Autor Thema: Dem SL reinreden?; war: Spielleiter... grrr... würgen  (Gelesen 16396 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Hobbes hat im Leviathan ja schon überzeugend dargelegt, das der Mensch im Naturzustand in Anarchie versinkt. Daher bracuht es eine lenkende Hand, so auch im Rollenspiel. Der Spielleiter ist diese lenkende Hand. Daher benötigt er eine gewisse Autorität, um Spielsituationen schnell und konsequent zu klären. Wer seine Unklarheiten auf demokratischem Wege lösen möchte, kann dies ja gerne tun, nur ist dann eben mit Diskussionen zu rechnen, die das Spiel unterbrechen, und es besteht die Gefahr, das es zu gar keiner Einigung kommt. Unterwirft sich dagegen jeder Spieler dem Diktat der SL, so kommt es zu keiner Unterbrechung des Spiels, zu keiner Strörung der Atmosphäre und zu keinem Streit.

Das ist auch Quatsch.
Spieler und Spielleiter müssen schon kooperieren, sonst wird das nix.

Aber genau so wie ich als Spieler nicht möchte das ein anderer Spieler meine Figur spielt (während ich dabei bin), möchte der SL nicht seine SL Rolle entrissen sehen.

Es gibt einen Unterschied zwischen "Das ist in den Regeln aber anders! Siehe Seite XYZ! Da steht glasklar drin, das...."
"SL, bist Du Dir sicher das Du das hier so Regeln möchtest? Gehört das zur Story?"
Bitcoin = Drown the poor

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit

for I have sworn upon the altar of god eternal hostility against every form of tyranny over the mind of man
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer

Es gibt einen Unterschied zwischen "Das ist in den Regeln aber anders! Siehe Seite XYZ! Da steht glasklar drin, das...."
"SL, bist Du Dir sicher das Du das hier so Regeln möchtest? Gehört das zur Story?"
welchen?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Zitat von: Kowalski
"SL, bist Du Dir sicher das Du das hier so Regeln möchtest? Gehört das zur Story?"

Ohje. Wie ist denn jetzt die Story hier hineingeraten? Macht die der Spielleiter etwa auch alleine?
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
"Keine Unterbrechung im Spielfluss" würde ich nicht höher bewerten als die allgemeine Zufriedenheit am Spieltisch. Und wenn die Regeln falsch angewendet werden und einem Spieler dadurch ein Nachteil entsteht, dann ist für diesen Spieler in diesem Moment zumindest die "Atmosphäre" auch flöten.

Eine Atmosphäre, wo jeder auf eine fehlerhafte Anwendung einer Regel hinweisen kann, ohne sich als Störenfried fühlen zu müssen, ist mir jedenfalls lieber als eine, wo ich halt zurückstecken muss, weil der SL ja alles besser weiß.

Deswegen würde ich das vom SL abhängig machen.
Die "Voreinstellung" wäre bei mir das ich IM Spiel das hinnehme und, wenn es etwas eher gravierendes ist, NACH dem Spiel ansprechen.
Wenn es etwas ist was mich massiv stört würde ich auch im Spiel nachfragen ob sich der SL sicher ist was er da macht.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich berichten das wenn man an einem Abend erst mal mit Regeldiskussionen anfängt, ist es schwer wieder aufzuhören.
Und das nervt dann die Unbeteiligten (also die 80%+ der Anwesenden!)
Bitcoin = Drown the poor

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
welchen?
Hau Dich mal mit der Faust fest ins Gesicht oder schnipse Dir leicht auf die Nase.
Merkst Du den Unterschied?
Bitcoin = Drown the poor

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Es gibt einen Unterschied zwischen "Das ist in den Regeln aber anders! Siehe Seite XYZ! Da steht glasklar drin, das...."
"SL, bist Du Dir sicher das Du das hier so Regeln möchtest? Gehört das zur Story?"

Meine Reaktion als SL? In Fall 1 "Ach so, okay. Dann machen wir das so." oder vielleicht "Hm, du hast recht, aber irgendwie kommt mir das unpassend vor... wie sieht der Rest das?" In Fall 2 "Was willst du von mir? Die Regel geht doch so, oder?"

