Autor Thema: Problem mit GCA4  (Gelesen 7818 mal)

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Offline WarFred

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Problem mit GCA4
« am: 2.03.2015 | 14:07 »
Moin,

hier gibt es doch ganz viele Cracks (ich meine jetzt die Leute, nicht das Umgehen eines Kopierschutzes!  >;D), die sich hervorragend mit dem GCA4 auskennen.

Ich habe folgendes Problem:
ich habe einen neuen Char angelegt und den Tech-Level versehentlich auf 3 gesetzt. Als ich nun die Ausrüstung (Saber) auswählen wollte, fehlte diese in der Auflistung. Blick ins Buch: ach ja, der Saber ist auch erst TL4. Also den TL des Char auf 4 gesetzt - trotzdem taucht der Saber nicht auf. Basisbuch ist als "Vorlage" eingebunden, trotzdem krieg ich das verdammte Ding nicht angezeigt.

Auch Speichern, schließen und anschließendes Öffnen bringt keine Besserung. Was mach ich falsch?   :-\

Gruß
WarFred

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Re: Problem mit GCA4
« Antwort #1 am: 2.03.2015 | 14:15 »
Du musst noch aktualisieren.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

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Re: Problem mit GCA4
« Antwort #2 am: 2.03.2015 | 14:17 »
Ich habe einen Resync gemacht und noch etwas 2. auf dessen Name ich jetzt nicht komme - sollte aber die gemeinte Aktualisierung sein.

Außer du meinst ne Programmaktualisierung (hab Version 4.23 glaub ich)

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Re: Problem mit GCA4
« Antwort #3 am: 2.03.2015 | 14:22 »
Keine Ahnung, welche Version ich meine. Aber Resynchronize und das andere dabei, das mit dem Neuberechnen. Falls Du bereits beides gemacht hast (alles aktiviert hast) und es hat nicht geholfen, dann könnte es höchstens sein, dass Du nicht die richtigen Quellen aktiviert hast. Unter Option Data Set oder so ähnlich.
Und zusätzlich noch gibt es da, glaube ich (in einem der anderen Reiter), eine Option, wo man TL auch einstellen kann. Dort hast Du auch den richtigen TL?

EDIT: Es kommt nicht unbedingt auf TL des Charas an, sondern auf TL der Kampagne.
« Letzte Änderung: 2.03.2015 | 14:33 von gunware »
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Re: Problem mit GCA4
« Antwort #4 am: 2.03.2015 | 14:39 »
Hmmm... kampagnenmäßig habe ich nix geändert... dann muss ich wohl nochmal suchen. Dank dir auf jedenfall schonmal.

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Re: Problem mit GCA4
« Antwort #5 am: 2.03.2015 | 14:43 »
Wenn mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht täuscht, "muss/sollte" man vor der Erstellung des ersten Chara TL der Kampagne und die notwendigen Quellen aktivieren. Wenn ich es danach (mit bereits erschafften Charas) probierte, kam es mir das (gefühlt) komplizierter. Aber das ist auch schon ein paar Jährchen her. Seit ich es auf default TL 8 umgestellt hatte, hatte ich keine Probleme.
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Re: Problem mit GCA4
« Antwort #6 am: 2.03.2015 | 14:46 »
Das stimmt: am Anfang wird man gefragt, wieviel Punkte die Chars haben sollen, wieviel max. an Disadvantages, etc. und da war auch der TL bei - den ich wie ja schon gesagt auf TL3 gesetzt hatte und erst danach beim Char wieder umgesetzt habe. Beim Char wird auch der TL richtig angezeigt.
Aber es macht schon Sinn, dass es für die Kampagne auch geändert werden muss, da ja die Chars auch aus unterschiedlichen Regionen mit anderen TL kommen können.

