Umfrage

Wer spielt hier LabLord?

Ja, Regelmäßig
2 (8.7%)
Ja, ab und zu
5 (21.7%)
Mal getestet, war aber nicht mein Ding
7 (30.4%)
Was ist das?
6 (26.1%)
Würde gerne, finde aber keine Gruppe
3 (13%)

Stimmen insgesamt: 17

Autor Thema: Wer spielt hier LabLord?  (Gelesen 2192 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Eran

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Username: JensN
Wer spielt hier LabLord?
« am: 7.03.2015 | 14:34 »
Das würde mich mal interessieren.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Wer spielt hier LabLord?
« Antwort #1 am: 7.03.2015 | 14:42 »
Ich (Überraschung!), aktuell aber eher unter "ab und zu", weil ich eh nicht viel zum spielen komme und die letzte Kampagne LotFP nutzte.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.126
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Wer spielt hier LabLord?
« Antwort #2 am: 7.03.2015 | 14:50 »
Als alternativ System ist Lab lord eingeführt hat sich aber schwerer Konkurenz zu erwehren.

Offline D. M_Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.776
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Wer spielt hier LabLord?
« Antwort #3 am: 7.03.2015 | 15:32 »
Ich (Überraschung!), aktuell aber eher unter "ab und zu", weil ich eh nicht viel zum spielen komme und die letzte Kampagne LotFP nutzte.
Ist bei mir genauso. Wobei ich fürchte, dass LabLord gegen die Konkurrenz (LotFP, Swords & Wizardry - wegen Crypts & Things, Adventures Dark & Deep, DCC RPG) in absehbarer Zukunft nicht ankommen wird. Das kann sich auch wieder ändern. Insbesondere wenn deutsche Regeln gefragt sind.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Der Rote Baron

  • Gast
Re: Wer spielt hier LabLord?
« Antwort #4 am: 7.03.2015 | 18:55 »
Die Kampagne läuft seit ca. 5 Jahren - zur Zeit spielen wir nicht, weil ein anderer SL mit D&D 5 angefangen hat.
Die SCs sind nun so Stufe 8 bis 10 und turnen durch Karameikos.

Insgesamt spielen wir es regelmäßig - nämlich wie alles andere: Mal wochenlang nichts anderes, dann mal wieder wochenlang nicht, dann drei Mal hintereinander, dann Warhammer zwei Mal, dann wieder. Oder auch nicht. Aber das Spiel geht weiter!
« Letzte Änderung: 7.03.2015 | 18:58 von Der Rote Baron »

Offline Eran

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Username: JensN
Re: Wer spielt hier LabLord?
« Antwort #5 am: 10.03.2015 | 22:46 »
Wir haben jetzt schon einige Male gespielt, kommen aber nicht vom Fleck, weil die SC-Sterblichkeit recht hoch ist. Über Lvl 2 hat es noch keiner geschafft. Wir hatten aber auch viele Mitspieler, die es sich angeschaut haben und dann doch kein Interesse hatten. Jetzt sind wir zu viert und kämpfen mit dem Terminchaos. Einige Male haben wir aber auch nur zu zweit oder dritt gespielt, weil wir niemanden gefunden haben.

Offline Eran

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Username: JensN
Re: Wer spielt hier LabLord?
« Antwort #6 am: 10.03.2015 | 22:47 »
Und ich bin auch am überlegen, ob nicht D&D5 was ist. Wie gefällt es dir? Sozusagen von Oldschool-Fan zu Oldschool-Fan.

Offline D. M_Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.776
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Wer spielt hier LabLord?
« Antwort #7 am: 11.03.2015 | 11:06 »
Und ich bin auch am überlegen, ob nicht D&D5 was ist.
Mir hat es beim Lesen nicht gefallen, sodass ich das PHB und das MM wieder verkauft habe. Nur die Starterbox habe ich behalten.

Warum?
5E scheint mir eine einfachere, gut verhausregelbare Mischung aus AD&D 2nd und 3.X zu sein.
(Das sind die D&D-Versionen die ich unter allen Editionen und Abkömmlingen am wenigsten mag.)
Ein paar Konzepte der 4E wurden (abgeschwächt und massenkompatibel) übernommen.