Im ersten Fall wird auf eine fehlerhaft angewendete Regel hingewiesen. Damit kann ich leben; ich weiß nicht alle Regeln auswendig.
Im zweiten Fall wird angedeutet, dass ich irgendwas falsch mache, aber nicht klar gesagt, was los ist. Das fänd ich nervig.

Und ein SL, der nicht damit leben kann, dass man ihn auf Fehler in der Regelauslegung hinweist - der ist dann schon wieder ein Fall für den Thread hier.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Hau Dich mal mit der Faust fest ins Gesicht oder schnipse Dir leicht auf die Nase.
Merkst Du den Unterschied?
welches ist welches?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
welches ist welches?

I rest my case.
Bitcoin = Drown the poor

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
für mich wäre es ja die Frage nach der Story, das andere ist nur der Hinweis auf einen Fehler mit dem zusätzlichen Service der dazugehörigen Quellenangabe!
Aber irgendwie vermutete ich du siehst das wohl etwas anders?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Meine Reaktion als SL? In Fall 1 "Ach so, okay. Dann machen wir das so." oder vielleicht "Hm, du hast recht, aber irgendwie kommt mir das unpassend vor... wie sieht der Rest das?" In Fall 2 "Was willst du von mir? Die Regel geht doch so, oder?"

Im ersten Fall wird auf eine fehlerhaft angewendete Regel hingewiesen. Damit kann ich leben; ich weiß nicht alle Regeln auswendig.
Im zweiten Fall wird angedeutet, dass ich irgendwas falsch mache, aber nicht klar gesagt, was los ist. Das fänd ich nervig.

Und ein SL, der nicht damit leben kann, dass man ihn auf Fehler in der Regelauslegung hinweist - der ist dann schon wieder ein Fall für den Thread hier.  ;)

Tja.
So kann die Perzeption auseinander gehen.

Im ersten Falle greife ich den SL als unfähig an.
Wenn er zugibt eine Niete als SL zu sein, Chapeau.
Als SL würde ich, wenn das zu oft vorfällt, einfach das Handtuch schmeißen und den Besserwisser seine Zeit investieren lassen.

Im zweiten Fall biete ich dem SL den Ausweg an das er sich das nochmals überlegen kann.
Als kluger SL würde ich fragen ob das jemand aus dem Kopf kennt, wenn nicht, dann sagen das wir das erst mal so machen und später genauer nachschauen ob die Regeln uns da bessere Werkzeuge für die Zukunft bieten.
Oder er besteht drauf, ggf. mit dem Hinweis auf die Story, den ich da noch eingebaut hab.


Es ist schon ein Unterschied, für den an den das addressiert ist, ob man brutal sagt er macht einen Fehler oder ob man Ihn, vorsichtig drauf hinweist und ihm ggf. Brücken baut.

Als SL investiert man nicht unbedeutend viel Zeit, und wenn man an  allen Stellen bekrittelt wird macht das einem diesen Job madig.
Bitcoin = Drown the poor

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
für mich wäre es ja die Frage nach der Story, das andere ist nur der Hinweis auf einen Fehler mit dem zusätzlichen Service der dazugehörigen Quellenangabe!
Aber irgendwie vermutete ich du siehst das wohl etwas anders?

Laß mich raten, in deinem Job hast Du irgendwas mit Computern und weniger mit Menschen zu tun?
Bitcoin = Drown the poor

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Falsch
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Falsch

Kommunikationswissenschaften kann ich somit auch ausschliessen.
Bitcoin = Drown the poor

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Im ersten Falle greife ich den SL als unfähig an.
Wenn er zugibt eine Niete als SL zu sein, Chapeau.
Als SL würde ich, wenn das zu oft vorfällt, einfach das Handtuch schmeißen und den Besserwisser seine Zeit investieren lassen.