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Re: Problem mit GCA4
« Antwort #7 am: 2.03.2015 | 14:59 »
Falls Du nicht zurecht kommst, frage ruhig weiter, wenn ich das in meinem Programm nachstellen kann, dann kann ich Dir vielleicht sagen, was Du noch machen muss. Jetzt, so aus dem heiteren Himmel ohne das Programm vor mir (sondern nur vor meinem geistigen Auge, das den Input durch mein altersschwaches Gedächtnis kriegt) ist es ein bisschen komplizierter vernünftige Ratschläge zu geben. Sorry.
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Re: Problem mit GCA4
« Antwort #8 am: 2.03.2015 | 15:12 »
Das vorhandensein der Ausrüstung hat absolut garnix mit dem TL des Charakters oder der Kampagne zu tun. Was fehlt ist die Ausrüstung in den Datafiles, bzw. ich vermute das die Datafiles zum löschen der Ausrüstung mit TL4+ geladen sind, dann fehlt der Saber natürlich, die Remove Eqipment files finden sich im Unterordner Variants.
Danach resync mit alles haken machen, dann sollte der Saber auch da sein

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Re: Problem mit GCA4
« Antwort #9 am: 2.03.2015 | 15:13 »
Das könnte es tatsächlich sein... werd ich nachher mal nachsehen.

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Re: Problem mit GCA4
« Antwort #10 am: 2.03.2015 | 15:15 »
Aber die sind doch standardmäßig nicht aktiviert, oder? Das heißt, dann müsste es WarFred aktiv gemacht haben und dann sollte er es doch wissen, oder?

EDIT: das war noch die Antwort an Woodman.
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Re: Problem mit GCA4
« Antwort #11 am: 2.03.2015 | 15:16 »
Naja, den Char habe ich vor etwa 2-4 Wochen gemacht und ich weiß, dass ich diese Remove-Files eingebunden habe, aber nicht mehr welche(s).

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Re: Problem mit GCA4
« Antwort #12 am: 2.03.2015 | 15:19 »
In nem Dataset für Fantasy machen die ja durchaus sinn, dann fallen so Sachen wie Gausgewehre und Helme mit Multispektrumvisier von alleine weg, obs das standardmäßig gibt weiß ich nicht mehr, in meinen eigenen Fantasy Datasets sind die aber drin.

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Re: Problem mit GCA4
« Antwort #13 am: 2.03.2015 | 15:27 »
Ich habe auch lieber alles drin. Aufpassen, ob ich es zu dem Chara nehme oder nicht, kann ich schon selbst. Das muss kein Programm machen. Deswegen mag ich die Löschung nicht.
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Re: Problem mit GCA4
« Antwort #14 am: 2.03.2015 | 15:28 »
Die Auswahl - die ja ohnehin schon enorm ist - wird dadurch aber ein wenig verringert. Genau deshalb habe ich das gemacht.

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Re: Problem mit GCA4
« Antwort #15 am: 2.03.2015 | 15:33 »
Die Auswahl - die ja ohnehin schon enorm ist - wird dadurch aber ein wenig verringert.
Ja, das stimmt wiederum. Aber ich habe das Programm ziemlich in den Anfängen gekauft, als es noch nicht alle Datasets gab. Deswegen wächst man da so ein bisschen hinein und man wird nicht sofort von der Menge "erschlagen". Ja klar, aber stimmt. Um die Auswahl in übersichtlichem Maße zu halten, ist es sinnvoll. Trotzdem nichts für mich. ;)
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Re: Problem mit GCA4
« Antwort #16 am: 2.03.2015 | 19:29 »
Juhu, Problem gelöst: es lag tatsächlich am Remove-File! Dank euch beiden!

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Re: Problem mit GCA4
« Antwort #17 am: 2.03.2015 | 20:26 »
Gern geschehen. Ich freue mich schon, wenn Armin die neue Version fertig hat.
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Re: Problem mit GCA4
« Antwort #18 am: 2.03.2015 | 22:51 »
Welcher Armin und welche neue Version?

Und wo ich schon einen Thread für GCA4 habe, hab ich gleich noch ne Frage:

ich habe für mein Abenteuer eine eigene (Drachen-)Währung genommen (bester Einsatz für meine neuen Dragoncoins: https://www.kickstarter.com/projects/miniongames/metal-dragon-coins). Ich habe die als _New Equipment genommen, die Werte eingetragen und dann im Full Edit noch die Kategorie auf _Money, Dungeon Fantasy - Money gesetzt.

