Naja, wie die Magie funktioniert ist soweit festgeschrieben. Das Q-Sys liefert da ja an sich ein Magiesystem mit. Das arbeitet im Grunde so, dass man einfach eine große Anzahl von möglichen Wissensgebieten hat und eigentlich jeder denkbare Zauber sollte sich einem Gebiet zuordnen lassen. Dann muss man nur noch wissen, wie schwer die gewünschte Wirkung zu erreichen ist, was sich aber anhand entsprechender Listen (oder alternativ Erfahrung mit dem System, so man die einmal hat) normalerweise recht gut ableiten lässt, und kann dann eben darauf würfeln.
Das System ist bereits über diverse Kampagnen erprobt und hat sich gut bewährt. An sich kann dabei jeder Magie erlernen und die meisten Mächtigen werden sicherlich auch die eine oder andere Magieform beherrschen. Auf Magieformen die gut zu der entsprechenden Art von Mächtigem passen gibt's dann halt über den entsprechenden Fertigkeitsbaum Bonis.
Ich bin aber an sich etwas irritiert, weil:
Ich so: "Yay, ich will ein Spiel machen wo man extrem mächtige Wesen wie Drachen oder Riesen spielt."
Leute aus dem Forum so: "Ja, cool, aber wie wärs mit nem Charaktertyp, der eigentlich ne Lusche ist, aber gut Leute manipulieren kann und formschöne Statuen seiner selbst designen?"
Also nochmal: Es sollen explizit mächtige Wesen gespielt werden und zwar sollen die zunächst mal auch aus sich selbst heraus mächtig sein. Das kann mächtige Magie sein, wie bei einem Erzmagier, extremes Glück gepaart mit extreme Fähigkeit, wie bei einem Helden oder auch besondere körperliche Befähigungen wie vielleicht bei einem Drachen oder einem Riesen.
Weitere Macht durch Anhänger, Ruhm, Schätze etc etc ist dann nochmal extra
Einen Typus Mächtige zu machen, die selbst Weicheier sind und von ihrem Gefolge abhängig widerstrebt mir einfach, weil ich auch nicht so sehe, wie die dann z.B. gegenüber einem mächtigen Drachen mit einem vergleichbaren Gefolge gebalanced sein sollen.
Und ohnehin ist das als seperater Typ auch etwas unnötig, denn man kann ja eigentlich jeden Typ auch mehr oder weniger gut sozial auslegen. Ich hab ja schon vor Dämonenfürsten entsprechendes zu geben, aber Erzmagier kriegen auch frei zuteilbare Boni auf Magie und können damit problemlos zu Experten in Sachen Geistbeeinflussung und Massenbezauberung werden. Also z.B. einen Zauber wirken, der ihn Massen von einfachen Sterblichen als gottgleiches Wesen erscheinen lässt, dem man sich besser zu Füßen wirft. Und auch Helden bekommen enorm viele Gummipunkte und dazu Boni auf mundane Fertigkeiten, die kann man naturgemäß auch auf soziale Fertigkeiten legen.
Und selbst ein Drache, der ja an sich vielleicht nicht der sozialste Typ von Mächtigem ist, kann Punkte in soziale Attribute und Fertigkeiten legen, ergänzende Sonderfertigkeiten und Magie erlernen und dann mit Leichtigkeit seine eigene Religion gründen.