genau sind jetzt diese "Essentials"-Bücher? Wie fängt man so eine DnD4-Sammlung an. Die core-Books (PHB, DMG, MM) habe ich im Regal stauben (sowie ein paar Abenteuer und "Primal Powers").
Die Essentials waren eine etwa 2010 erschienene Reihe an Büchern, die sowas wie ein Ersatz oder eine Neukonzeption der ersten Grundregelwerke boten. Dazu gehörte das Rules Compendium (Zusammenfassung der 4E-Regeln), Heroes of the Fallen Lands bzw. Heroes of the Forgotten Kingdoms (zwei Bücher zur Erschaffung von Charakteren), das Dungeon Master's Kit (Set mit Buch für den DM, einem netten Abenteuer und sonstigem Krimskrams) und schließlich das Monster Vault (Tonnen von Monstertokens, ein großartiges Monsterhandbuch und nettes Abenteuer dazu). Diese Bücher und Sets (v.a. das Dungeon Masters Kit) haben auch die freieren und erzählerischen Seiten der 4E etwas mehr thematisiert (wenn auch nicht perfekt) und die Grid-Taktik nicht mehr so stark abgefeiert.
Klassenmechanisch sind sie aber auch nicht unumstritten und werden manchmal als Rückschritt hin zur 3.x gesehen (was ich jetzt nicht so sehr finde).
Eine 4E-Sammlung sollte mMn folgendes enthalten (aufgrund der Qualität):
Monster Vault
Monster Vault: Threats to the Nentir Vale
Monster Manual 3
Mordenkainen's Magnificient Emporium
Player's Options: Heroes of the Feywild
Dungeon Maste's Guide 2
Neverwinter Campaign Setting
The Shadowfell: Gloomwrought
Madness at Garmore Abbey
Hammerfast
Vor Rukoth
Halls of Undermountain
Wenn du aber Bücher suchst, die explizit die freie erzählorientierte Designphilosophie der 4E besprechen, wirst du nicht so einfach fündig. Ich finde, dass viel davon (leider nur) im Subtext und zwischen den Zeilen mitschwingt - im Gegensatz zu 13th Age, wo sehr deutlich thematisiert wird. Die hier genannten Bücher sind einfach voll von tollem, kreativen Material, das einem großartige Dinge an die Hand gibt, die man selbst (als SL) weiterspinnen kann. Ich kann vor allem das Buch zum Feywild empfehlen - großartiges Teil.