Autor Thema: [Online, D&D 4E] - Welt im Wasserglas  (Gelesen 10676 mal)

Offline Nth-Metal Justice

• Adventurer
  • Sea Elf Revenant
  • Username: bpkri
    • "Cinematistisches" Rollenspiel
Re: [Online, D&D 4E] - Spieler gesucht
« Antwort #100 am: 15.04.2015 | 13:02 »
Trage ich mir gleich als Termin in den Kalender ein!

Offline Thandbar

• Famous Hero
  • Username: Thandbar
« Antwort #101 am: 15.04.2015 | 13:04 »
Ja, klingt gut! Bleibt etwas mehr Zeit, ein Token rauszusuchen. :D
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Online Arldwulf

• Mythos
  • Username: Arldwulf
« Antwort #102 am: 17.04.2015 | 14:58 »
Und da wir ja ohnehin bis zum 30. warten: Wie sieht es mit weiteren Spielern aus?

Just_Flo

• Gast
« Antwort #103 am: 17.04.2015 | 15:18 »
30 klingt gut. Bis dahin habe ich meinen Charakter auch fertig.

Online Arldwulf

• Mythos
« Antwort #104 am: 17.04.2015 | 15:27 »
Sehr schön, dann wären wir ja (klappt es bei dir auch Elfenlied?) sogar 4-5 Spieler. :)

• Adventurer
  • Sea Elf Revenant
« Antwort #105 am: 29.04.2015 | 12:32 »
Bleibt es bei morgen Abend? so gegen 2000 Uhr?

Offline Fredi der Elch

• Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Username: Fredi der Elch
« Antwort #106 am: 29.04.2015 | 12:37 »
Ich bin dabei!  :)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Just_Flo

• Gast
« Antwort #107 am: 30.04.2015 | 07:32 »
Gegen 20 Uhr? Okay.

Offline Fredi der Elch

• Legend
« Antwort #108 am: 30.04.2015 | 07:37 »
20:30.  :)

D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

• Adventurer
  • Sea Elf Revenant
« Antwort #109 am: 30.04.2015 | 13:02 »
Wo kann mans ich denn dan einklinken? Skype ist bei mir vorhanden (Account muss ich aber noch raussuchen). Oder nutzen wr jetzt eine andere Plattform?

Online Arldwulf

• Mythos
« Antwort #110 am: 30.04.2015 | 18:13 »
Am besten du schreibst mich einfach im Skype an (Account Fflamndwyn)

Offline Fredi der Elch

• Legend
« Antwort #111 am: 1.05.2015 | 10:24 »
Wann ist denn unser nächster Termin?  Bei mir ist es in 2 Wochen wegen des Feiertags schwierig. Ich könnte aber auch schon nächste Woche. :)

Online Arldwulf

• Mythos
« Antwort #112 am: 1.05.2015 | 10:26 »
Geht mir genauso - besser wäre bei mir nächste Woche. (generell find ich einen zwei Wochen Rhythmus aber gut)

• Adventurer
  • Sea Elf Revenant
« Antwort #113 am: 1.05.2015 | 11:19 »
dito.

Offline Fredi der Elch

• Legend
« Antwort #114 am: 5.05.2015 | 21:33 »
Sind jetzt eigentlich alle mit dem Termin diese Woche einverstanden? Tandbar? Sonst halt einfach in zwei Wochen. :)

Offline Thandbar

• Famous Hero
« Antwort #115 am: 5.05.2015 | 21:49 »
Jau, geht klar! Haben wir uns schon auf eine genaue Zeit geeinigt?
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Online Arldwulf

• Mythos
« Antwort #116 am: 5.05.2015 | 22:07 »
Ich bin ab 20 Uhr da - bis 20:30 sollten wir also loslegen können

Offline Fredi der Elch

• Legend
« Antwort #117 am: 8.05.2015 | 06:27 »
Ich habe da mal eine Frage zum weiteren Vorgehen:
Wir haben ja nur so in etwa 2 bis 2 1/2 Stunden Zeit. Letztes Mal ist aus meiner Sicht jetzt nicht sooo furchtbar viel passiert (das mag für euch anders aussehen). Mir persönlich war das einfach zu langatmig. Gibt es aus eurer Sicht (vor allem von dir Arld) denn die Möglichkeit, alles etwas mehr zu “streamlinen”, also (auch von SL-Seite) stärker zu strukturieren? Ich persönlich fände ja eine Struktur ähnlich zu D&D-Encounters gut, also jeden Abend etwas Story, etwas Skilleinsatz und ein (Kampf-)Encounter. Und nicht so viel Stochern im Dunkeln, wo wir Hinweisen nachjagen, die es vielleicht gar nicht gibt.
Ich wollte das einfach mal zur Diskussion stellen. Wäre das für euch auch eine Option? Oder geht das völlig gegen eure Vorstellungen?

