Torg ist ein Multi-Genre Spiel erschienen in den späten 1980ern.
Es ist von der Handlung her als Kriegsspiel ausgelegt.
In der "nahen Gegenwart
Zukunft" überfallen mächtige Wesen -
"Highlords" aus anderen Kosmen die Erde
und transformieren größere Regionen derart das dort nun fremde, neue Naturgesetze herrschen.
Jede dieser Realitäten hat ein eigenes Thema:
Die USA nun
"Living Land" sind eine urzeitliche Dschungellandschaft mit Dinosaurier reitenden Echsenmenschen;
England und Skandinavien
"Aysle" eine Fantasywelt in der jeder mindestens einen Zauber beherrscht;
Ägypten
"Nile Empire" eine Pulp-Realität mit 30er Jahre Technik und kostümierten Helden;
Indonesien
"Orrrorsh" eine viktorianische Welt in der das personifizierte Grauen regiert;
Japan
"Nippon Tech" eine Welt mit fortgeschrittener Technik in der das Geld und Verschwörungen alles bestimmen;
Frankreich
"Cyberpapacy" eine Cyberpunk Theokratie in der das
"Godnet" angebetet wird.
Die Spielerhelden,
Sturmritter, aus den verschiedenen Kosmen und der noch freien Erde müssen nun mit den jeweiligen Axiomen und eigenen Gesetzen dieser Schauplätze klar kommen...
Das Spielsystem basiert auf einer Logarithmischen Tabelle und einem W20. Es ist derart gehalten das 5 Punkte Unterschied in einem Wert, etwa Schaden, den 10-fachen Effekt bedeuten:
Z. B. Stärke 5 hebt 10kg ,Stärke 10 hebt 100kg.
Es war mir damals etwas zu nervig mit verschiedene Schadenszuständen und Spezialmaneuvern wie:
Trick, Taunt, Intimidate, Maneuver - wohlgemerkt nicht optional,
und dann noch Karten die beachtet werden sollten.
Beim Studium der
Fate Regeln allerdings hatte ich schnell Déja vus in der Art: "So hätten sie
es in Torg machen sollen
"