Ich bin als SL unfähig, wenn ich mal eine spezielle Regel nicht im Kopf habe? Unter diesen Ansprüchen würde ich auch auf keinen Fall Spielleiter sein wollen – das ist mir einfach zu krass. In den Runden, in denen ich bisher gespielt habe, war es kein Problem, wenn der SL mal ne Regel nicht wusste – die meisten Mitspieler waren regelfest, da gab es immer mal wieder kleine Hinweise, was die Regeln für genau diesen Fall vorsehen. Da ist es dann aber auch hilfreich, wenn man das ziemlich direkt und sachlich sagt, dann kann man auch schnell weiter spielen. Das stört mich auch am zweiten Fall: Das ist so schwammig und eröffnet erstmal eine längere Diskussion. Da hab ich am Spieltisch keine Lust drauf.

Natürlich sollte man sich dabei nicht im Tonfall vergreifen, dann funktioniert das alles auch bestens. Und man sollte als SL auch anerkennen, dass man ein Mensch ist, der Fehler macht und nicht immer alle Regeln komplett korrekt im Kopf abrufbar haben kann (außer vielleicht bei SEUCOR oder ähnlichen Sachen). Wenn alle am Tisch entspannt sind, geht da ziemlich viel.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Tja.
So kann die Perzeption auseinander gehen.
Stimmt

Im ersten Fall bekomme ich die Information auf einen Fehler mit dem zusätzlichen Service wo es richtig steht, im 2ten Fall wird mir Willkür und Storyzwang unterstellt!

Ein SL der unfähig ist Fehler und Irrtümer zuzugeben ist bestenfalls eine Niete, fällt aber eher unter den anderen Aspekt von Regel 0.

Es ist wirklich ein unterschied ob jemand offene und ehr liche Worte und Kritik vertragen kann oder ob man ihn subtil schmeichelnd zuckern muss.
Zitat
Kommunikationswissenschaften kann ich somit auch ausschliessen
Ja, ich bin kein Lehrer und vielleicht hast du den Kontext nicht verstanden.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Oje, das ist ein sehr sensibles Thema...

Manchmal hilft es, den konkreten Fall genauer zu beleuchten. Handelt es sich um eine Interpretation/ Auslegung der Regeln durch den SL, die strittig ist? Oder ein umstrittenes Ruling? Oder handelt es sich um eine spontane Verregelung (mit andauernder Gültigkeit) für einen bislang ungeregelten oder kaum verregelten bereich? Oder handelt es sich tatsächlich um einen Bruch fester, detaillierter und bestehender Regeln? Handelt es sich um eigenmächtiges Würfeldrehen des SL?

Auch: was ist das Ziel der Intervention? Ist es das böse Durchdrücken einer vom SL geschriebenen Story? Oder ist es ein Versuch, regelmechanisch unterschiedliche starke Charaktere stärker zu balancen? Sind diese beiden Zielsetzungen verschieden oder gleich zu behandeln?

Dauer der Regeldiskussion ist ein weiterer Fall. Handelt es sich um eine nebensächliche Entscheidung, über die nach 5 Minuten Diskussion in der Gruppe abgestimmt werden kann, oder ist die Entscheidung langfristig wichtig und sollte mit Konsens oder zumindest Kompromiß entschieden werden? Letzteres würde ich lieber nach dem Spiel, evtl. per Mail zwischen Spielsitzungen diskutieren wollen.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Luxferre

  • Gast
Oje, das ist ein sehr sensibles Thema...

... welches in jeder Gruppe anders gehandhabt wird. Also sind die teilweise postulierten Wahrheiten (nicht von Dir, Huntress ;) ) weder allgemeingültig, noch zielfördernd in der bisherigen Diskussion.

Abgesehen davon würde ich sagen, gehört dieses Thema wohl ausgelagert  :d

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Zitat von: Kowalski
"Das ist in den Regeln aber anders! Siehe Seite XYZ! Da steht glasklar drin, das...."

Zitat von: Kowalski
Im ersten Falle greife ich den SL als unfähig an.
Wenn er zugibt eine Niete als SL zu sein, Chapeau.

Ich sehe das als freundschaftliche Unterstützung. Wenn ich als Spielleiter gesagt bekomme, dass etwas, was ich auf eine bestimmte Art und Weise handhabe, in den Regeln anders steht, dann ist das doch begrüßenswert! Normalerweise begrüße ich es dann, dass ich mir eine Handwedelei sparen kann, danke dem Spieler für seine Mitwirkung und weiter geht´s. Als Niete würde ich den Spielleiter bezeichnen, der dann eine halbe Stunde diskutiert, ob sein Vorgehen vielleicht nicht doch irgendwie berechtigt gewesen ist.

