Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Sandbox dann am besten funktioniert, wenn ich als SL einen Arsch voll vorgefertigter Abenteuer hab, die ich reinwerfen kann.
Rein von Tabellen weg zu spielen mag gelingen, aber ich benötige laufend Bodenpläne, Organisationsstrukturen u.v.m, aber das lässt sich für mich nicht so einfach herstellen. Und am allerbesten lässt es sich ja abenteuern, wenn einige gegnerische Interessengruppen mit bestimmten Zielen vorhanden sind, in den verschiedenen Maßstäben (Stadtweit, Planetenweit, Systemweit, Sekktorweit etc.), an denen sich die Spieler reiben können. Die sind im Spiel oft auch nicht einfach nebenbei erdacht.
Das hat mit einem Plot nichts zu tun, sondern ermöglicht dem SL maximale Flexibilität, da viele Fragen bereits beantwortet sind (was passiert, wenn die Spieler das Artefakt einfach klauen, statt es dem Besitzer/Auftraggeber zu bringen).
Sandboxen ohne ordentlichen Hintergrund haben nach meiner Erfahrung die Tendenz, im Sande zu verlaufen (<- haha).