5E folgt in der Kodifizierung der Spielprozesse und -werte prinzipiell 3 und 4E.
Kann schwer den Finger darauf legen, aber das trifft es wahrscheinlich noch am besten:
D&D5E baut ja dann doch noch auf einem einheitlichen internen Gerüst auf, an dem man schwer rütteln kann. Die früheren Editionen hatten da noch mehr unterschiedliche Stellschrauben, die man individuell anpassen konnte, u.A. die XP-Progression für die individuellen Klassen.
Das ist mMn ein Problem, weil:
Das System hat irgendwie zu wenig Fleisch um sich vernünftig spezialisieren zu können, aber auf der anderen Seite zu viel, und zu wenige Möglichkeiten, um großartig rulings zu machen.
Am Prinzip des "Encounter-Design" wird festgehalten.
Praktisch alle Entscheidungen sind Front-Loaded zu treffen und gehen mit Level 1 in der CharGen los.
Also Charakterbasteln wie bei 3 und 4E. Und: Die Klassen sind dann doch in ihren Optionen und Handlungsmöglichkeiten im Spiel eher ausdefiniert. (Also das, was mit AD&D 2 und der Einführung des Skill-Systems begann.) Ansonsten muss ich sagen, dass mich beim Lesen keine Klasse angesprochen hat und zu mir gerufen hat "spiel mich!". Das passiert selten. Einzig der Barde hat genug Interesse geweckt, um evtl. einen Charakter der Klasse zu bauen.


... vielleicht wäre "5E aus Old-School-Sicht" besser sein eigenes Thema.
« Letzte Änderung: 11.03.2015 | 11:08 von Strohmann-Hipster »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Traian

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 24
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ianmcleod
Re: Wer spielt hier LabLord?
« Antwort #8 am: 11.03.2015 | 14:28 »
Ich habe bei der Umfrage mit "Was ist das?" geantwortet. Kann man sich irgendwo relativ einfach mal einlesen? (Spielerhandbuch, Setting, Art des Spiels(DungeonCrawl?))
Ich schreibe immer, wie mir die Feder gewachsen ist. Bitte interpretiert meine Aussagen im für Euch positivsten Licht ;)

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Wer spielt hier LabLord?
« Antwort #9 am: 11.03.2015 | 15:04 »
Auf der HP von Goblinoid Games gibts das gesamte GRW (non-art) zum Download. Es ist halt ein Nachbau von B/X D&D mit einigen Anpassungen.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Belphégor

  • Gast
Re: Wer spielt hier LabLord?
« Antwort #10 am: 11.03.2015 | 15:07 »
Labyrinth Lord ist ein Klon der Basic-D&D-Regeln aus dem Jahr 1981, der sich so nah an Darstellung und Aufteilung hält, die das Urheberrecht gerade noch zulässt, bevor es zum Faksimile wird.

Du kannst dir die kompletten englischen Regeln kostenlos von der Homepage des Herstellers herunterladen: Goblionid Games.

Ehrlich gesagt mag ich Labyrinth Lord nicht sonderlich, weil es zu viel Ballast mitschleppt. Für mich ist Flamentations of the Flame Princess einfach das bessere LabLord: Gleiche Grundlage, gleiches Gefühl, aber wenigstens die übelsten Löcher sind überpinselt.

Der Rote Baron

  • Gast
Re: Wer spielt hier LabLord?
« Antwort #11 am: 11.03.2015 | 18:24 »
Lamentations macht auf mich da eher den Eindruck als wäre da wer mit was nicht fertig geworden: Wo sind die Monster, wo die Schätze, was soll der Quark mit "Rüstung: wie Leder"? Zudem gefallen mir zwar etwliche der Abenteuer vom Design und der Spielidee, aber manche sind auch arg pubertär amerikanisch (Fuck for Satan) oder wollen drastisch der Drastigkeit wegen (No salvation for Witches - von der Aufmachung her allerdings super). Zudem find eich, das es von den Regeln her den eigenen Anspruch eines Weird Fantasy Settings im 16./17. Jahrhundert zu 100% nicht einlösen kann.
Bei einigen Regeln hat sich unser Helsinkiamerikaner allerdings Mühe gemacht und die gut gestaltet (Zauberspruchrollen herstellen z.B.) - die klauet ich auch ohne Hemmungen.

