Hi,
da ich grundsätzlich ein Freund von einfachen Systemen bin, nervt es mich, wenn ein System sehr komplex ist, um 'realistisch' zu sein, es aber dann doch so gar nicht schafft. Bevor ich jetzt mein Traumsystem entwickele, wollte ich mal fragen, ob es folgendes schon implementiert gibt.
Wenn A stets mit Degen kämpft und entsprechend trainiert ist, soll er damit auch klar besser sein als B, der immer mit dem Schwert kämpft, da Degen und Schwert zwei klar verschiedene Waffen sind, d.h. ich möchte Fertigkeitsentwicklung für einzelne Waffen. Gleichzeitig möchte ich, dass wenn B jetzt zum Degen greift er dennoch klar besser ist als C, der nie eine Waffe in der Hand hatte. Mir schwebt etwas vor wie (bitte nicht an den exakten Zahlen aufhängen):
Waffenkampfwert = 5*(Anzahl der Ränge für diese Waffe) + 3*(Anzahl der Ränge in der zugehörigen Waffengattung) + (Anzahl der Ränge in Waffen überhaupt)
Entsprechendes kann ich mir auch für andere Fertigkeiten vorstellen: Wildnisleben <-> Tierkunde, Wer vier Fremdsprachen spricht, kann auch die fünfter besser lernen, Wer zwei Handwerke beherrscht, kann evtl. besser Ware schätzen, wer gut schätzen kann, kann auch besser feilschen, etc.
Das hat natürlich alles auch seine Schattenseiten - das perfekt System wird es nicht geben. Deswegen bitte keine Grundsatzdiskussionen, sondern die Frage, ob ein solches System und wo/ wie umgesetzt wurde. Rolemaster geht schon ein bisschen in die Richtung, aber eben nicht wirklich.
ert