Denke für One-Shots würde ich am ehsten DRYH verwenden.
Ein System was in eine ähnliche Richtung wie Kult und UA geht ist noch 'In Dark Alleys'
Review von rpg.net:
http://www.rpg.net/reviews/archive/12/12624.phtmlHabe es nur vor lange Zeit teilweise gelesen, aber nie gespielt / geleitet. Im Vergleich zu Kult ist es deutlich Erden / Elysium zentrierter. Es gibt zwar andere Orte die vergleichbar mit Metropolis und dem Inferno sind, diese sind aber nur recht wenig ausgearbeitet. Einen Vergleich zu den Archonten / Todesengeln gibts in der Form der 'Powers from Beyond', aber mehr Informationen als dass es sie gibt, gibt es nicht. Man könnte da recht gut Kult drüberstülpen.
Als besondere Sache im System gibt es die 'Psychodynamics'. Letztendlich sind es Attribute die mehr oder weniger den geistes Zustand abbilden (Ego, Super-Ego, und noch paar mehr). Das ganze ist aber teils auch mit dem Hintergrund verwoben, man kann beispielsweise in sich selbst reisen und sein eigenes Ego töten
Die Idee um die Psychodynamics fand ich teils ganz interessant, wuß0te dann auf der anderen Seite aber auch nicht wie man es immer gut verwenden kann. Mechanische Umsetzung war jedoch leider nicht herausragend. Denke wenn ich In Dark Alleys mal leiten würde, würde ich diesen ganzen Komplex als erstes einmal ignorieren.
Im TLC kam Dark Alleys nicht gut an, da viele Leute (verständlicherweise) sagten es sei eher ein Kult-Rip-off. Persönlich fand ich es als zusätzliche Inspirationsquelle jedoch klasse.