Labyrinth Lord hat Ballast. Viel. Ballast. Und Lücken. Und Ungereimtheiten. Ich habe das Dingen mitübersetzt und leite es und ärgere mich regelmäßig, dass ich bei Zaubern in meinen alten (A)D&D-Büchern nachschlagen muss, um zu sehen, wie die Regel bzw. die Zauberbeschreibung eigentlich lauten müsste, damit das Sinn ergibt oder wenigstens der Unsinn funktioniert. Und da shat nichts mit einer schlechten Übersetzung zu tun - da hat Proctor die Regeln krummgemurkst bzw. hätte da mal ein wenig glätten müssen - Old School heißt ja nicht, dass ich murksige Regeln haben will.
Dennoch hat man mit dem LL-Regelheft alles, was man zum Spielen braucht (inkl. Abenteuer) und kann ohne viel Gedöns losspielen.

Zu D&D 5: Nach anfänglichen Bedenken spielt es sich flüssig und leicht von der Hand. Noch nie hatte ich so einen kompetenten Zauberer der 2. Stufe wie bei diesem System. Macht richtig Laune und man kommt sich auch vor wie ein ZAK und nicht wie ein "One-Trick-Pony" ("Magisches Geschoss! - So, nun halte ich die Fackel (und das Maul) und werfe mit Dolchen (wie Merlin und Gandalf in jungen Jahren) ..."). Auch kommt es schön modular rüber: wenige Fertigkeiten (es geht auch ohne), wenige, dafür aber starke Talenet (ohne geht's auch), Attributsanstiege alle 4 Stufen (oder ein Talent), Rassen zum Nehmen oder Hassen (wer braucht schon Tieflinge) usw.
Insgesamt eine sehr überzeugende Version des Spiel zu Verliesen und Drachen ... Wer allerdings mal ein bischen pauergämerisch Abrocken will mit allem jedem an magischen Gegenständen, der ist bei D&D5 eher nichts so gut bedient. Es spilet sich leiser als andere Versionen - die das zwar auch können, sich dann aber ein wenig so anfühlen wie im 2. Gang auf der Autobahn.

Offline Eran

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Username: JensN
Re: Wer spielt hier LabLord?
« Antwort #12 am: 14.03.2015 | 07:38 »
D&D5 finde ich schön schlank und ich finde, dass die Kämpfe echt gut funktionieren, habe es aber erst einmal gespielt. D&D5 scheint mir was die Kampfregeln angeht sehr gut durchdacht zu sein. Ich fürchte etwas, dass ich auch keine runden Charaktere hinbekomme und immer denke erst mit dem nächsten Lvl das zu können, was der SC können sollte, aber da bin ich echt Pathfinder geschädigt und müsste es einfach ausprobieren. Mich stört bei D&D allgemein, dass man recht wenig selbst entscheiden kann beim Charakterbau und mir gefallen Kaufsysteme wie DSA4 besser, auch wenn ich dann doch lieber D&D spiele, weil ich mit den restlichen DSA-Regeln nicht warm werde. Vielleicht könnte D&D5 endlich das Fantasysytem für mich sein. Zuletzt hatte ich sogar Midgard ausprobiert und fand es auch ok, aber dazu muss man erstmal Spieler finden. Vielleicht bleibe ich aber auch einfach bei LabLord, denn damit bin ich voll zufrieden und habe einige Mitspieler.

Offline Eran

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Username: JensN
Re: Wer spielt hier LabLord?
« Antwort #13 am: 14.03.2015 | 07:40 »
LotFP geht mir zu sehr in Richtung Cthulhu, d.h. irgendwelchen Psychohorrorschock. Das fand ich früher gut, heute ist es nicht mehr so mein Ding.