Ich hab Elfen auch immer etwas anders gesehen. Oft wird ja in RPG-Hintergruenden davon ausgegangen, dass Elfen einst die jeweilige Welt beherrschten, und von den Menschen mehr und mehr zurueckgedraengt werden.
Ich hab demzufolge Elfen immer mehr mit den klischeehaften Filmbildern von Amerikanischen Indianern identifiziert: naturverbunden ja, gute Jaeger und Bogenschuetzen ja, aber auch hart, grausam, immer bereit, aus dem Hinterhalt zuzuschlagen, verbittert ueber das Schicksal des eigenen Volkes, und gnadenlos sozialdarwinistisch:
"Du kannst nicht mehr laufen? Dann muessen wir dich wohl zum Wohle der Gruppe zuruecklassen...Wie der Wolf das Kaninchen faengt, streckt der Elf den Menschen nieder....Alte und Kranke stuerzen sich lieber freiwillig von der Klippe, als der Sippe die Vorraete zu stehlen.." usw.
Dazu kommt dann ein kraeftiger Schuss Vulkanier: Kuehle Logik, verkopfte Begeisterung fuer Kunst und Kultur ("Die Struktur dieses Musikstuecks ist hoechst interessant..."), und natuerlich spitze Ohren.
NSC-Elfen waren in meinen Gruppen immere gefuerchtet...vielleicht, weil meine Beschreibung eher nach Proto-Faschisten klingt als nach Hippies?
Im Enst, ich finde Elfen faszinierend, wenn man mal das "Wilde" und "Gnadenlose" rausstreicht. Nietzsche statt Heidi
!