Grundsätzlich finde ich eine Con-Abenteuer-Challenge sehr spannend, wenn ich auch nicht weiß, ob ich dann wirklich was zusammengeschrieben bekomme.
Oder man gibt nicht die Materialmenge, sondern die Spielzeit vor. Das Abenteuer soll 4-5 Stunden dauern; die Jury kann dann bewerten, ob das Material das hergibt, genau trifft oder man als SL schon wieder streichen muss.
Finde ich sinnvoll, für ein Con-AB ist der zu füllende Zeitslot kritischer als die Materialmenge. Für eine anspruchsvollere Challenge würde ich sogar eher sagen 3-4 Stunden, ich finde kurze Slots spannend zu füllen immer sehr viel schwieriger als lange.
Alternativ vielleicht an den GRT angeknüpft: "Entwerfe ein 3-Stunden-Einstiegsabenteuer für Rollenspielanfänger". Die Idee dabei wäre, dass das AB so aufgemacht ist, dass ein unerfahrener SL an die Hand genommen wird bzgl. Präsentation, NSCs spielen, auf Spieler eingehen, Heranführung an Regeln usw. Welches Setting ist dann egal, aber die Regelebene darf halt nicht ausgeblendet werden.
Ich finde nämlich, dass die Auswahl in dem Bereich eher bescheiden ist - also knappe (dafür aber nicht allzu stumpfe) Abenteuer mit Hinweisen für Anfänger-SLs.