Autor Thema: Powers: Enhanced Senses ...  (Gelesen 754 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Powers: Enhanced Senses ...
« am: 2.03.2015 | 13:58 »
Hi, habe mir grad die "Loudness"-Level-Tabelle im neuen Powers: Enhanced Senses angesehen (p.21) und denke über deren Nutzen nach und ob ich sie richtig verstanden habe...

Wenn ich es richtig interpretiere (?), anhand der Beispiele, sind die Sound-Angaben dort per Default wohl für die Distanz von 1 Meter (bzw. 1 Yard) ausgelegt, also so dass z.B. eine laute Unterhaltung in 1m Entfernung eine Lautstärke von 80 dB hat...? Zudem hätte man mit einer unmodifizierten Hearing-Probe (+0) Erfolg, um so einer Konversation auf 4m Entfernung genau zuhören zu können. Bspw. mit 16m Distanz müsste die Probe um -2 gelingen (2 range steps) - richtig?

Angenommen ich will z.B. wissen wie laut der Schuss einer schweren Pistole aus 8m Entfernung ist...
Ich würde jetzt die Range-Steps von 1 (Spalte Heavy Pistol) ausgehend zählen, 2, 4, 8 und lande dann in der Spalte "Jackhammer", dementsprechend wäre die Antwort: 120 dB... *

Liege ich richtig?

*( d.h. keine Lärm-Gefährdung bei einzelnen Schüssen aus 8m, dagegen in die andere Richtung aus ca. 20cm (9") Entfernung (-2 Steps) wären wir bei 170 dB und somit 'terrible pain' (HT-4) ... scheint zu passen IMHO...  )

An sich finde ich das ne ganz coole Sache, aber eigentlich ist es zu umständlich, um sowas "schnell mal" abzuchecken... (ausser man hat ein Tool dafür). Frage mich, ob man die Tabelle nicht leichter gestalten könnte - was das ablesen angeht - oder gibt es einen Trick statt einzeln alle nötigen Range-Steps durchzugehen?
Ideen? :)

« Letzte Änderung: 2.03.2015 | 14:10 von OldSam »