Zitat von: Kowalski
"SL, bist Du Dir sicher das Du das hier so Regeln möchtest? Gehört das zur Story?"

Zitat von: Kowalski
Im zweiten Fall biete ich dem SL den Ausweg an das er sich das nochmals überlegen kann.
Als kluger SL würde ich fragen ob das jemand aus dem Kopf kennt, wenn nicht, dann sagen das wir das erst mal so machen und später genauer nachschauen ob die Regeln uns da bessere Werkzeuge für die Zukunft bieten.
Oder er besteht drauf, ggf. mit dem Hinweis auf die Story, den ich da noch eingebaut hab.

Bei der Frage "Gehört das zur Story?" geht es wohl um die vielbeschworenen Hintergrundinformationen, die möglicherweise nur der Spielleiter besitzt, ist das korrekt? So eine Frage kann man doch eigentlich nur mit "Ist doch egal!" beantworten. Seit wann muss ich etwas anders regeln, nur weil es einen Plot gibt? Im übrigen: Wie wirkt ein Spielleiter, der nach dieser Frage sagt: "Achja, hast recht, völlig unnötig, was ich hier gemacht habe. Da es für das Abenteuer gar keine Bedeutung hat, können wir es auch anders handhaben." Steht der Spielleiter wirklich besser dabei da, als im ersten Beispiel? Ich sehe das nicht so.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
... welches in jeder Gruppe anders gehandhabt wird. Also sind die teilweise postulierten Wahrheiten (nicht von Dir, Huntress ;) ) weder allgemeingültig, noch zielfördernd in der bisherigen Diskussion.

Abgesehen davon würde ich sagen, gehört dieses Thema wohl ausgelagert  :d

Zu beiden Aussagen ein klares +1 von mir! :d
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Zitat
m ersten Falle greife ich den SL als unfähig an.
Wenn er zugibt eine Niete als SL zu sein, Chapeau.
Als SL würde ich, wenn das zu oft vorfällt, einfach das Handtuch schmeißen und den Besserwisser seine Zeit investieren lassen.

Du scheinst irgendwie ganz andere Vorstellungen von einem guten SL zu haben. Darf ich fragen wieviele SL du schon kennen gelernt hast und ob die Alle so kritikunfähig sind.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Den SL angreifen?!  :o

Vielleicht bin ich da etwas merkwürdig drauf, aber ich spiel normalerweise, um Spass zu haben mit anderen Menschen.
Wie soll das angreifen von Spielern positiv auf den Spielspass wirken?

  • Gast
Ganz ehrlich  nach der Logik der SL muss alle regeln kenne immer und auswändick könnt Sachen wie zb Shadowrun nicht mehr gespielt werden. Denn das kann sich keiner alles Perfekt merken also darf er es auch keiner leiten.  Halt ich für Schwachsinn.
« Letzte Änderung: 9.03.2015 | 11:05 von Supersöldner »

Luxferre

  • Gast
Den SL angreifen?!  :o

Vielleicht bin ich da etwas merkwürdig drauf, aber ich spiel normalerweise, um Spass zu haben mit anderen Menschen.
Wie soll das angreifen von Spielern positiv auf den Spielspass wirken?

Es soll auch "Meister" geben, die ihre "Spieler" umbrigen wollen ...  >;D

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Ich verstehe jedenfalls sowas nicht.

Wenn ich Probleme habe mit einem Mitspieler wie dem SL, dann schaue ich doch erstmal nach, ob ich mit der Person darüber reden kann.
Wenn das nicht geht, dann gehe ich in mich und frage mich, ob ich weiterhin Spass an der Runde habe, wenn dieser Mißstand nicht behoben wird.
Wenn das nicht der Fall ist, dann verlasse ich die Runde.

Wenn ich daraufhin keine Rollenspielrunde habe, dann ist das halt so. Warum sollte ich meine Zeit mit einem Hobby verbringen, dass mir keinen Spass macht?