Online Arldwulf

• Mythos
« Antwort #118 am: 8.05.2015 | 09:05 »
Im Prinzip ja.

Wie du schon sagst - der relativ kurze Zeitraum (gestern haben wir ja sogar nur so anderthalb Stunden gespielt) macht es natürlich schwierig in einen Abend mehrere Szenen zu packen und macht es auch sinnvoll manche Sachen zu beschleunigen.

Welche das sind wird sich aber wohl erst einspielen. Gestern ging es viel um Investigation - darum herauszufinden was hier eigentlich passiert ist, sowohl an diesem Schauplatz an dem ihr beim letztem mal gekämpft habt als auch an dem mit den zerfetzten Leichen. Ursprünglich war da auch noch ein wenig mehr geplant, aber ihr habt ein wenig länger gebraucht und wie oben schon gesagt waren wir diesmal auch etwas kürzer am spielen. Tatsächlich ist dabei unser "was ist bisher passiert" Thread sogar deutlich länger geworden als beim letztem Mal - einfach weil Infos in solchen Threads natürlich länger sind als ein Kampf.

Das lässt sich schon beschleunigen wenn ihr das wollt, insbesondere natürlich solche Dinge wie "wo gehen wir jetzt lang" wenn ihr eigentlich schon eindeutige Spuren gefunden habt.

Ich seh da im Prinzip zwei Möglichkeiten wie man das ganze flüssiger ablaufen lassen kann. Die erste wäre Off-Screen-Play.

Eure Investigation und Spurensuche müssen wir nicht zwingend detailliert ausspielen, ich kann in so einer Szene auch einfach beim nächstem mal im Forum einen kurzen Post machen der beschreibt was ihr findet. In der Form wie er jetzt ohnehin in unserem "was bisher geschah" Thread ist. Und wenn ihr dort nachhaken wollt könnt ihr das auch Off-Screen gemacht haben, entweder im Forum oder dann am Spielabend.

Und natürlich kann ich euch auch wenn ihr ohnehin recht klare Spuren habt (Karte, Fußspuren, Vermutung das Arth beteiligt ist) auch einfach gleich zum Tempel gehen lassen.

Ich mags nur nicht ganz railroadig werden lassen, da ihr eigentlich vom Abenteuer her relativ frei seid in dem was ihr tut, und jetzt auch statt den Tempel z.B. genausogut Samari hättet aufsuchen können um mehr über diese Bücher herauszufinden, oder sagen könntet euer Auftrag ist erfüllt der Bär war es. Ohne auf die Hintergründe einzugehen. Darum würde ich solche Szenenbeschleunigung eigentlich nur dann machen wollen wenn ihr da immer im Hinterkopf behaltet, dass es eigentlich auch andere Möglichkeiten gibt.

Und dann gibt es natürlich zu einer Beschleunigung auf SL Seite noch die Alternative das ihr etwas schneller macht.  ~;D
« Letzte Änderung: 8.05.2015 | 09:12 von Arldwulf »

Offline Thandbar

• Famous Hero
« Antwort #119 am: 8.05.2015 | 11:42 »
Meinetwegen muss es wirklich nicht jedes Mal einen Kampf geben.
Aber ich bin da flexibel, wenn ihr lieber aufs Tempo gehen wollt. Ich fand die Investigation und ihr Voranschreiten überhaupt nicht unangenehm; wenn man wirklich frei darin ist, Spuren zu verfolgen und Überlegungen aneinanderzureihen, dauert das meiner Erfahrung nach eben auch mal ein wenig länger als vom SL angedacht. (Also: eigentlich immer. :D)
Wie gesagt, ich finde es nicht schlimm, und mir hat es gestern sehr viel Spaß gemacht.

Ich bin mir nicht ganz sicher, weil ich keine echten Erfahrungen damit gemacht habe, aber wirkt so ein D&D-Encounters-Ansatz nicht ziemlich schnell irgendwie mechanisch?

Online Arldwulf

• Mythos
« Antwort #120 am: 8.05.2015 | 15:23 »
Die Gefahr besteht, ja. Der beste Weg um dies zu vermeiden ist aus meiner Sicht die Lücken zwischen den Begegnungen zu füllen. Das kann entweder direkt am Spieltisch geschehen, oder im Rahmen von Zwischenerzählungen.

