Autor Thema: Asymetrie zwischen Spieler und Spielleiter  (Gelesen 5184 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Asymetrie zwischen Spieler und Spielleiter
« Antwort #50 am: 3.03.2015 | 21:56 »
Dann mach doch einen Thread dazu auf.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: Asymetrie zwischen Spieler und Spielleiter
« Antwort #51 am: 3.03.2015 | 22:03 »
Dann mach doch einen Thread dazu auf.  :)
Wo Du Recht hast...
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Re: Asymetrie zwischen Spieler und Spielleiter
« Antwort #52 am: 3.03.2015 | 22:33 »
Ich merke, dass ich meist den Bezug zum Informationsfluss verliere. Dass ich als SL den Überblick habe, aber eben die Spieler nicht. Ich ertappe mich doch gerne dabei, dass ich eine Situation als zu offensichtlich und langweilig bezeichne, am Spielabend - wo die Spieler aber sich zunächst an die ganzen NSCs herantasten müssen - das ganze doch Spannung und Dramatik entwickelt. Gerade weil die Spieler nicht danach handeln was richtigtm ist - also wen ich als den Bösentm markiert habe - sondern danach was sie bisher an Informationen gesammelt haben und welches Bild sie daraus entwickeln.

Da entstehen bisweilen doch spannendere Abende, als ich je erwartet hätte. So wurden schon relativ harmlose NSCs zu Gegenspielern, weil sie einflußreich waren und die Spieler ihnen eben an den Karren gefahren sind.

Gruß,
  Klaus.

Das ist eine Erfahrung die ich auch immer mache. Ich habe in einem Kloster nur den Abt als NSC beschrieben, der Rest war gesichtslose Masse. Die Spieler haben trotzdem nicht erraten wer hinter den Sabotageaktionen steckt. Der Abt hat das ausgenutzt und sich an die Spieler rangehängt und diese waren verwundert dass ihre Gegner immer so gut über sie informiert waren.
Das ist das Salz in der Suppe.