Im Zuge einer umfassenden Konvertierung des Pathfinder Monsterhandbuches in Gurps Werte, möchte ich so ziemlich alles was möglich ist, in Formeln pressen. Das meiste steht (nur dank Waldgeists Hilfe) schon.
Extrem cool!
Ich freu mich sehr auf das erste sichtbare Resultat und bringe mich auch gerne mit ein wenig Unterstützung bei Regelfragen o.ä. ein...
Der Schwierigkeitsgrad für Aufgaben wird ja in Zahlen angegeben. Habt ihr ne Idee wie man diese in Etwa mit Mali für Gurps FW gleichsetzen könnte?
Du meinst so ein Challenge Rating, richtig? Keine einfache Sache, ich hätte aber ein paar Ideen...
Man könnte CP als Maßstab nehmen, wenn man quasi "Combat CP" definiert, d.h. es zählen nur die CP für Attribute, kampfrelevante Fertigkeiten u. Vorteile bzw. kampfschädigende Nachteile (müsste man als Liste zusammenstellen). Bei magiebegabten Chars würde ich grundsätzlich alle Zauber zählen, weil vieles "kreativ" möglich ist.
Auf so einer Basis könnte man dann z.B. sagen, dieser 150 CP Char hat "105 Combat CP". Nun müsste man ein paar Testkämpfe absolvieren, um über einen Mittelwert das richtige Verhältnis herauszukriegen - das dann sagt 100 CCP entspricht einem Challenge Rating von X. Wenn man X kennt, könnte man alles simpel umrechnen...
Die andere Möglichkeit, die mir einfällt, wäre eine "Referenz-Gruppe" für GURPS zu erstellen, am Besten vermutlich 4 Chars in einer klassischen Zusammensetzung, etwa: 1 Nahkämpfer, 1 Bogenschützen-Waldläufer, 1 Dieb, 1 Magier. Dann nach einigen Testkämpfen mit der Gruppe könnte man auch einen recht sinnvollen Vergleichs-Faktor für das Challenging ermitteln.
==> Hintergrund-Frage dazu: Weiss jemand zufällig wie die Game Designer bei D&D/Pathfinder ihr Challenge Rating erstellt haben?
Und dann die Skillwerte..irgendeine Idee wie man die ansatzweise mit den FW für Gurps vergleichen könnte?
Der erste Ansatz wäre sicherlich ein Vergleich zur prozentualen Chance, also z.B. GURPS FW 10 hat ja eine Chance von 10%, bspw. FW 12 = 74% etc. (Basic p.171). Beim d20 ist das ja grundsätzlich recht simpel linear verteilt, einfach 5% pro Würfel-Schritt...