Beispielsweise hätte ich die Buchinfos euch schon vorher geben können und ihr hättet dann Zeit gehabt vor dem eigentlichen Spiel. Gern natürlich auch interaktiv, im Roll20 Forum lässt sich das ja machen.

Aber sowas ist immer Geschmackssache. Und man muss es einfach mal ausprobieren. Wenn ihr wollt könnten wir das mal ausprobieren.

Offline Thandbar

• Famous Hero
« Antwort #121 am: 9.05.2015 | 10:15 »
Ausprobieren können wir das gerne mal. Ich habe keine so sonderlich klaren Präferenzen beim Rollenspiel und würde mich bei einer Abstimmung vermutlich einfach enthalten.

Allerdings sind investigative Elemente immer ein Sonderfall, weil SCs und ihre Spieler nicht so ticken wie ein Sherlock Holmes, der auf "magische" Weise aus einer nahezu unbegrenzten Auswahl von möglichen Schlüssen immer gleich die richtigen zieht. Insofern kenne ich es gar nicht anders, als dass Spielergruppen sich auch mal ganz schön verzetteln oder in vermeintlichen Indizienketten verrennen.

Da fand ich unser Vorankommen innerhalb der nur zweineinhalb Stunden eigentlich gar nicht so schlecht. :D
(Immerhin zwei Szenenwechsel, und nun kurz vor einer spannenden Entscheidung.)

Offline Fredi der Elch

• Legend
« Antwort #122 am: 11.05.2015 | 08:24 »
Das ist ja erst einmal auch nur meine persönliche Präferez. :) Ich weiß, dass ich eher der Exot bin und die meisten anderen Leute anders spielen. ;D Ich muss aber einfach sagen, dass ich inzwischen keinen Nerv mehr für sich ziehende Spurensuche etc. habe. Sowas möchte ich gerne mit ein paar Würfen und etwas netter Beschreibung abhanden. Halbe Stunde oder so, damit jeder seine Skills und seinen Charakter etwas zeigen kann und dann weiter.

Ich möchte aber meinen Stil hier auch keinem aufzwingen! Wir können gerne das Encounter-Format mal ausprobieren, wenn ihr euch das auch vorstellen könnt. Dann gerne mit Tipps durch den SL auf der Meta-Ebene und geradliniger Handlung. Eben "Trailblazing". :) Wir können gerne auch Entscheidungen über den weiteren Verlauf des Plots treffen, nur sollte das nicht die ganze Session "fressen". Aber wenn ihr euch das nicht so gut vorstellen könnt, dann ist das auch in Ordnung. Ich habe mir bloß angewöhnt, möglichst schnell zu sagen, was ich mir von einer RPG-Runde wünsche. Dann kann man ggf. gleich was ändern. :)

Also: Encounter-Stil oder eher nicht? :)

Online Arldwulf

• Mythos
« Antwort #123 am: 11.05.2015 | 12:53 »
Ich habe mir bloß angewöhnt, möglichst schnell zu sagen, was ich mir von einer RPG-Runde wünsche. Dann kann man ggf. gleich was ändern. :)

Erstmal: Ich finde das durchaus eine gute Eigenschaft - man sollte generell ruhig sagen was einen stört. Zumal die Runde ja ohnehin erst am Anfang steht und ich ziemlich ahnungslos gestartet bin was eure Spielvorlieben angeht.

Also: Encounter-Stil oder eher nicht? :)

Zumindest ein wenig. Ich würde mich jetzt nicht strikt auf den Ablauf "Skills einsetzen und dann kämpfen" festlegen wollen, aber ganz so eingeschränkt ist das ja bei den "echten" D&D Encounters auch nicht. Und es ist durchaus geplant, dass ihr auch mal Hilfe bekommen könnt wenn ihr nicht weiter kommt, oder an einer Stelle zu lange herumhängt. Und das ich auch Mittel nutzen werde damit ihr ein wenig mehr Struktur in eure Ermittlungen bekommt.

Fürs nächste mal überleg ich mir da was.

Was wir dabei aber auch bedenken sollten ist ein wenig die Frage nach der Spielzeit...letztes mal haben wir so gegen 9 mit dem eigentlichem Spiel angefangen und kurz vor 22:30 war schon wieder Schluss. In anderthalb Stunden lässt sich nicht so viel unterbringen, und neben der Frage wie wir das Vorankommen beschleunigen können sollten wir vielleicht auch darauf achten früher loslegen zu können.

Offline Fredi der Elch

• Legend
« Antwort #124 am: 13.05.2015 | 07:25 »
Dann probieren wir das einfach mal aus und schauen, wie es läuft. :) Termin: 21.5.