So, nun die Frage: wie kriege ich diese Definitionen nun in die Auswahlliste für Equipment (damit ich nicht für jeden Charakter das Ganze immer wieder neu anlegen muss)? Ne Speichermöglichkeit habe ich dazu nicht gefunden.  :-\

[EDIT] Da fällt mir gerade noch was ein: kann man eigentlich irgendwie auch das Geld einblenden lassen? Bzw. verwalten?
« Letzte Änderung: 2.03.2015 | 23:00 von WarFred »

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Re: Problem mit GCA4
« Antwort #19 am: 3.03.2015 | 10:59 »
Welcher Armin und welche neue Version?
Armin ist der Foren-Nick des Programmierers.

So, nun die Frage: wie kriege ich diese Definitionen nun in die Auswahlliste für Equipment (damit ich nicht für jeden Charakter das Ganze immer wieder neu anlegen muss)? Ne Speichermöglichkeit habe ich dazu nicht gefunden.  :-\

[EDIT] Da fällt mir gerade noch was ein: kann man eigentlich irgendwie auch das Geld einblenden lassen? Bzw. verwalten?
Du musst es als Datei anlegen und wie die offiziellen Dateien auch aktivieren.
So habe ich es gemacht (stark verkürzt, da müssen noch z.B. die Copyright-Sachen und andere Einträge vorhanden sein):
[Equipment]
**************************************************************************
<User Items>
Cash (Talero £€), techlvl(1), basecost(1), baseweight(0), page(homerule), mods(Equipment)
Coins (%£€), techlvl(1), basecost(0), baseweight(0), page(homerule), mods(Equipment)

Und verwalte es wie alle anderen Gegenstände.
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Re: Problem mit GCA4
« Antwort #20 am: 3.03.2015 | 11:11 »
Prima, danke - ich werd zuhause mal schauen, ob ich das hinkriege (da bin ich aber zuversichtlich ;) ).

Was ich aber noch meinte war, ob man sich irgendwie das Geld kumuliert anzeigen lassen kann (wie ja z.B. auch die CP für "Advantages", etc.)? Das fehlt irgendwie, genauso wie das Gewicht - wobei ich ja schon gemerkt habe, dass man das über das Tool Load-Out abrufen kann, aber ich hätte sowas gerne auch aufm Sheet.

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Re: Problem mit GCA4
« Antwort #21 am: 3.03.2015 | 11:24 »
Nimm das Phönix-Sheet von tmedwards: http://forums.sjgames.com/showthread.php?t=7098&page=33
Damit kannst Du ganz viele Sachen anzeigen, das ist wirklich am besten (meiner Meinung nach). Es kann aber ein bisschen dauern, bis Du es auf Deine Bedürfnisse anpasst. Da hilft manchmal nur try&error-Methode.
« Letzte Änderung: 3.03.2015 | 11:26 von gunware »
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Re: Problem mit GCA4
« Antwort #22 am: 3.03.2015 | 11:34 »
Es gibt den "money" stat, der zeigt den aktuellen Restbetrag in Gurps $ an. Das phoenix sheet kann den im zusatz statblock unter den Attributen anzeigen. Details muss ich Zuhause nachgucken.

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Re: Problem mit GCA4
« Antwort #23 am: 3.03.2015 | 11:38 »
Es gibt den "money" stat, der zeigt den aktuellen Restbetrag in Gurps $ an.
Es ist aber ein bisschen Tricky den zu verwalten. Ist nicht unbedingt das Gelbe von Ei, aber einigermaßen handhabbar.
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Re: Problem mit GCA4
« Antwort #24 am: 3.03.2015 | 11:39 »
Ich kann von hier auf der Arbeit leider nicht auf die SJ-Seite. Muss also warten, bis ich wieder zuhause bin.
Ist das Phönix-Gedöns ein einfaches .gdf-File, dass ich dann mit einbinde? Oder steht die "Anleitung" dazu dann auf der SJ-Seite?

[EDIT] Das artet ja immer mehr in Programmierarbeit hier aus  ;D Da wollte ich doch endlich mal von ab.... :gasmaskerly: